Grundig Sedance MW 82-2010/8 Dolby Ost-West-Fehler

Diskutiere Grundig Sedance MW 82-2010/8 Dolby Ost-West-Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Sedance MW 82-2010/8 Dolby Chassi: ZA1.190-12 von BEKO-Electronic kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bebbel

Benutzer
Registriert
29.01.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Sedance MW 82-2010/8 Dolby

Chassi: ZA1.190-12 von BEKO-Electronic

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost-West-Fehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe einen 82er Grundig Sedance 82-2010 mit Ost-West-Fehler. Er fing an zu stinken als der Fehler auftrat. Als ich das Gerät öffnete, waren die Widerstände R516 und R536 verschmort, sodass ich nicht mehr erkennen kann welchen Wert sie hatten. Die Spule L503 ist in der Mitte etwas dunkler, hoffe die ist nicht defekt. Ursache scheinen kalte Lötstellen zu sein. Am Ablenkstecker war eine ziemlich kalt.
Kann mir jemand die Werte für die Widerstände nennen, geg. einen Schaltplanazszug zukommen lassen? Was könnte da noch kaputt gegangen sein?
Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Frohe Ostern schon einmal an alle.
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis müßte ein 22.1 oder ein 22.2 von Beko sein (steht auf der Rückwand)

Die Spule L503 geht gerne und oft kaputt und läßt auch den Zeilenedstufentransitor sterben.

Die beiden WIderstände sind Bildröhrenabhängig und haben Werte von 2,2R oder 6.8R bei einem Watt.

Oft geht geht auch noch die Doppeldiode für O/W (D505) und der Treiber-Transistor für O/W (T505) kaputt, aber so weit sind wir noch nicht.

Verrate uns doch erstmal deinen Wissenstand und trage ihn ins Profil ein
 
B

Bebbel

Benutzer
Registriert
29.01.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Zum Wissensstand: Ich bin kein Anfänger, aber auch kein Profi, irgendwo dazwischen kann man mich einordnen. Ich habe zu Hause ein Digitalmultimeter, ein Kapazitätsmessgerät und ein 2-Kanal Hameg 205 Oszi zur Verfügung. Habe auch schon ca 50-60 Fernseher gemacht. Ich habe mich da mal ein bisschen reingearbeitet und irgendwann kamen sämtliche Leute die mal was gemacht haben wollten. Von den alten Grundig mit den CUC Chassis hatte ich da einige. In der Regel mit Netzteil Fehler, Vertikal oder Ost-West. Aber von den neuen "Grundig" ist das der erste. Sieht für mich von innen wie ein SEG aus.

Zu den beiden Widerständen 2,2 oder 6,8: Wie krieg ich da raus welchen Wert ich brauch?
Die Bildröhre ist von Thomson: W76EGV023X522 VG44-0054 32"
Auf der Rückwand stand nichts, als Aufkleber auf dem Chassis: RT7 3D6 und 22.1 und auf dem Chassis selbst: Beko-Electronic ZA1.190-12

Ich hoffe mit den Angaben kann man etwas anfangen.
 
E

EM2-Gott

Gast
Bebbel schrieb:
Zum Wissensstand: Ich bin kein Anfänger, aber auch kein Profi, irgendwo dazwischen kann man mich einordnen. Ich habe zu Hause ein Digitalmultimeter, ein Kapazitätsmessgerät und ein 2-Kanal Hameg 205 Oszi zur Verfügung. Habe auch schon ca 50-60 Fernseher gemacht. Ich habe mich da mal ein bisschen reingearbeitet und irgendwann kamen sämtliche Leute die mal was gemacht haben wollten. Von den alten Grundig mit den CUC Chassis hatte ich da einige. In der Regel mit Netzteil Fehler, Vertikal oder Ost-West. Aber von den neuen "Grundig" ist das der erste. Sieht für mich von innen wie ein SEG aus.

Zu den beiden Widerständen 2,2 oder 6,8: Wie krieg ich da raus welchen Wert ich brauch?
Die Bildröhre ist von Thomson: W76EGV023X522 VG44-0054 32"
Auf der Rückwand stand nichts, als Aufkleber auf dem Chassis: RT7 3D6 und 22.1 und auf dem Chassis selbst: Beko-Electronic ZA1.190-12

Ich hoffe mit den Angaben kann man etwas anfangen.

Wie gesagt, Chassis ist ein 22.1 von Beko

Die Widerstände haben bei dieser Röhre beide einen Wert von 2,2 Ohm /1W

Manual kann ich dir mailen, wenn du deinen Adresse im Profil freigibst...
 
B

Bebbel

Benutzer
Registriert
29.01.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte in der zwischen Zeit nochmal kurz reingeschaut.
Der Widerstand R516: Wert kann man nicht mehr ablesen, aber das Multimeter zeigt 1,6 Ohm an, beim R536: der ist ebenfalls unkenntlich, aber defekt, extrem hochohmig, dass nix angezeigt wurde. Ich lötete die Spule L503 aus, sie ist in der Mitte etwas dunkel, hat aber 1,4 Ohm. Hoffe mal die hat es überlebt. D505 und T505 scheinen auch ok zu sein, habe sie in Sperr- und Durchlassrichtung gemessen. Vielleicht habe ich mal Glück und es ist nur der eine Widerstand und die kalten Lötstellen.
Schaltplan wäre aber nicht schlecht, Mailadresse müsste freigegeben sein, Wissensstand auch eingetragen.
Danke.
 
E

EM2-Gott

Gast
ich kann deinen Emailadresse nicht sehen, bitte im Profil nachsehen....
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bebbel schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte in der zwischen Zeit nochmal kurz reingeschaut.
Der Widerstand R516: Wert kann man nicht mehr ablesen, aber das Multimeter zeigt 1,6 Ohm an, beim R536: der ist ebenfalls unkenntlich, aber defekt, extrem hochohmig, dass nix angezeigt wurde. Ich lötete die Spule L503 aus, sie ist in der Mitte etwas dunkel, hat aber 1,4 Ohm. Hoffe mal die hat es überlebt. D505 und T505 scheinen auch ok zu sein, habe sie in Sperr- und Durchlassrichtung gemessen. Vielleicht habe ich mal Glück und es ist nur der eine Widerstand und die kalten Lötstellen.
Schaltplan wäre aber nicht schlecht, Mailadresse müsste freigegeben sein, Wissensstand auch eingetragen.
Danke.

Wenn du schon einige Teile ersetzt, dann tausche doch die L503 auch mit (s.Antw.v.EM2-Gott). Wenn du einen sehr kleinen ohmschen Widerstand der Spule mißt, sagt das nur, dass nicht unterbrochen ist. Nur kann die L503 infolge Überhitzung einen Windungsschluss haben und die Induktivität (in diesem Fall nach meinen Unterlagen 6mH) ist im A.... . Mit einer derart gebräunten Spule kann beim Einschalten gleich wieder etwas in Flammen aufgehen oder Halbleiter ''eingehen''. Also Vorsicht !

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Sedance MW 82-2010/8 Dolby Ost-West-Fehler

Ähnliche Themen

Grundig Sedance 70 2010 TOP Kissenfehler, Infos zu tp(Testpu

Grundig MFW 82-2010/8 verschmort / Platine rechts hinten

Grundig MW82-510/8 DPL Ost-West-Fehler

Grundig MW 82-50/8 OST/WEST-Fehler?

Grundig SE 8272/7 Dolby Ost-West Fehler

Oben