Grundig ST 72-760 MD/TOP Bild zoomt ständig, je nach Helligk

Diskutiere Grundig ST 72-760 MD/TOP Bild zoomt ständig, je nach Helligk im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Folgender Fehler tritt bei diesem Gerät auf: Der Bildausschnitt dehnt sich oben und unten weit auseinander, um dann wieder etwas kleiner zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
funonpc

funonpc

Benutzer
Registriert
10.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Folgender Fehler tritt bei diesem Gerät auf:

Der Bildausschnitt dehnt sich oben und unten weit auseinander, um dann
wieder etwas kleiner zu werden (Horizontal u. auch Vertikal). Er erreicht
aber nicht die optimale Bildgröße ( ca. 10 mal in der Minute).

Wenn der Bildauschnitt sich oben und unten ausdehnt,kann man z.B. das
Senderzeichen nicht mehr lesen.

Der Videotext geht auf der linken Seite von außen nach innen (sieht aus wie ne Beule).

Bin mal wieder für jeden Tipp dankbar. Ich muß dazu sagen, daß ich das Gerät bisher noch nicht von innen besichtigt habe - da nicht meiner, sondern von der Verwandtschaft...

Gruß
Marcus
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hy Marcus

schau mal auf der Rückseite dort steht irgendwo cuc .... diese Nummer bräuchte ich ..
Ps ist ein Fehler in der Ablenkung, dieser Nennt sich Kissenefeckt...
 
funonpc

funonpc

Benutzer
Registriert
10.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Die Bezeichnung ist cuc 5365.
Hoffe, es hilft weiter...

Gruß
Marcus
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
hi,
schau die erst mal die lötstellen am dst und am ablenkstecker an! wenn das nichts hilft wird wohl ein kondensator das zeitliche gesegnet haben.
aber erst löten!!
 
funonpc

funonpc

Benutzer
Registriert
10.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,
gelötet habe ich jetzt. Allerdings waren keine kalten Lötstellen erkennbar. Alles bestens im Gegensatz zu neueren Modellen.
Achja, es ist helligkeitsabhängig. Stellt man das Bild heller, wird es überdimensional groß, stellt man es dunkler, wird es kleiner. Daher beim Bildwechsel das ständige Fokussieren.
Welche Kondensatoren kämen in Frage? Hab leider keinen Schaltplan...

Gruß
Marcus
 
L

Lemming

Benutzer
Registriert
11.09.2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hi Marcus,

anscheinend fokussiert er also nicht, sondern er zoomt? Könnte dann auf instabile Hochspannung hindeuten. Wenn die Beschleunigungsspannung zusammenbricht, wird das Bild größer. Ist die Hauptversorgungsspannung (+Ub, so um die 150V) vieleicht nicht richtig belastbar?

So als Denkanstoß...

cu, Götz
 
funonpc

funonpc

Benutzer
Registriert
10.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Weiß ungefähr, was Du meinst.
Leider brauche ich als Laie ein paar Hilfestellungen, wo ich auf der Platine nachmessen kann und soll...

Gruß
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 72-760 MD/TOP Bild zoomt ständig, je nach Helligk

Ähnliche Themen

Grundig Atlanta 72 IDTV ST 172 leichter Nord/Süd-Fehler

Grundig ST 72-760 / 9 DPL

Grundig ST 72-762 TOP

Oben