Grundig Sonoclock 680 Radio brummt

Diskutiere Grundig Sonoclock 680 Radio brummt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Sonoclock 680 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Radio brummt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bhoernchen

Benutzer
Registriert
03.08.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Sonoclock 680

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Radio brummt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unser Küchenradio hat vor ein paar Wochen angefangen zu brummen, typischer 50-Hz-Brumm. Zuerst nur nach dem Einschalten, jetzt eigentlich immer. Da das Teil sehr nützlich ist, suche ich nach Rat, wo man zuerst nach dem Fehler suchen sollte. Netzteil? Bei den Dioden oder den Elkos? Rauslöten und durchmessen oder kann man das auch auf der Platine prüfen?
Wo könnte man einen Schaltplan herkriegen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ja, ich würde auch zuerst im Netzteil suchen. Zu allererst vielleicht mal C149 kontrollieren.
Kam der Fehler plötzlich oder schleichend? Wenn er plötzlich kam, dann die Lötstellen in dem Bereich prüfen.
Kam er schleichend, so kann C149 ausgetrocknet sein. Oder evtl. C151.

Gruß
Bernhard
 
B

bhoernchen

Benutzer
Registriert
03.08.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sonoclock 680

Danke, Bernhard, für die Tipps.

Der Fehler kam schleichend. Also prüfe ich mal die beiden Kondensatoren. Rauslöten und ersetzen?

Gruß
Michael

PS: Stehen die Nummern der Kondensatoren auf der Platine?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Michael,

ja, alternativ kannst du die beiden Elkos einfach tauschen. Dabei auf die richtige Polung achten.
Ob die Nummern auf der Platine stehen, weiß ich nicht, vermutlich schon. Alternativ mußt du das Service Manual googeln.
Dort ist auch ein Bestückunsplan drinnen.

Gruß
Bernhard
 
B

bhoernchen

Benutzer
Registriert
03.08.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Kriege keinen Zugriff auf Servicemanuals, jedenfalls keinen kostenfreien. Hast du vielleicht ein Platinenlayout, das du mal rübermailen kannst? Ich werde es dann wahrschenlich sowieso nie mehr brauchen.

LG
Michael
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Michael,
das Manual gibts kostenlos bei elektrotanya!

Gruß
Bernhard
 
B

bhoernchen

Benutzer
Registriert
03.08.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank, Bernhard, für deine hilfreichen Hinweise: Das alte Teil tut's jetzt wieder! Ohne Brummen.

LG
Michael
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Michael,

na, dann Gratulation! Hast du einfach die beiden Elkos getauscht?

Gruß
Bernhard
 
C

coresolder

Neuling
Registriert
29.12.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
ich habe das selbe Radio mit den gleichen Symptomen und es war in meinem Fall der C151 (470uF, 16V), welcher tot war. Der C149 war noch innerhalb der Toleranz. Tolles Forum - ich hatte die Fehlersuche schon aufgegeben und bin dann auf diesen Thread gestoßen, der mir geholfen hat.
Gruß,
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Sonoclock 680 Radio brummt

Ähnliche Themen

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Brumm in Grundig Sonoclock 910

Oben