Grundig ST 70-822 Dolby schaltet sich ab

Diskutiere Grundig ST 70-822 Dolby schaltet sich ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-822 Dolby Chassi: CUC 2032...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

floTTes

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-822 Dolby
Chassi: CUC 2032?!?

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

Das Bild meines TVs rutscht auf den meisten Sendern nach oben. Wenn es zu weit gerutscht ist, schaltet sich der TV ab oder es springt manchmal wieder in die originale Position. Dann geht das ganze Spiel von vorne los bis das Bild irgendwann auf Position bliebt. Ich brauche ca. 10 Einschaltversuche. Manchmal muss ich zwischendrin auch warten, dass er sich "abkühlt".

Wenn er erstmal über diesen Mechanismus hinaus ist, läuft er aber ohne Probleme.

Genaueres:
CH-1 und AV-1 (Frontpanel) sind mit einem Bild belegt. Schalte ich den TV mit diesen Sendern ein, ist das Bild meist nach oben hin flüchtig. Auf denen wandert das Bild oder der TV schaltet sich halt ab. AV-0 ist belegt, aber nicht eingeschaltet (PSX-Konsole, RGB-Kabel). Man kann auf AV-0 ein helles Schwarz sehen. Dieses Bild bleibt zu 95% konstant zentriert. Wenn die anderen Sender rutschen, schalte ich auf AV-0. Damit wird das Bild wieder zentriert. Nach ca. 5 Minuten beruhigt sich das Ganze und ich kann den TV vollkommen normal nutzen. Das Bild bleibt dann die ganze Zeit über konstant.

Zusammenfassung:
Der TV geht soweit ganz gut. Er bleibt locker paar Stunden eingeschaltet und hält das Bild in Position. Er hat nur anfangs diese Probleme. Aber egal wie lange er auch lief, es kommt zum gleichen Problem wenn ich ihn ein-/ausschalte.

Klingt doch so als müsste er reparierbar sein, oder? Die passenden Teile könnte ich schon bestellen. Löten dürfte auch kein Problem sein. Ich weiss nur nicht was und wo.

Bitte Hilfe, vielen Dank
 
G

Guestuser

Gast
Hallo floTTes

Nur soviel diesen Fehler kannst du nicht beheben. Werkstatt :cry:
 
F

floTTes

Gast
Schade und Mist verdammter! Dennoch vielen Dank! :wink:

EDIT: Was meint ihr wie "sicher" so eine Reparatur ist? Bei einem Standard-Reperaturdienst z.B. Es würde doch recht wenig Sinn machen, wenn mich die Reparatur 100€ kosten würde, der TV in einem Jahr dann aber endgültig schlapp macht ...

Ich stecke leider nämlich in der Zwickmühle, dass ich eine recht große 50Hz-Röhre für meine Lightgun brauche. Heutzutage aber noch viel Geld in einen Neuen mit dieser "veralteten" Technik zu investieren lohnt kaum mehr. Gebraucht habe ich keine Garantie. So sitze ich zwischen alle Stühlen irgendwie ...
 
G

Guestuser

Gast
Lass dir ein KVA machen dann weist Du was auf dich zukommt :?
 
E

EM2-Gott

Gast
kalte Lötstellen am Vertikal-IC???
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Lötstellen

Genau das würde ich auch vermuten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-822 Dolby schaltet sich ab

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-250 IDTV schaltet sich immer aus

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig ST 70/778 Text Gerät schaltet selber um

Grundig ST 70-780 Anlaufschwierigkeiten Grundig ST 70-780

Grundig Davio ST 55854 Dolby Bild springt ab und zu nach obe

Oben