Grundig ST 63-160 IDTV "knistert" alle paar minute

Diskutiere Grundig ST 63-160 IDTV "knistert" alle paar minute im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Grundig ST 63-160 IDTV "knistert" alle paar minute Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 63-160 IDTV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sushi_m

Benutzer
Registriert
11.04.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Grundig ST 63-160 IDTV "knistert" alle paar minute

Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 63-160 IDTV
Chassi: CUC1822

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,

hier mein problem mit meinem zweitfernseher:

er "knistert" "rattert" "knattert" so komisch alle paar minuten für ein paar minuten, weiss jetzt nicht wie ich das geräusch anders beschreiben soll.

über die suchfunktion im board habe ich folgendes gefunden:
" Fernseher Grundig / ST63-160IDTV / CUC1822 Bei der Kaskade BG..3201 überschlägt die Hochspannung gegen das Abschirmblech. Das passiert gleich nach dem Einschalten. Meine Fragen:Sollte man zuerst die Kaskade tauschen? "

ist das vieleicht auch mein problem??

wenn ja, wie behebe ich das als laie mit etwas ahnung?
 
E

EM2-Gott

Gast
Falls eine Kaskade verbaut ist, diese auf Risse kontrollieren und ggf. erneuern
 
S

sushi_m

Benutzer
Registriert
11.04.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
auch hier danke für die rasche antwort :)

ehrlich gesagt hab ich keinen schimmer ob eine kaskade verbaut ist, und falls ja, keinen schimmer wie diese ausschaut oder wo ich die suchen muss.

habe jetzt mal bei ebay geschaut und eine zeichnung von ner kaskade gefunden. hoffe das diese genau so ausschaut wie in meinem tv-falls vorhanden.

gleich morgen werde ich den tv mal aufschrauben und nachschaun, dann berichte ich weiter.

danke nochmals :)
 
S

sushi_m

Benutzer
Registriert
11.04.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
ja es ist die grüne kaskade die knattert (wenn ich meiner gehörortung trauen kann), kann aber keinerlei risse feststellen.
auch kommen da keine funken o.ä. raus.
aber alleine auswechseln trau ich mir dann doch nicht zu, hab sowas noch nie ab-angelötet.
schade drum, aber dennoch herzlichen dank für deine hilfe! :)
 
S

sushi_m

Benutzer
Registriert
11.04.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
nur der vollständigkeit halber:
mittlerweile macht er einen riesen knall wenn er richtig warm ist, geht aus, geht an, knallt ab und zu oder läuft normal weiter einige zeit...nach dem abkühlen läuft er wieder normal und das knistern ist erheblich weniger geworden...naja bis es wieder zum knall kommt :(
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Du solltest das Gerät mit dem Fehler nicht mehr einschalten ! Das Knallen, also die Hochspannungs-Überschläge, können für extrem kostenintensive Folgeschäden sorgen - bis hin zu einem irreparablen Gerät. Der Wechsel der Kaskade sollte in einer Fachwerkstatt auch nicht Unmengen an Geld kosten...

Denke für den Grundig wird sich eine Reparatur lohnen !


Gruß
 
S

sushi_m

Benutzer
Registriert
11.04.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hallo,

hast sicherlich recht, werde ihn nicht mehr einschalten.
wenn ich ja mit sicherheit wüsste das es nur die kaskade ist, würde ich darauf sparen. habe diese hier bei ebay gefunden:
edit: oh der link geht nicht,ist sicherlich verboten hier nach ebay zu verlinken? auf alle fälle wäre dort wenn man das suchwort kaskade eingibt,eine für grundig vorhanden,für 25 euro.

wisst ihr zufällig was das einbauen ungefähr kosten würde?
weil meine angst is eigentlich das noch mehr oder doch etwas anderes defekt ist und ich es mir eh nicht leisten kann.
und wenn ich nicht reparieren lasse, kostet mich der kostenvoranschlag ja auch noch geld das ich eigentlich nicht habe...

vieleicht ist hier im forum ja ein netter elektriker der dies hier liest und im raum hof/saale wohnt und mir günstig behilflich sein könnte :)

danke für eure antworten und hilfe! :)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Einbau der Kaskade sollte nicht allzu teuer sein. Falls Du eine Kaskade kaufst, achte auf die Übereinstimmung der Typennummer und kaufe NUR eine neue Kaskade, keine gebrauchte !

Der Einbau ist prinzipiell nicht aufwändig, allerdings ist der Austausch ein Eingriff in die Hochspannungsstufe des Gerätes, von daher von Fachwerkstatt bzw. Techniker machen lassen.

Gruß
 
S

sushi_m

Benutzer
Registriert
11.04.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ja die kaskade ist neu, und der ebay-händler bietet an das er meine typennummer auf übereinstimmung vorab überprüft.

vorher werde ich mich auf die reparatur-preisermittlung im fachhandel begeben, vieleicht habe ich ja wirklich glück und es ist nicht allzu teuer...

danke nochmal für die schnelle hilfe! :)
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Immer gleich zum Bäcker gehen und nicht erst zum Brötchen!
 
S

sushi_m

Benutzer
Registriert
11.04.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
habe einen händler gefunden, der diesen monat ein tolles angebot hat: alle reparaturen inkl. ersatzteile für gerade mal 45.- euro inklusive.
ist das nicht toll? :)
hab den tv gestern abgeliefert, bin mal gespannt was daraus wird*g*

also wer nen defekten tv hat und in bayreuth wohnt, dem kann ich auf wunsch die adresse/homepage des händlers nennen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 63-160 IDTV "knistert" alle paar minute

Ähnliche Themen

Grundig ST63-160 IDTV HS Kaskade

Grundig ST 63 - 160 IDTV Farbfehler (Weiß/Helligkeit)

Grundig ST 72- 161 IDTV CUC1822

Starkes Zeilenflimmern nach 10 minuten bei Grundig ST 63-650

Knallfeuer im Grundig ST 63-160 IDTV

Oben