Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT

Diskutiere Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-755 TO Chassi: Angeblich CUC_7880, sieht aber anders aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bobo

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-755 TO
Chassi: Angeblich CUC_7880, sieht aber anders aus

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Hilfe, ich habe zu dem Thema schon das ganze Forum durchsucht und die Fehlertipps gelesen, das verhalten aber nicht gefunden.

Meine Glotze schaltet sich normal ein, fäng aber nach 20-30 Sekunden (oder nach erster P+ Betätigung an FB) an absolut unerträglich laut aus den Lautsprechern zu pfeifen. Gelegentlich fängt das Gerät dabei an von allein Programme zu wechseln.

Der Fehler tritt nur auf wenn das Gerät kalt ist. Wenn man per Netzschalter 2-3 Mal ein- und ausschaltet funktioniert wieder alles normal... bis zum nächsten Kaltstart.

Hat jemand Ideen?

Danke schon einmal...

B.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Klopfempfindlich?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Wie war das jetzt mit der CUC Nummer?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das könnten kalte Lötstellen oder die Elkos im Netzteil sein. Du kannst als einfachen Test die Bereiche des Netzteiles mit einem Fön erwärmen und dann schauen ob das Gerät auf anhieb startet,

Gruß
 
B

bobo

Gast
Grundig-info schrieb:
Wie war das jetzt mit der CUC Nummer?

Na ja, hinten steht auf einem QS-Aufkleber handschriftlich CUC 7880, wenn ich aber reinschaue sieht es eher wie ein CUC 6030 aus. Bin mir also nicht sicher. Die Schaltpläne für das CUC 6030 hab ich, und das könnte auch hinkommen.

oscillator909 schrieb:
das könnten kalte Lötstellen oder die Elkos im Netzteil sein. Du kannst als einfachen Test die Bereiche des Netzteiles mit einem Fön erwärmen und dann schauen ob das Gerät auf anhieb startet,

Habe Föhn und Kältespray probiert, kein Effekt. Könnte es mit dem Netzschalter selbst zusammenhängen? Da kann man ja schlecht "reinföhnen?! Wo könnte ich so ein Ding bekommen?

Danke
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub kaum das das der Netzschalter ist. Aber man kann ja mal messen (U-Wischer).
 
B

bobo

Gast
Hallo,

der Fehler ist gefunden. Jemandem fiel ein dass die Probleme kurz nach einer Reparatur beim Händler auftraten. Ich hab mir dann mal die Bereiche in denen er gelötet hat genauer angeschaut, und siehe da... überall Spritzer von Lötzin. Manche deutlicher als andere, aber insgesam 4 Brücken hab ich gefunden. Gebürstet, mit ISO gereinigt. GEHT WIEDER!

Danke an alle Helfer.

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
Tja, hat wohl jemand nicht sauber gearbeitet, kennt man ja :-x
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
War bestimmt ein Praktikant oder Azubi am Werk :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-755 Bild bricht zusammen, rasselndes Geräusch

Startprobleme mit Grundig ST 70-460 (CUC 4635)

Grundig ST 70-2010 TOP Störgeräusch + Flimmern

Grundig ST 70-280 erwacht nicht aus Standby

Grundig ST 72-01 IDTV lautes Knacken beim Ausschalten

Oben