Grundig ST 72-862 Top schaltet sich in den Standby-Modus

Diskutiere Grundig ST 72-862 Top schaltet sich in den Standby-Modus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 72-862 Top Chassi: CUC 2033...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BigJoe

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 72-862 Top
Chassi: CUC 2033

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich zu beginn folgendes Problem, bei dem ich euch um Hilfe bitten möchte.

Mein Grundig ST 72-862 Top zeigt folgendes Fehlerbild:

Nach längerem Betrieb (ein paar Stunden) schaltet sich das Gerät ohne vorherige Anzeichen einer Störung wie z.B. Bildzittern in den Standby-Modus. Wenn ich über die Fernbedienung wieder ein Programm anwähle wird das Bild für ein paar Sekunden angezeigt bevor der Fernseher wieder in den Standby-Modus Schaltet. Wenn ich das Gerät dann über den Schalter ganz ausschalte kann ich beim nächsten Einschalten (nach ein paar Stunden) wieder für einige Zeit fernsehen. Beim Einschalten aus dem kalten Zustand zittert das Bild für 1-2 Minuten in vertikaler Richtung. Das hört dann wieder auf und ich kann fernsehen.

Könnt Ihr mir da helfen? Ich bin kein Elektronik-Spezialist, kann aber mit einem Lötkolben umgehen. Ich benötige also sehr detaillierte Hilfestellung um da etwas tun zu können. Wenn da nichts zu machen ist werde ich das Gerät leider durch ein neues ersetzen müssen. Wäre natürlich schade.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
 
E

EM2-Gott

Gast
BigJoe schrieb:
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 72-862 Top
Chassi: CUC 2033

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich zu beginn folgendes Problem, bei dem ich euch um Hilfe bitten möchte.

Mein Grundig ST 72-862 Top zeigt folgendes Fehlerbild:

Nach längerem Betrieb (ein paar Stunden) schaltet sich das Gerät ohne vorherige Anzeichen einer Störung wie z.B. Bildzittern in den Standby-Modus. Wenn ich über die Fernbedienung wieder ein Programm anwähle wird das Bild für ein paar Sekunden angezeigt bevor der Fernseher wieder in den Standby-Modus Schaltet. Wenn ich das Gerät dann über den Schalter ganz ausschalte kann ich beim nächsten Einschalten (nach ein paar Stunden) wieder für einige Zeit fernsehen. Beim Einschalten aus dem kalten Zustand zittert das Bild für 1-2 Minuten in vertikaler Richtung. Das hört dann wieder auf und ich kann fernsehen.

Könnt Ihr mir da helfen? Ich bin kein Elektronik-Spezialist, kann aber mit einem Lötkolben umgehen. Ich benötige also sehr detaillierte Hilfestellung um da etwas tun zu können. Wenn da nichts zu machen ist werde ich das Gerät leider durch ein neues ersetzen müssen. Wäre natürlich schade.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Hallo,

da du mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann kanns ja losgehen.
Erst mal kräftig den Bereich um den Zeilentrafo nachlöten und das Vertikal-IC nicht vergessen.
 
C

ClaudiaVogt

Gast
Grundig ST 72 -862 TOP

Hallo, auch ich bin neu hier!
Auch mein Grundig :evil: hat nun, nach nicht mal 5 Jahren das gleiche Problem. Beim Anschalten geht er nach ca. 2 Sek. im Bild immer wieder in Standby. Wenn ich durchschalte fängt er sich nach ner Zeit und bleibt an - dies kann aber bis zu 15 Min dauern! Allerdings geht er (noch nicht) während des fehrnsehschauens in den Standby.
Hast du jemanden gefunden der dir bei diesem Grundig-Problem helfen konnte? Weißt du was "er" hat? Was die Reparatur kostet? Lohnt sich das noch ihn zu reparieren oder vielleicht gibt es ja hier jemand, der mir ein Gebot für den Grundig macht
:?: :!: :?: :!:
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Nachlöten,nachlöten und nochmal nachlöten!!! vor allem im Netzteil und in den Ablenkkreisen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 72-862 Top schaltet sich in den Standby-Modus

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Grundig Vision6 22-6831 T Bild geht nach X-10 sekunden aus

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Oben