Grundig ST 70-665 text Elkokur im Vertikalteil

Diskutiere Grundig ST 70-665 text Elkokur im Vertikalteil im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-665 text Chassi: CUC5360 (SM: 72010-008.4000) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elkokur im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 70-665 text

Chassi: CUC5360 (SM: 72010-008.4000)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elkokur im Vertikalteil

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hi,

ein Besuch bei den Schwiegereltern offenbarte, dass deren Grundig im kalten Zustand einen Bildfehler aufweist. Am oberen Bildrand erscheinen zusätzliche farbige Zeilen, die bei 4:3 Sendungen den Bildinhalt überlagern und bei 16:9 Sendungen in den schwarzen Bildrand hineinragen. Auch ist die Vertikalamplitude im kalten Zustand etwas kleiner.
Nach ca. 10-15 Minuten ist dann das Bild einwandfrei.
Erfahrungsgemäß sind hier taube Elkos im Vertikalteil verantwortlich. Wenn ich in zwei Wochen wieder dort bin will ich daher folgendes tun:

- Elkos wechseln
-> C533/C536/C548 (je 1000µ/35V)
-> C436 (100µ/25V)
-> C538 (47µ/35V)
-> C513 (4,7µ/63V)
-> C502 (2,2µ/100V)
-> C512/C529 (1µ/100V)
-> C547 (0,47µ/100V)

Zusätzlich werde ich noch H- und V-Teil großzügig nachlöten (incl. Ablenkstecker), Netzteil nachlöten und eine Grundreinigung durchführen. Qualitativ hochwertige Elkos (höhere Spannungsfestigkeit, 105°) habe ich schon besorgt.

Seht ihr noch etwas, was ich übersehen haben könnte? Vor Ort habe ich keine Möglichkeit, weitere Ersatzteile zu kaufen und blamieren möchte ich mich auch ungern... ;-)

Für Eure Meinung wäre ich dankbar!

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
der TDA8214B (nur original Grundig verbauen) ist in diesem Chassis ein heisser Kandidat :shock:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

OK, danke! Da muss ich mal sehen, ob ich den in der verbleibenden Zeit besorgen kann...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wollte nur mal nachmelden, dass ich vor ca. 15min. mit der oben beschriebenen Elkokur und Nachlötaktion fertig geworden bin. Funktioniert jetzt prima und völlig stabil. Zum Glück war der TDA offenbar noch völlig heile. Der wurde vor ein paar Jahren wohl schon mal gewechselt...

Gruß
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
barclay66 schrieb:
Zum Glück war der TDA offenbar noch völlig heile.
Das war wirklich Glück, denn der hat mittlerweile schon einen Apothekerpreis :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-665 text Elkokur im Vertikalteil

Ähnliche Themen

Grundig ST 70/778 Text Gerät schaltet selber um

Grundig Supercolor ST 70-665 text Impedanz vom Kopfhörerausg

Grundig ST 70-665 text Kein Ton

Grundig St 70-2003 Text Ost-West Fehler

Grundig ST 70-1505/5 Text geht nicht an

Oben