Grundig ST 55 - 750 text

Diskutiere Grundig ST 55 - 750 text im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Bei diesem Grundig ST 55-750 mit dem Chassis CUC 7350 ging ich zuerst von einem gewöhnlichem Netzteilfehler aus den man ohne Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weena

Benutzer
Registriert
12.10.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Bei diesem Grundig ST 55-750 mit dem Chassis CUC 7350 ging ich zuerst von einem gewöhnlichem Netzteilfehler aus den man ohne Probleme beheben kann. Der T60020 war defekt. Dieser ist schon mal irgendwann erneuert worden da statt eines BUZ 90 ein IRFBC 40 eingebaut war. Diesen ersetzte ich aber auch wieder durch einen IRFBC 40 da dieser nach Datenblatt mehr Power aushält als der BUZ 90. Den Netz-IC 60030 wo noch nie gewechselt worden ist, tauschte ich gleich gegen einen Ersatztyp TL3842P mit aus, Original UC3842N. Das mach ich normalerweise immer wenn ein BUZ oder BU gestorben ist. Sicherheitshalber suchte ich mit dem Ohmmeter ob noch ein Schluß vorhanden ist und entdeckte dabei zwei defekte Netzgleichrichter-Dioden 2N 4007. Zur Sicherheit tauschte ich alle vier Dioden, D60011 bis D60014, aus. Danach startete ich das Gerät. Im Netzteil geht jetzt zwar nichts mehr hoch doch funktionieren tut’s auch nicht. Daraufhin suchte ich weiter. Bisher konnte ich den Fehler leider nicht lokalisieren. Ob es eventuell am Netz-IC selber liegen könnte, dass ich ein Original UC3842N verwenden muss? Wer hat Erfahrung mit diesem Chassis?
Währe nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß
Peter
 
DIEDEI

DIEDEI

Benutzer
Registriert
10.10.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Hi Weena

Hast du die Elkos und die Widerstände kontrolliert ?

Diedei
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich verwende fast immer Originaltypen. Schau dir mal die Elkos an. Nicht lange messen sonder tauschen. Nimm am besten direkt 105° Typen.

Gruß
VSiggi
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Netzteil Problem

Ersetze hier immer beide Sachen miteinander. Also IC (immer original) und den IRFBC40. ( Galvanische Kopplung) Achte auch auf hochohmige Widerstände im Regelkreis vom IC.
Andere Fehler treten hier nach meinen Erfahrungen nicht auf.
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
C60030, R60022 prüfen.
R60027, R60028 erzetzen. Wenn diese hochomiger sind, schaltet primär der IC60030, die Ansteuerung zum BUZ 90 gleich ab.
Gr..
 
W

Weena

Benutzer
Registriert
12.10.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Besten Dank für die Tipps. Ich werde mich aber erst in den nächsten Tagen wieder an das Gerät wagen da mir im Augenblick die Zeit fehlt. Werde mich dann melden ob ich Erfolg hatte.

Gruß
Peter
 
W

Weena

Benutzer
Registriert
12.10.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Nochmals besten Dank für eure Tipps. Ich kam erst heute wieder dazu mir den Grundig noch mal vorzunehmen. Die beiden 0,56 Ohm Widerstände, R 60027 und R 60028, waren unterbrochen. Nach dem ich diese gewechselt hatte und noch sicherheitshalber einiges nachlötete, auch die Lötstellen am C 60029 lief das Gerät wieder. Ich ließ es dann noch einige Stunden Probelaufen. Alles O.K. Ich bin mit dem Ergebnis zu frieden.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 55 - 750 text

Ähnliche Themen

Grundig ST 55-750 text Bei wechsel von dunklem Bild auf Hell

Grundig ST 55-840 Top/SAT Keine Funktion

Grundig ST 55-750 Text CUC7350

Oben