Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT

Diskutiere Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-755 TO Chassi: Angeblich CUC_7880, sieht aber anders aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bobo

Gast
  • Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT
  • #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-755 TO
Chassi: Angeblich CUC_7880, sieht aber anders aus

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Hilfe, ich habe zu dem Thema schon das ganze Forum durchsucht und die Fehlertipps gelesen, das verhalten aber nicht gefunden.

Meine Glotze schaltet sich normal ein, fäng aber nach 20-30 Sekunden (oder nach erster P+ Betätigung an FB) an absolut unerträglich laut aus den Lautsprechern zu pfeifen. Gelegentlich fängt das Gerät dabei an von allein Programme zu wechseln.

Der Fehler tritt nur auf wenn das Gerät kalt ist. Wenn man per Netzschalter 2-3 Mal ein- und ausschaltet funktioniert wieder alles normal... bis zum nächsten Kaltstart.

Hat jemand Ideen?

Danke schon einmal...

B.
 
  • Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT
  • #2
Klopfempfindlich?
 
  • Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT
  • #4
Wie war das jetzt mit der CUC Nummer?
 
  • Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT
  • #5
Hallo,

das könnten kalte Lötstellen oder die Elkos im Netzteil sein. Du kannst als einfachen Test die Bereiche des Netzteiles mit einem Fön erwärmen und dann schauen ob das Gerät auf anhieb startet,

Gruß
 
  • Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT
  • #6
Grundig-info schrieb:
Wie war das jetzt mit der CUC Nummer?

Na ja, hinten steht auf einem QS-Aufkleber handschriftlich CUC 7880, wenn ich aber reinschaue sieht es eher wie ein CUC 6030 aus. Bin mir also nicht sicher. Die Schaltpläne für das CUC 6030 hab ich, und das könnte auch hinkommen.

oscillator909 schrieb:
das könnten kalte Lötstellen oder die Elkos im Netzteil sein. Du kannst als einfachen Test die Bereiche des Netzteiles mit einem Fön erwärmen und dann schauen ob das Gerät auf anhieb startet,

Habe Föhn und Kältespray probiert, kein Effekt. Könnte es mit dem Netzschalter selbst zusammenhängen? Da kann man ja schlecht "reinföhnen?! Wo könnte ich so ein Ding bekommen?

Danke
 
  • Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT
  • #7
Ich glaub kaum das das der Netzschalter ist. Aber man kann ja mal messen (U-Wischer).
 
  • Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT
  • #8
Hallo,

der Fehler ist gefunden. Jemandem fiel ein dass die Probleme kurz nach einer Reparatur beim Händler auftraten. Ich hab mir dann mal die Bereiche in denen er gelötet hat genauer angeschaut, und siehe da... überall Spritzer von Lötzin. Manche deutlicher als andere, aber insgesam 4 Brücken hab ich gefunden. Gebürstet, mit ISO gereinigt. GEHT WIEDER!

Danke an alle Helfer.

Gruß
 
  • Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT
  • #9
Tja, hat wohl jemand nicht sauber gearbeitet, kennt man ja :-x
 
  • Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT
  • #10
War bestimmt ein Praktikant oder Azubi am Werk :-D
 
  • Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT
  • #11
Grundig-info schrieb:
War bestimmt ein Praktikant oder Azubi am Werk :-D

Wobei die manchmal sorgfältiger arbeiten, als so mancher Geselle/Meister
:twisted: :twisted: :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-755 Pfeifft beim Einschalten - SEHR LAUT

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-755 Bild bricht zusammen, rasselndes Geräusch

Startprobleme mit Grundig ST 70-460 (CUC 4635)

Grundig ST 70-2010 TOP Störgeräusch + Flimmern

Grundig ST 70-280 erwacht nicht aus Standby

Grundig ST 72-01 IDTV lautes Knacken beim Ausschalten

Zurück
Oben