Grundig ST 70-284 Dolby Kopfhörerbuchse und Netzschalter tau

Diskutiere Grundig ST 70-284 Dolby Kopfhörerbuchse und Netzschalter tau im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-284 Dolby Chassi: CUC 1837 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kopfhörerbuchse und Netzschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 70-284 Dolby

Chassi: CUC 1837

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kopfhörerbuchse und Netzschalter austauschen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, bei o.a. TV sind die Kopfhörerbuchse und der Netzschalter defekt. :fist:
Der Netzschalter muss gedrückt werden wie wild, bis er wirklich schaltet - wenn zu wenig gedrückt wird schaltet der TV gleich wieder aus (gar nicht erst richtig ein - außer LED).
Die Kopfhörerbuchse ist defekt durch sehr häufigen Gebrauch - auch hier muss der Stecker fest eingesteckt werden, wenn nur ein Hörer geht muss der Stecker mit Druck gedreht werden - meistens geht es dann.
Ich bräuchte die Ersatzteilnummern oder Bezeichnungen - wenn möglich mit Bezugsquellen (Conrad, ...)
BTW habe Erfahrung mit Waschmaschine und Trockner - auch Elektronik, was muß wegen Spannungsfreiheit beim TV beachtet werden? Letztes Mal hab ich ausgesteckt und nochmal Netzschalter gedrückt, hab auch keinen "geschossen" gekriegt :angel:

Danke euch schon mal
Gismo368
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
grundsätzlich auf alle teile in der nähe der bildröhre (bildrohrplatte, DST) achten und auf jeden fall den dicken kondensator (direkt nach dem gleichrichter) im netzteil freimessen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die Kopfhörerbuchse (ET-Nr. 29303 390 42 00) ist vermutlich nicht defekt, sondern es sind nur die Lötstellen durch die mechanische Belastung gerissen. Gut nachlöten und zur Entlastung mit Heißkleber fixieren. Der Netzschalter sollte lt. Muster in jedem Fachbetrieb zu bekommen sein.
Allgemeiner Hinweis zur Reparatur am TV-Gerät: TV vom Netz trennen und den Ladeelko im Primärnetzteil sicherheitshalber mit einem Widerstand (z.B. 100 Ohm / 5 Watt) entladen. Das Anodenkabel zur BR sollte für so eine Reparatur nicht gelöst werden müssen, also droht da keine Gefahr, eine gewischt zu kriegen.

mfg.

jahnservice
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super, danke euch - werde mal schauen dass ich die Kopfhörerkontakte nachlöte und wie beschrieben fixiere - und den Netzschalter mal ausbaue und Ersatz besorge.
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Gismo368 :fadein:
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
jahnservice schrieb:
Allgemeiner Hinweis zur Reparatur am TV-Gerät: TV vom Netz trennen und den Ladeelko im Primärnetzteil sicherheitshalber mit einem Widerstand (z.B. 100 Ohm / 5 Watt) entladen. Das Anodenkabel zur BR sollte für so eine Reparatur nicht gelöst werden müssen, also droht da keine Gefahr, eine gewischt zu kriegen.

Hallo, habe von meinem Kollegen (Elektriker) den Tipp bekommen den Fernseher auszuschalten, Stecker ziehen, Gerät einschalten und dann die beiden Stifte des Netzsteckers mit einem Schraubendreher o.ä. zu überbrücken. Dadurch soll alles gefahrlos entladen sein :idea:.
Meine Frage: kann durch den "Kurzschluß" der Restspannung (sorry etwas Laienhaft ausgedrückt) etwas anderes beschädigt werden? :?:
Dank euch
Gismo368
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich glaube nicht, dass der Tip des Elektrikers etwas bringt, er richtet aber dadurch auch keinen Schaden an. Normalerweise braucht man für die Reparatur in Deinem Fall keine weiteren besonderen Schutzmaßnahmen ergreifen, lediglich der Netzstecker muß unbedingt gezogen sein. Die Entladung des Primärnetzteiles (wie von mir beschrieben) ist eine zusätzliche Maßnahme, um auf "Nummer SICHER" zu gehen.
So mache ich das schon über 40 (!) Jahre.
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK dann mach ichs auch so, danke dir :thumbup:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also wenn das so mit dem Netzstecker gehen würde, dann würde man auch am Netzstecker die "Amperemucklichen" spüren. :twisted: :twisted: :twisted:
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
das mit dem entladen über den netzstecker wirkt nur auf einen evtl. vorhanden netzfilter, der sich aber nach unseren sicherheitsrichtlinien im großen D sowieso in einer zeit selbst entladen müßte die kürzer ist als ich zum rausziehen und anfassen der kontakte brauche (außer vielleicht ich probier extra-schnell mir die restladung auf die finger zu geben). sollte da bei gezogenem stecker und eingeschaltetem gerät spannung aus dem netzstecker kommen dürfte das ding glaub ich keinerlei prüfung überstehen und dürfte so nicht verkauft werden. darüber sollte man deinen elektriker evtl. mal aufklären, damit das nächste schaltnetzteil keine böse überraschung in sich birgt.

edit: du solltest am primären siebelko messen oder ihn sanft entladen (über einen widerstand wie schon geschrieben). erstens mögen die keine kurzschlüsse und zweitens wenn du den bei 250V oder auf was der noch geladen sein mag kurzschließt gibt das einen blitz/knall wie du ihn vermutlich nicht erwartest und deinem schraubendreher-kurzschlußwerkzeug fehlt hinterher eine ecke.
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Z1013 schrieb:
Also wenn das so mit dem Netzstecker gehen würde, dann würde man auch am Netzstecker die "Amperemucklichen" spüren. :twisted: :twisted: :twisted:
:?: :?: :?:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gismo368 schrieb:
Z1013 schrieb:
Also wenn das so mit dem Netzstecker gehen würde, dann würde man auch am Netzstecker die "Amperemucklichen" spüren. :twisted: :twisted: :twisted:
:?: :?: :?:

Hallo, das war ein :bday: :bday: :bday:
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sowas hab ich mir fast gedacht, entweder :bday: :bday: oder :drinking: :wink:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gismo368 schrieb:
Sowas hab ich mir fast gedacht, entweder :bday: :bday: oder :drinking: :wink:

...kein :drinking:
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, ich wollte heute mal angreifen und hab den hinteren Deckel abgemacht - Staub ohne Ende. Den kann ich doch mit einem Pinsel und etwas Druckluft entfernen, oder? :?:
Und sieht jemand auf den Fotos den "Ladeelko im Primärnetzteil", sollte ja entladen werden, kann ich allerdings nicht zuordnen. :oops:
Danke euch schon mal im voraus
Günther
 

Anhänge

  • links.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 727
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 774
  • oben.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 770
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

mit Druckluft würde ich da nicht drangehen. Sonst ist die gesamte Bude völlig eingesaut. Bei mir hat sich in diesem Fall ein Staubsauger mit schmaler Düse und ein Rundpinsel (ca. 2cm Durchmesser) mit Holzgriff recht gut bewährt. Dabei immer mit dem Pinsel den Staub lockern bzw. Richtung Düse schieben. Der Ladeelko dürfte der auf Bild "rechts.jpg" fast in Bildmitte neben dem Kühlkörper sein...

Gruß
barclay66
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
barclay66 schrieb:
Der Ladeelko dürfte der auf Bild "rechts.jpg" fast in Bildmitte neben dem Kühlkörper sein...
Der graue kleinere im Hintergrund oder der etwas größere weiter vorn?
Stimmt, Staubsauger ist auch nicht übel (würde mir auch meine Frau danken :? )
Danke mal für die schnelle Antwort
Gruß
Günther
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der große im Vordergrund...

Gruß
barclay66
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super, Schraubendreher ist schon ausgepackt, jetzt gehts ran.
Nochmals vielen Dank für die sehr schnelle und gute Antwort
Gruß
Günther
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Problem gelöst :-D :-D
Kopfhörerbuchse: waren zwei Lötstellen nicht mehr fest, nachgelötet -> funktioniert super :-D
Netzschalter: Schalter absolut iO, Problem: der Plastikknopf an der Blende geht beim drücken ohne vernünftige Führung nach hinten, dadurch wird durch eine Plastikverlängerung der Netzschalter gedrückt. Habe die Plastikverlängerung jetzt durch mehrere Lagen Panzerklebeband um etwa 1,5 mm verlängert (Foto silbernes Klebeband). Funktioniert jetzt besser als im Neuzustand, hakte damals schon.

Fazit: Knapp zwei Stunden Zeitaufwand und eure unbezahlbare Hilfe und der Fernseher läuft wieder super.

DANKE an alle, die immer wieder Ihre Freizeit und Ihr Fachwissen hier einbringen. :)

Gruß
Günther
 

Anhänge

  • Netzdrücker Plastik.jpg
    Netzdrücker Plastik.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 720
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

gern geschehen! Die Entstaubung hat dem Gerät sicherlich zusätzlich gut getan...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-284 Dolby Kopfhörerbuchse und Netzschalter tau

Ähnliche Themen

Grundig St 70 2310 Dolby Nur Standby

suche Service Code Grundig SEDANCE 70 ST 70-284 DOLBY

Grundig CUC 6360 ST 70-775 Nach Lautstärkeregelung keine Bed

Grundig ST 70-284 kein Bild, Ton ok

Grundig ST 70-822 Dolby schaltet sich ab

Oben