Grundig ST 72-261 IDTV Keine funktion

Diskutiere Grundig ST 72-261 IDTV Keine funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 72-261 IDTV Chassi: GCD 8869...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel777

Benutzer
Registriert
29.05.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 72-261 IDTV
Chassi: GCD 8869

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Seit einigen Wochen hat mein Grundig folgenden Fehler:
Beim Einschalten hört man ein knackiges Geräusch, dann schaltet sich das Gerät aus.In dem Moment sieht man einem Blitz, in dem Teil was auf die Platine unter Bezeichnung FS64001 ist (leider keine Ahnung wie das Teil heißt). So ob Hochspannung entladen würde. Beim ansehen habe ich zerstörten Kondensator gefunden, der zwischen Pins IC 50010 an der Rückseite der Platine angelötet ist. Da ich keinen Schaltplan besitze, konnte ich nicht nachvollziehen welchen Kapazität er hatte. Wenn mir jemand helfen könnte mit dem Schaltplan oder Tipp würde ich sehr dankbar sein.

Gruß Daniel.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Daniel
...mache doch mal ein Bild vom zerstörten Kondensator und hänge es mal am nächsten Post an.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
FS = Funkenstrecke.

Sieht also nach der Dynamischen Fokusplatte aus. Aber auf der befindet sich eigentlich kein IC...

Die Chassis Nummer fängt mit CUC an.
 
D

Daniel777

Benutzer
Registriert
29.05.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bedanke mich für ihre antworten.
Mit meinem hat länger gedauert, weil ich wollte Fotos einfügen und ich besitze keine Digitalkamera. Musste ich erst mal eine ausleihen. Zerstörter Kondensator befindet sich
auf Hauptplatine:

]

Fokusplatte habe ich wie konnte auch überprüft. Alle Dioden sind im Ordnung, Kondensatoren haben keinen Kurzschluss. Was mir noch sorgen macht: Zwei Kondensatoren 1,5 nF 6kv, kann es sein dass die beiden unter Spannung Kurzschlissen? Ein Gerät zum Prüfen solcher Kondensatoren habe ich nicht. Hier ist noch Foto:

[img]]

Gruß Daniel.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo
Beide C 1,5 n 6KV austauschen.Sind ziemlich sicher die Ursache.
 
D

Daniel777

Benutzer
Registriert
29.05.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe jetzt Dynamische Fokusplatte erneuert. Fernseher funktioniert wider. Muss man da noch was einstellen? Das Bild sieht nicht gut aus.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Daniel
Ja du mußt die dyn. Focusierung auf deiner neuen Platine einstellen.
Es ist der grüne Focusregler(Bild wird scharf od. unscharf(
Gruß Sorirabe
 
D

Daniel777

Benutzer
Registriert
29.05.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe Bildschärfe mit Fokusregler eingestellt, und nach Service Manual
abgleich durchgefürt. Aber trozdem siet das Bild nicht gut aus. die RGB-stralen sind nicht zusamen gefügt. Der Abstand wächst von rechts nach links. Ich würde mich über eure Euserung dazu freuen.
 
E

EM2-Gott

Gast
Daniel777 schrieb:
Hallo!
Ich habe Bildschärfe mit Fokusregler eingestellt, und nach Service Manual
abgleich durchgefürt. Aber trozdem siet das Bild nicht gut aus. die RGB-stralen sind nicht zusamen gefügt. Der Abstand wächst von rechts nach links. Ich würde mich über eure Euserung dazu freuen.

auf der Bildröhrenplatine ist ein weiterer Fokusregler. Dieser und jener auf der Fokusplatte müssen gegeneinader eingestellt werden - am besten geht das mit Videotext
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 72-261 IDTV Keine funktion

Ähnliche Themen

Grundig ST 72-261 IDTV/LOG Fernbedienung qualmt...

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Grundig Atlanta 72 IDTV ST 172 leichter Nord/Süd-Fehler

Grundig ST 72-262 IDTV/LOG Bild schwarz, Ton da, Bedieneleme

Grundig ST 72 01 IDTV Kein Bild und Ton, Hochspannung vorhan

Oben