Grundig ST 70-755 Bild bricht zusammen, rasselndes Geräusch

Diskutiere Grundig ST 70-755 Bild bricht zusammen, rasselndes Geräusch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-755 Chassi: CUC 6360 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild bricht zusammen, rasselndes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lars Vegas

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 70-755

Chassi: CUC 6360

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild bricht zusammen, rasselndes Geräusch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein Röhrenfernseher tuts nicht mehr. Der Fehler hat sich schon vor einigen Tagen angekündigt, indem das Bild im Abstand von ca. 10 Minuten mit einem mechanischen "Bling" kurz schwarz wurde, dann aber wieder normal angezeigt wurde.

Gestern war dann Feierabend: Nach längerem Betrieb fängt das Bild an zu flackern (schneller Wechsel von normalem Bild zu schwarz und wieder zurück zum normalem Bild), dabei gibts ein Geräusch, dass ich als "gläsernes rasseln" bezeichnen würde. Das Flackern geht einige Sekunden und setzt dann wiederum für einige Sekunden aus, bis alles wieder von vorne beginnt.

Ich hab's gerade im kalten Zustand nochmal probiert: Selbes Problem. Dabei ist es egal, ob das Signal über die Antenne oder über den Scart-Anschluss kommt. Auch wenn ich alle Eingänge offen lasse, bleibt das Problem bestehen. Im Videotext, selbiges Ergebnis. Die Heizung der Bildröhre ist aber dauerhaft ok. Kann's an der Hochspannung liegen?

Vor 3 Jahren habe ich sämtliche Lötstellen nachgelötet.

Danke für eure Tipps!
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Lars Vegas schrieb:
Bild bricht zusammen, rasselndes Geräusch Kann's an der Hochspannung liegen?
Vor 3 Jahren habe ich sämtliche Lötstellen nachgelötet
Vll. kann man das "rasselnde Geräusch" auch als "prasselnde Lötstelle" sehen . . .so in der Nähe des ZTR.-
DREI Jahre sind ja auch schon was . . .

Gruß Ron
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
RF a. D. schrieb:
Moin!
Lars Vegas schrieb:
Bild bricht zusammen, rasselndes Geräusch Kann's an der Hochspannung liegen?
Vor 3 Jahren habe ich sämtliche Lötstellen nachgelötet
Vll. kann man das "rasselnde Geräusch" auch als "prasselnde Lötstelle" sehen . . .so in der Nähe des ZTR.-
DREI Jahre sind ja auch schon was . . .

Gruß Ron

...oder es sind damals ein paar vergessen worden.
Hochspannungsüberschläge hören sich auch so ähnlich an :-D
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Wees Bescheed. . . oder auch: DU SAGST ES!
 
L

Lars Vegas

Gast
Hi Leute!

"Wir" waren bei ner Wellness-Behandlung, jetzt gehts wieder :mrgreen: :

Am ZTR habe ich keine Überschläge festgestellt. Die Geräusche kamen von der Platine, die auf die Kontakte der Bildröhre gesteckt ist und so einfallsreich mit "Bildrohrplatine" beschriftet ist. Die war wohl wegen der Elektrostatik und der Konvektion total zugestaubt. Kann das sein, dass der Staub in Verbindung mit der (normalen) Luftfeuchtigkeit eine gewisse Leitfähigkeit hervorruft?

Auf jedenfall hab ich die Platine mit viel Wasser und Seifenlauge abgewaschen, klargespült und trocknen lassen. Dannach gings wieder wunderbar. Zur Sicherheit und weil ich das Ding gerade eh offen hatte, hab ich nochmal nachgelötet.

Danke für eueren geistigen Beistand :)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lars Vegas schrieb:
Kann das sein, dass der Staub in Verbindung mit der (normalen) Luftfeuchtigkeit eine gewisse Leitfähigkeit hervorruft?

Hi,

genau so ist es. Auf der BR-Platine befinden sich Trennstellen (sogen. Funkenstrecken), die Überspannungen gegen Masse ableiten sollen. Wird deren Kontaktabstand durch Staub reduziert, können Überschläge trotz korrekt anliegender Spannungen auftreten...

Gruß
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
. . . ischa prima! Aber wie "sauber" sieht denn der Hochspannungsanschluß an der Bildröhre aus?
 
L

Lars Vegas

Gast
RF a. D. schrieb:
. . . ischa prima! Aber wie "sauber" sieht denn der Hochspannungsanschluß an der Bildröhre aus?

Meinst du den Anschluss der Anodenspannung (also das Ding mit dem "Saugnapf")? Oder den Anschluss direkt am Ende bei den anderen Kontakten (für's Schirmgitter?).

Letzterer wird direkt mit dem Röhrensockel kontaktiert. Und den hab ich ja sauber gebadet. Das Kontaktblech, in dass das Hochspannungskabel eingeklemmt wird, hab ich ein bisschen enger gebogen, damit der Kontakt a bissl besser wird. Hast du das gemeint?

Am ZTR selbst kann ich schlecht irgendwas hinbiegen. Hier hab ich die Drahtenden ein wenig gekrümmt.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
. . . ja, ich meine die Stelle um den "Saugnapf".
Zwischen Anodenanschluß und Graphitbeschichtung baut sich aus Schmutz gerne eine "Funkenstrecke" auf.
Aber Vorsicht, auch bei abgeschaltetem Gerät ist die Ladung vorhanden. . .
 
L

Lars Vegas

Gast
Ich muss zugeben, hier hab ich nicht so genau hingeschaut. Das werd ich aber mal im Hinterkopf behalten, falls was sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-755 Bild bricht zusammen, rasselndes Geräusch

Ähnliche Themen

Grundig 48 VLE 6520 BL Kein Bild nach Herstellerlogo

Grundig ST 70-250 IDTV schaltet sich immer aus

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig Grundig Lenaro 70 ST 70-5510 TOP kissenförmige Verze

Grundig Röhrenferseher st 007 Bild geht immer etwas zusammen

Oben