Grundig ST 72 - 760 MD/Top

Diskutiere Grundig ST 72 - 760 MD/Top im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo habe hier ein Problem mit einem Grundig Fernseher, Kein Bild kein Ton, Hochspannung ist da, beim umschalten sehe ich nur ein kurzes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Die 4.8ohm sind der kaltwiderstand der heizung.
Im aufgeheizten zustand hat sie mehr.

wie viel ampere kann denn dein 8V netzteil liefern?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
12V ist zuviel. mehr als 8.5 oder 9V würd ich nicht anlegen.

12V würde fast 4fache heizleistung bedeuten!
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe jetzt durch 10 und 3 Ohm Widerstande eine Spannung von ca 7.6 V bis 7,7 V, jetzt überlege ich ob das reicht, dann überlege ich noch ob und wie ich den Fernseher auf den Kopf stelle ohne das er umkippt, ich weiss nicht ob´s wirklich notwendig ist, aber ich denke mal damit sich die Heizung zurückiegen kann durch Hitze und Überspannung sollte ich´s tun.
Ist´s notwendig oder reicht schon die Überspannung?

MFG

Dirk
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

zu Testzwecken kannst Du das versuchen - keinesfalls das Gerät aber, sollte es dann funktionieren, in Umlauf bringen !

Du mußt beide Pins der Heizung abklemmen bzw. ohmisch vom Gerät "trennen". Dann kannst Du das externe Netzteil anschließen. Auf die korrekte Spannung achten, sonst verbrennt der Heizfaden und wird unterbrochen .. dann ist alles hin ....

Durch diesen Eingriff erlischt jeglicher Versicherungsschutz falls das Gerät z.B. in Deiner Wohnung abbrennt .... !!


Gruß
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Also gut er steht jetzt auf dem Kopf und es liegen 8,5 V an der Heizung, ich werde in jetzt mal eine Weile brummen lassen. Ich berichte dann ob ich ihn endgültig hingerichtet habe.

Danke!

Dirk
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
aber ich denke mal damit sich die Heizung zurückiegen kann

hmm. ich glaub ich versteh's grad nicht ganz!
was soll die lage des fernsehers mit der heizung zu tun haben?
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
also ich vermute stark das die.....esf röhren auf dauer einen schluss bekommen weil sich durch hitze mit der zeit die Heizung verbiegt und an eine der Kathoden kommt, wenn ich jetzt im Umkehrverfahren mit etwas mehr Hitze, um die Sache zu beschleunigen, entgegengesetzte Kraft auf die heizung ausübe, verbiegt sich die Sache vielleicht wieder in einen funktionierenden Zustand. Andererseits ist diese Methode wie russisches Roulette, wenn er bei drauf geht ist´s auch nicht mehr so wild, dann ist er halt ein bißchen mehr kaputt.

MFG

Dirk
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
naja ok! einen versuch ist's auf alle fälle wert!

früher in der "radio-röhren-zeit" wurde der heizfaden erst verdrillt, dann in eine nichtleitende paste getaucht, die dann erstarrt.
danach wurde das ganze in das kathodenröhrchen hineingefädelt.

ob das bei heutigen bildröhren noch so gemacht wird, weiß ich nicht.
bei bildröhren ist es ja mehr ein "hütchen" als ein röhrchen.

auf alle fälle ist ein isolationsmaterial zwischen faden und kathode. der faden sitzt dadurch fest in der kathode. bei diesem isolationsmaterial hat man bei den esf röhren wohl gespart. die isolationsschicht soll ja nicht zu dick sein, damit der wärme übergang gut ist, und das bild schnell da ist!

bertl
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Also jetzt läuft er schon kopfüber für eine halbe Stunde, glüht auch richtig schön, ich beobachte es die ganze Zeit damit mir die Geschichte nicht durchbrennt. Ich habe gelesen das man schon mit dieser "russischen Reparatur" ein Gerät in diesem Zustand drei Tage hat laufen lassen um die Röhre zu reparieren, ich weiss nicht ob ich es so lange durchziehen soll. Aber ich denke mal es muss schon mal heisser werden als normal, damit sich was tut.

MFG

Dirk
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
was sagt denn die russische methode? muß die röhre währenddessen betrieben werden (also kathoden/anodenstrom fließen), oder nur geheizt?

also eine normale röhre mag überheizen gar nicht recht. wenn dann nur kurzzeitig (z.b. zum regenerieren) und mit kathodenstrom.

gefährlich ist dabei, daß der emitter von der kathode abdampft und sich woanders niederlegt, wo er nicht hinsoll.

aber so eine bildröhre ist ja eigentlich recht robust :-)
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
naja normal schon bis auf diese, die ist ganz besonders robust!

Also Fernseher braucht nicht betrieben werden, nur heizen......

....ich sagte ja schon ist wie russisches Roulette, wenn´s abdampft, dann gibts einen Fernseher mehr für´n Schrott, aber ein Versuch ist´s Wert, ausser irgendjemand hat hier noch eine passende Bildröhre für mich rumfliegen, die nehme ichm mit Kusshand.

MFG

Dirk
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Funktioniert wieder, fragt sich nur wie lange, kleines Problem hab ich jetzt noch ist aber andere Ursache, vermutlich, blau und rot ist jetzt sehr stark grün schwach bis garnicht, wenn ich aber jetzt rot und grün kathode vertausche ist rot schwach, ich vermute das Verstärker IC auf der Bildröhrenplatte ist hin grün hat auch nur 60 V die Widerstände haben alle 1,5 K Ohm vom RGB Modul kommt pro Farbe ca 5-6 V es kann ja jetzt nur noch das IC sein???

Undnoch ein kleines Problem, hat aber vielleicht selbe Ursache, wenn ich umschalte ist für eine kurze Zeit keine Farbe da, Videotext aber schon, nach spätestens einer halben Minute ist die Farbe wie oben beschrieben da. Übrigens mit VG und VB bekomme ich es auch nicht richtig eingestellt, Blau je nach Stellung bis zu 300 V und grün bis zu 90 V.

Farbverstärker IC, RGB Farbdekoder???

MFG

Dirk
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Also jetzt ist die Farbe ganz selten da, wenn ich einschalte soweit normal, wenn ich umschalte ist die Farbe weg, Über Videotext ist Rot, Grün, Blau immer vorhanden, ich denke es ist jetzt nicht mehr die Bildröhre. Rot bzw. Grünstich bleibt je nachdem wie ich die Kathoden mitenander tausche, ist auch ein Grund warum die Bildröhre meiner Meinung nach ausscheidet.
Wenn aber beim Videotext die Farben immer da sind und diese nur bei normalem Fernsehbild bzw. AV Betrieb ausfallen, scheidet das Farbverstärker IC auf der Bildröhrenplatte wohl auch aus.
In näherem Betracht rückt jetzt das RGB Farbmodul. Hat jemand da (wieder) einen Tip für mich?
Da ist ein Trimmer C5073, von dem ich gelsen habe das er für Farbausfälle verantwortlich sein könnte. Kann ich diesen durch einen normalen Kondensator oder Widerstand ersetzen? Ich kann leider keine Werte für diesen Trimmer finden im Schaltbild.

Danke!

MFG

Dirk
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
eine kleine anmerkung:

eine kleine spannung an der kathode gegen masse führt zu HOHER helligkeit, eine hohe spannung zu KLEINER.

Je größer die spannung Wehneltzylinder - Kathode ist, desto heller das bild.
wird die spannung den der kathode gegen masse kleiner, wird die gegen den wehnelt-zylinder größer (positiver).

bertl
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also wäre dann soweit mt dem Fernseh, aber die Farbe geht beim Programmwechsel einfach mal weg, deshalb würde ich gerne noch den roten Trimmer auf der RGB Farbmodul wechseln, weiss jemand welche Daten dieses Bauteil hat, bin zu blöd um es im Schaltblid zu finden.

Danke

MFG

Dirk
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

versuche den Trimmer durch einen 15pf Kondensator zu ersetzen !

Gruß
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Danke, das mach ich!

MFG

Dirk
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Sollten 50 V für diesen Kondensator reichen?

MFG

Dirk
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Da dürften auch ein paar Volt reichen..
 
M

Morpheus010100

Benutzer
Registriert
30.03.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
ja, nee, weil so einen hätte ich hier praktischerweise grad rumfliegen.

Danke für die Tips, hoffe jemand so praktisch unerefahrenes wie Ich kann auch irgendwann mal helfen, sei´s mit´ner Feature Box, oder so.....
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 72 - 760 MD/Top

Ähnliche Themen

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig ST 72-760 TOP Gerät zeigt beim Einschalten Vertikalf

Grundig Salzburg ST 770 TOP kein Bild aber Ton

Grundig ST 72 762 Top Fernsehgerät keinBild ,aber Ton

Grundig ST 84-896 NIC/TOP Pumpt beim einschalten, LED blinkt

Oben