Grundig ST 84-796 Bild wird nach 10 Minuten dunkler

Diskutiere Grundig ST 84-796 Bild wird nach 10 Minuten dunkler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 84-796 Chassi: CUC 6380 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird nach 10 Minuten in Schritten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kai5000de

Benutzer
Registriert
13.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 84-796

Chassi: CUC 6380

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird nach 10 Minuten in Schritten dunkler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
nach dem Einschalten dauert es ca. 10 Minuten dann wird das Bild in kleinen Schritten dunkler, ist aber dann noch schemenhaft sichtbar. Hängt das mit der Dunkelsteuerung zusammen? In welcher Stufe wird das geregelt?. Eine Reparaturhilfe wäre nötig, wo ich überhaupt ansetzen kann.
Danke i. voraus
Kai
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Wenn du wüsstest was eine Dunkelsteuerung ist hättest du diesen Ausdruck nicht in Verbindung mit dieser Fehlererscheinung gebracht.
Im Fehlerfall UG2 mal verstellen und dann sehen wir weiter.
 
K

kai5000de

Benutzer
Registriert
13.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Nach minimalen aufdrehen der UG2 erscheinen die Rücklaufstreifen, das Bild wird aber kaum heller oder kontrastreicher.
 
K

kai5000de

Benutzer
Registriert
13.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe die Schirmgitterspannung gemessen. Sie beträgt im funktionsfähigen Zustand ca. 500V und im Fehlerfall ebenfalls 500V.
Für weitere Hilfestellungen wäre ich dankbar.
mfg
Kai
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Läßt er sich mit der FB wieder normal stellen, oder ist er dann generell zu dunkel ?
 
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Überprüfe bei dem Chassis das vertikal IC !
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du die Lötstellen der Steckkontakte am Chassis sowie auf den Karten einmal nachgelötet ?

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
wermert schrieb:
Überprüfe bei dem Chassis das vertikal IC !

Ich kann mir nicht vorstellen,dass ein langsames Dunkelwerden etwas damit zu tun hat [-X
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo wermert!

Was man als RFT-Meister so alles weiß!

:?:

Grüsse
Peter
 
K

kai5000de

Benutzer
Registriert
13.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
von jahnservice am Fr 28 Nov, 2008 17:46
Läßt er sich mit der FB wieder normal stellen, oder ist er dann generell zu dunkel ?

Hallo,
mit der Fernbedienung läßt sich zwar erkennen das die Helligkeit regelt, aber das Bild bleibt nur schemenhaft zu erkennen bzw. dunkel.
Gruss
Kai
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo kai5000de,

wie ist denn dein Wissensstand ?
Trage den bitte mal ein.
Ändert sich denn die BR-Heizspannung wenn er dunkler wird ?
Vielleicht macht auch der Zeilentrafo Mist aber immer erst nach 10min .
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
[/quote]

Hallo,
mit der Fernbedienung läßt sich zwar erkennen das die Helligkeit regelt, aber das Bild bleibt nur schemenhaft zu erkennen bzw. dunkel.
Gruss
Kai[/quote]

Ich tippe da auf das fehlende Y-Signal. Ein Oszi wäre da jetzt sehr hilfreich.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455

Hallo,
mit der Fernbedienung läßt sich zwar erkennen das die Helligkeit regelt, aber das Bild bleibt nur schemenhaft zu erkennen bzw. dunkel.
Gruss
Kai[/quote]

Ich tippe da auf das fehlende Y-Signal. Ein Oszi wäre da jetzt sehr hilfreich.[/quote]

Das könnte man auch ohne Oszi klären. Farbe ganz abregeln, dann sollte es ohne Y finster sein.
 
K

kai5000de

Benutzer
Registriert
13.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
danke für die vielen Antworten,
der Fehler tritt jetzt mittlerweile auch nach dem Einschalten auf und manchmal steuert er auf. Die Heizspannung habe ich noch nicht gemessen, aber optisch habe ich keine Veränderung im Fehlerfall gesehen. (Raum abgedunkelt)
Wie hoch sollte sie ungefähr sein? Die Farbe habe ich abgeregelt, keine Veränderung sichtbar.
Einen Oszi besitze ich nicht, kann mir aber einen in der Firma ausleihen, falls für die weitere Fehlersuche benötigt wird.
Gruss
Kai
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die Heizspannung wirst Du mit einem normalen DMM nicht messen können, aber sollte es von der Heizung her kommen, sollte das Leuchten im BR-Hals doch merklich schwächer werden. Bevor Du zum Oszi greifst, messe die Spannungen an den Kathoden, g1 und g2 (event. notieren) und vergleiche, ob es Änderungen je nach Bildzustand gibt.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
aber sollte es von der Heizung her kommen, sollte das Leuchten im BR-Hals doch merklich schwächer werden.

Richtig, die Heizung ist es nicht !
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Ein Foto von diesem Fehler könnte vielleicht hilfreich sein.
 
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Mit dem Vertikal-IC sollte kein Witz sein ! Das IC TDA8350Q macht diesen Fehler häufig.Der Bildrückschlagimpuls am Kontakt 6 des Farb-Decoders ändert sich in der Höhe und Tastet bei steigender Temperatur das Bild Dunkel !
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich weiß, was Du meinst, aber ab der Überschreitung der Schwelle wird doch das Bild dann sofort dunkelgetastet (Vertikalschutz für die BR)und nicht kontinuierlich wie bei diesem Fall !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 84-796 Bild wird nach 10 Minuten dunkler

Ähnliche Themen

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig ST 84-899 DOLBY Bild wandert nach oben und Fernseher

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Grundig ST 84 - 796/9TOP/LOG gerät schaltet sich aus,wenn ma

Grundig ST 70-755 Bild bricht zusammen, rasselndes Geräusch

Oben