Grundig ST 72-860 TOP

Diskutiere Grundig ST 72-860 TOP im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 72-860 TOP Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rhorstmann

Benutzer
Registriert
30.08.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 72-860 TOP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Morgen,

beim o.a. Gerät liegt folgender Fehler vor:

Nach dem Wechsel der Vertikalendstufe funktioniert das Gerät
wieder, schaltet aber nach ca. 1- 2 min in Stand By.

Läßt sich auch wieder problemlos einschalten, aber nur für 2 min.,
(starke blaue Einfärbung mit Rücklaufstreifen im Einschaltmoment,
blaue Einfärbung auch im Ausschaltmoment)

Von verschiedenen Stellen wurde über defekte Bildröhren berichtet (?)

Leider kein Schaltplan vorhanden ...

Unbekannte Grüße

RH
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
in der kurzen Zeit, wo das Gerät läuft, wie sieht da das Bild aus? Soweit ok oder auch eingefärbt?
Trotz allem hört sich das nach Schutzschaltung an, die einsetzt. Gehe mal wie folgt vor: Gerät mit Netzschalter ausschalten. Taste I auf der FB gedrückt halten und mit Netzschalter wieder einschalten. Die Schutzschaltung ist jetzt ausser Funktion. Geht das Gerät wieder nach kurzer Zeit aus? Oder zeigt sich jetzt ein Fehler, z.B. defekte Vertikalablenkung? Auch wenn die schon repariert wurde.
Gruß
RHarbig
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Oh ja, das könnte tatsächlich ein Bildröhrenschaden sein. Klemme einfach mal die RGB Endstufen um oder ab. Dann merkst Du sehr schnell ob ein Röhrenschaden vorliegt.
Versuch auch mal mit vorsichtigem Abklopfen des Röhrenhalses ob die Röhre darauf reagiert.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Wenn er wegen zu hohen Strahlstrom abschaltet am besten die UG2 runter drehen.
 
R

rhorstmann

Benutzer
Registriert
30.08.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antworten, werde mich hier wieder melden.

RH
 
R

rhorstmann

Benutzer
Registriert
30.08.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich tippe inzwischen auf die Bildröhre (im laufenden Betrieb auf den Hals geklopft, dabei wurden dicke blaue Streifen bis zum Abschalten sichtbar), danke an dieser Stelle für die Tipps.

RH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 72-860 TOP

Ähnliche Themen

Grundig/Beko Toronto 32-7830 Geht nach 5 min in St-By

Grundig ST 70-782 Top Netzgleichrichter defekt Grüne Farbe f

Grundig ST 55-805 Top Schaltet nach 8 sec. in Standby

Grungig Color Television ST 72-860 TOP Bild flackert ab u. z

Grundig ST 63-660 Top kein Ton,knacken bei lautstärke regeln

Oben