Grundig ST 72-262 IDTV/LOG Bild schwarz, Ton da, Bedieneleme

Diskutiere Grundig ST 72-262 IDTV/LOG Bild schwarz, Ton da, Bedieneleme im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 72-262 IDTV/LOG Chassi: CUC1826 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild schwarz, Ton da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 72-262 IDTV/LOG

Chassi: CUC1826

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild schwarz, Ton da, Bedienelemente ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit längerer Zeit laufen grüne Streifen über den Bildschirm, die zunächst relativ dünn sind und nach längerer Betriebsdauer stärker werden, dann aber vollständig verschwinden (Schlangenlinien von links oben nach rechts unten). Jetzt verschwindet aber das Bild immer häufiger (wird schwarz), der Ton bleibt aber. Wenn ich dann versuche am Gerät oder per Fernbedienung den Sender zu wechseln, tut sich nix. Manchmal kommt das Bild zurück, wenn ich am Gerät etwas wackle (jedoch immer seltener). Momentan läuft er wieder. Manchmal kommt das Bild auch von selbst wieder. Dann aber häufig begleitet mit einem "Einheitsgrau" auf dem Bildschirm. Was kann das sein? Mich verwundert die Kombination Bildausfall und Ausfall der Bedieneinheit Scheint sicher eine kalte Lötstelle (oder mehrere :roll: ) zu sein. Aber wo soll ich da anfangen? Bisher habe ich noch nichts gemacht, da ich erst einmal fachkundigen Rat einholen wollte.

Gruß, Daniel
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

ein fachkundiger rat hilft dir nichts wenn du selbst nicht fachkundig bist!

fehler ist vermutlich in der digi-box zu finden!!

wende dich an eine werkstatt und lass dir einen kva erstellen


gruss nuerny
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
ne, die Kiste kommt nicht in die Werkstatt. Entweder ich bringe den wieder zum laufen, oder ich hole mir einen Plasma. Das Ding scheint ein Montagsfernseher :drinking: zu sein. Immer nach Ablauf der Gewährleistung geht das Teil kaputt. Bei meinen bisherigen Reparaturen (nicht bei diesem Gerät) haben sich meist recht simple Defekte herausgestellt, die man ohne viel Aufwand reparieren konnte. Die Schwierigkeit liegt halt immer in der Lokalisierung des Problems. Ein fachkundiger Hinweis kann dass ganze erheblich beschleunigen.
Läuft denn die Ansteuerung von Bild und Bedienteil über die Digi-box? Wo kann ich die Digi-Box verorten? Müssen die ELKOS getauscht oder neu verlötet werden? Die Röhre scheint zu funktionien ("Glühen" und statische Aufladung).

Gruß, Daniel
 
G

Guestuser

Gast
würde zunächst ein Vertikalfehler vermuten. Drehe mal UG/2 etwas höher.
wenn du ein Horizontaler Strich siehst, dann liege ich richtig.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
hallo. Schlieren im BILD- bei Erwärmung weg, IN F- BOX- C1386/87/72, is die BOX schon auf, kannste auch alle 220µF + 100µF entfernen. Peter
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Funkenschmied schrieb:
hallo. Schlieren im BILD- bei Erwärmung weg, IN F- BOX- C1386/87/72, is die BOX schon auf, kannste auch alle 220µF + 100µF entfernen. Peter

meinst Du mit F-Box die Feature-Box und dort den Kondensator 1386 mit 220μ und 16V? Hat das nur etwas mit den Schlieren zu tun, oder kann das auch mit dem Bildausfall zusammenhängen.
Noch eine Frage, ich kann mit der Bezeichnung Digi-Box nix anfangen. Ist Digi-Box = Feature-Box?

Gruß, Daniel
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Betrifft die Schlieren, aber wie erwähnt, am besten alle 220er und die paar 100er tauschen.
Die andere Sache würde ich zuerst einmal mit "gründlich nachlöten" beantworten.
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Betrifft die Schlieren, aber wie erwähnt, am besten alle 220er und die paar 100er tauschen.
Die andere Sache würde ich zuerst einmal mit "gründlich nachlöten" beantworten.

Ja das ist sinnvoll. Hab' mich gerade nochmal informiert und bin ziemlich sicher, dass sich damit die nervigen Schlieren abstellen lassen. Nun muss ich nur noch das Problem mit dem Bildausfall eingrenzen. Kann das wirklich mir der Schirmgitterspannung (UG/2) zu tun haben? Das Bild ist ja nicht einfach nur dunkel sondern nicht da. Ich sehe also auch keine Umrisse oder Helligkeitsunterschiede. Sehr selten flackern manchmal ein paar graue Balken auf, die 50-75% des Bildschirms in der Horizontalen ausmachen. Das ist aber im Vergleich zum "Blackout" echt selten. Es passiert z.B. dann, wenn das Bild schwarz ist und ich etwas am Fernseher rüttle.
Noch was: wenn das Bild wiederkommt, dann baut sich vorher keine Spannung auf (so wie beim Einschalten). Jedenfalls höre ich nichts.
Welchen Baugruppen sollte ich mich besonders zuwenden, wenn ich mit dem Nachlöten beginne? Nicht alle defekten Lötstellen sind ja auch als solche zu erkennen. Im Übrigen kann ich immer noch nichts mit der digi-box anfangen. Was ist das? Ist das die Feature-Box?

Gruß, Daniel
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
J...Daniel schrieb:
. Im Übrigen kann ich immer noch nichts mit der digi-box anfangen. Was ist das? Ist das die Feature-Box?

Ja.
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ein kleiner Nachtrag: Bevor das Problem mit dem schwarzen Bildschirm auftrat, hatte das Gerät drei-/viermal einen Rot- bzw. Gelbstich. War aber nur kurzweilig so!

Gruß, Daniel
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, würde auch alle Modul-PINS- +BOX gut nachlöten. Was zeigt denn das kurzen Aufdrehen---- screen. Peter
 
G

Guestuser

Gast
Funkenschmied schrieb:
Hallo, würde auch alle Modul-PINS- +BOX gut nachlöten. Was zeigt denn das kurzen Aufdrehen---- screen. Peter

Ich denke das.

Sehr selten flackern manchmal ein paar graue Balken auf, die 50-75% des Bildschirms in der Horizontalen ausmachen. Das ist aber im Vergleich zum "Blackout" echt selten.
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe nun erstmals das Gerät aufgeschraubt. Außerdem habe ich mir das Schaltbild besorgt. Wenn ich den UG2 aufdrehe, wird der gesamte Bildschirm hell. Müsste demnach dort alles in Ordnung sein. Wenn ich an der Feature-Box etwas drücke, kommt das Bild wieder. Lasse ich sie los verschwindet es. Also liegt es sicher an der F-Box. Stecksockel? Da schließt sich gleich meine nächste Frage an. Kann ich die Box einfach herausziehen, oder ist die irgendwo verkabelt bzw. angelötet?
Was haltet Ihr davon? Muss ich vielleicht auch die Steckleiste neu löten? Meinst Du mit Modulpins, die "Steckleiste" der F-Box?

Gruß, Daniel
 
G

Guestuser

Gast
Ja zunächst TV Stromlos machen, lass die F-Box zunächst mal drin löte die ganze Leiste gut nach, danach schaust noch mal
 
E

EM2-Gott

Gast
es reicht in der Regel die Anschlüsse chassis-seitig nachzulöten, dazu muß die Box nicht raus....
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
so... habe nun die Leiste nachgelötet. Das Problem mit dem Blackout scheint gelöst zu sein. Konnte auch durch Erschütterungen den Fehler nicht mehr provozieren. Streifen sind, wie nicht anders zu erwarten, aber noch da. Werde da heute noch die Box öffnen. Erst mal schauen, was für Elkos da genau verbaut sind. Anzahl, V und uF sind mir bekannt. Toleranz usw. nicht. Vielleicht hat noch jemand Infos diesbezüglich.

Gruß, Daniel
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Auf alle Fälle mindestens 105°C - Typen einbauen.
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Auf alle Fälle mindestens 105°C - Typen einbauen.

Habe alle Kondensatoren angeschaut und zumindest keine sichtbaren Schäden finden können. Allergings steht an allen 85°C. Warum sollte ich 105°C-Typen verbauen. Haben die eine längere Lebensdauer. Kann es da zu Problemen kommen?

Gruß, Daniel
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
J...Daniel schrieb:
jahnservice schrieb:
Auf alle Fälle mindestens 105°C - Typen einbauen.

Habe alle Kondensatoren angeschaut und zumindest keine sichtbaren Schäden finden können. Allergings steht an allen 85°C. Warum sollte ich 105°C-Typen verbauen. Haben die eine längere Lebensdauer. Kann es da zu Problemen kommen?

Gruß, Daniel

Bitte nutze doch auch einmal die Suchfunktion in diesem Forum !
...und wir müssen nicht alles zigmal beantworten !
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Bitte nutze doch auch einmal die Suchfunktion in diesem Forum !
...und wir müssen nicht alles zigmal beantworten ![/quote]

Bitte um Gnade :notworthy:. aber eine Antwort hätte es auch getan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 72-262 IDTV/LOG Bild schwarz, Ton da, Bedieneleme

Ähnliche Themen

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig Boston ST 70 160 IDTV Bild hellgrau, Ton da

Grundig ST 72 Bild wird immer unschärfer und schwammiger

Grundig Montreal 26LW68-7472 TOP Bild verschwindet, alles an

Grundig Cinemo 46LXWW1178735REF schwarzes bild kein ton

Oben