Grundig ST 70-160 IDTV mit Geldstich

Diskutiere Grundig ST 70-160 IDTV mit Geldstich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Ich brauche eure Hilfe: Meinen Fernseher habe ich von ebay ersteigert, und als ich ihn angeschlossen habe, zeigte sich ein flächendeckender...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geheimratsecke

Geheimratsecke

Benutzer
Registriert
23.01.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich brauche eure Hilfe:

Meinen Fernseher habe ich von ebay ersteigert, und als ich ihn angeschlossen habe, zeigte sich ein flächendeckender Gelbstich, mit dem ich zwar leben kann, der aber trotzdem nicht unbedingt sein muss. Bevor ich jetzt teuer Geld für eine Reparatur bezahlen muss, wollte ich euch fragen, woran das liegen kann und wie man das Problem beheben könnte, da ich selber leider keine Ahnung von dieser Materie habe.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Geheimratsecke
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Auch bei Videotext und Menü Gelbstich?
 
Geheimratsecke

Geheimratsecke

Benutzer
Registriert
23.01.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ne, es werden alle Farbtöne richtig dargestellt, leider nur das Gelb nicht, oder in Farbtönen, in Gelb mitgemischt ist, also Hautfarben oder ähnliches. die Farbe Weiß ist auch wirklich weiß und so weiter. Wenn ich die Farbsättigung rausnehme, gehts, aber dann ist alles andere fast farblos.
 
Geheimratsecke

Geheimratsecke

Benutzer
Registriert
23.01.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
also ich muss mich mal berichtigen:

im tv-text wird alles richtig gezeigt: rot, gelb, grün und hellblau.
sobald man wieder fernsehschaut, sind die farben gelb und blau dominierend(das merkt man vor allem bei der tagesschau *g*) die rottöne scheinen zu schwach zu sein...

was soll ich tun??? Bitte melde sich jemand bevor ich das ding evtl. grundlos in reparatur geben muss...
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Man könnte einen weissabgleich versuchen, obwohl der Fehler vielleicht doch aus der Featurebox kommt.
Weissabgelich müsste im Service Menü (8500) zu finden sein.
Aber vorsicht im Service Menü! Wenn man was verstellt vorher aufschreiben wie die original Einstellung war.
 
Geheimratsecke

Geheimratsecke

Benutzer
Registriert
23.01.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ja, aber ich hab schon einiges versucht, um in dieses service menü reinzukommen. Das klappt nicht. Was muss ich wo wie wann drücken?

ALso so wie ich das sehe, scheint gelb und blau zu stark zu sein... naja... aber schreib mir mal bitte, wie ich in dieses menü komme...

danke schonmal...
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.828
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

Vorgang:
1. Black Stretch, im Bildmenü an AUS stellen.
2. Infocentre Menü auswählen, dann Sonderfunktionen Menü, Service Menü auswählen, Service Code 8500 eingeben und dann Weissabgleich Menü auswählen.
3. Weissabgleich einstellen, indem VG und VB mit Lautstärke auf- und abwärts Tasten eingestellt wird bis weisser rechteckiger Bereich im Bild farblos wird.
4. OK Taste drücken um Einstellungen zu speichern.

Baugleiche Geräte:
7665511710 BLAUPUNKT
BT70125DIGIPRO BLAUPUNKT
IS70135DIGIPROM BLAUPUNKT
ST70100HDQ GRUNDIG
ST70160TDTV GRUNDIG
ST70160IDTV GRUNDIG
ST701609IDTV GRUNDIG
ST170IDTV GRUNDIG
ST70160 GRUNDIG
ST170IDTVBOSTON GRUNDIG
ST70150IDTV GRUNDIG
ST70100IDTV GRUNDIG
ST70155 GRUNDIG
ST70155IDTV GRUNDIG
SE7088IDTV GRUNDIG
FS246V6 SIEMENS
FS249V6 SIEMENS
CUC1842 Grundig
 
Geheimratsecke

Geheimratsecke

Benutzer
Registriert
23.01.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
tja, also ich habs kurz versucht, es scheint nicht wirklich zu helfen. wie gesagt, weiß ist ja klar zu sehen, und auch im teletext ist auch alles in ordnung. nur blau, gelb und daher auch grün scheint "übersteuert" zu sein... oder gibt es noch andere funktionen in diesem service menü, die man umstellen kann, oder kann mir jemand mal die Standard einstellungen sagen, damit ich wenigsten mal eine ausgangsposition habe???
wär super von euch!danke

Ps.: Was kostet denn so eine feature box, wenn's denn daran liegen kann, oder kann ich den fehler selbst beheben???
 
Asta

Asta

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
wenn videotext ok ist, ist ein weißabgleich quatsch. tippe auch auf die feature box. schau einfach auf die bestellnummer auf der box und suche im internet, dann bekommst du schon preise.
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hatte mal gleichen Fehler nie so richtig gefunden !!! Aber es hat geklappt ( schicke dir ne PN ) wenn´s bei dir auch funktioniert kann der Fehler in die Datenbank!!
PS auch hier gibt es Koroiositäten ;-)
Viel Glück G.Kulle
 
Geheimratsecke

Geheimratsecke

Benutzer
Registriert
23.01.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
so... so weit so gut...

bin momentan noch nicht viel weiter

@ kulle: dein tipp hört sich gut an, hab ihn aber noch nicht ausprobiert

hab jetzt nen techniker an der hand der mir die kiste mal ausmisst und mir dann genau sagen kann, wo der fehler liegt...

ich tippe ja auch auf die feature box, aber: "schuster bleib bei deinen leisten!" *g*

danke soweit an alle, ich melde mich, sobald es was neues gibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-160 IDTV mit Geldstich

Ähnliche Themen

Grundig Boston ST 70 160 IDTV Bild hellgrau, Ton da

Grundig ST 70 160 IDTV Strifen / Schlieren

Grundig ST 70-160 IDTV Streifen im Bild

Grundig ST 70-160 IDTV kein Bild und Ton

Grundig ST 63-160 IDTV "knistert" alle paar minute

Oben