Grundig Sedance 70 ST70-2015 Dolby G.BC72-00 Bild hat Sand

Diskutiere Grundig Sedance 70 ST70-2015 Dolby G.BC72-00 Bild hat Sand im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Sedance 70 ST70-2015 Dolby G.BC72-00 Chassi: 22.2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan333

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Sedance 70 ST70-2015 Dolby G.BC72-00

Chassi: 22.2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild hat Sanduhreffekt / teilweiser horizontaler Versatz zwischen Halbbildern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Obiger Fernseher zeigt seit kurzem einen Sanduhreffekt, d.h. das Bild wird in der Mitte wie bei einer Sanduhr schmaler.
Der Fehler tritt auf allen Programmen, bei AV Einspeisung und bei OnScreen-Menüs auf.
Es ist mir am Anfang einmal gelungen, durch Klopfen auf das Gehäuse den Fehler kurzfristig wieder zu beheben.
Also liegt meine Vermutung auf Wackelkontakt / kalte Lötstelle in der Horizontalablenkung.
Leider reagiert der Fernseher inzwischen nicht mehr auf klopfen. Ich habe auch versucht mit einem isolierten Schraubendrehergriff vorsichtig die Platine im Gerät abzuklopfen, um dort eine Stelle zu finden, wo ich schauen / nachlöten kann, leider ohne Erfolg.
Nach ein paar Betriebsminuten stellt sich zusätzlich ein horizontaler Versatz der beiden Halbbilder ein, so dass der Kreis im
Testbild zweimal nebeneinander dargestellt wird.

Ich versuch noch einmal zwei Bildschirmphotos zu posten, die die Probleme zeigen.

Hat jemand vielleicht ein Schaltbild von dem Gerät, oder kann mir anhand der Fehlerbeschreibung in etwa sagen, wo ich auf der Platine zu suchen habe?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Jan
 
J

jan333

Gast
Direkt nach dem Einschalten sieht das Bild so aus
testbild.jpg

Nach einigen Minuten verändert sich das Testbild, so dass die beiden Halbbilder nicht mehr aufeinander liegen
testbild2.jpg
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das ist ein Ost -West Fehler , bei mir war es ein Kondensator der Defekt war :)
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Vermutlich handelt es sich hierbei um eine kalte Lötstelle an D505, das ist die Ost-West-Doppeldiode. Aber wahrscheinlich hat es die mittlerweile ganz gehimmelt. Dazu zusätzlich die Widerstande R516 und R536.
WICHTIG : DEN FERNSEHER SO BITTE NICHT MEHR WEITER LAUFEN LASSEN, WEIL SONST DER ZEILENENDTRANSISTOR T504 NOCH MIT ZERSTÖRT WIRD !!!!
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Bei dem Beko 22.2 ist wahrscheinlich eine ganze Bauteilkette gehimmelt!
Zusätzlich zu den genannten Widerständen und der Diode bitte noch folgende Bauteile prüfen!
L503, C522 und C521!

Grüsse
Peter
 
J

jan333

Gast
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich bin total begeistert!

Inzwischen habe ich auch das Service manual für das 22.2 Chassis im Netz gefunden.
Irgendwie hat das Board etwas gegen den Link auf diese Seite (URL nicht zulässig...). Bitte bei Bedarf PN schicken!

Ich werde mich dann nach den Feiertagen mal näher mit dem Teil auseinandersetzen.
Nachdem was ich hier so gelesen habe, hat man relativ schnell ausgetauschte Halbleiter erneut gehimmelt, wenn ein Defekt an einem passiven Bauteil übersehen wurde.
Wie hoch ist die Erfolgsquote bei einem Ost-West Fehler das Problem aus der Welt zu schaffen?

Viele Grüße
Jan
 
J

jan333

Gast
Ich habe mich heute endlich mit dem Sedance befassen können.
Leider habe ich nicht so viel Platz in meiner Bastelecke um an 80er Fernsehern 'rumzumachen.

Nach Euren Hinweisen habe ich alle Bauteile um die oben genannten Teile ausgebaut, nachgemessen und wieder mit reichlich Lötzinn eingelötet. Alle Bauteile waren optisch und messtechnisch i.O.

Das Gerät läuft nun wieder einwandfrei und macht gerade einen ersten Testlauf.
Also scheint es nur eine kalte Lötstelle gewesen zu sein.

An dieser Stelle noch mal einen ganz lieben Gruß an Timmi, Dirkolix und Pewe für die super schnelle Hilfestellung und die treffsicheren Tipps zur Lokalisierung des Fehlers!

Vielen Dank!
Jan
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Schön das du ihn vorm Sperrmüll gerettet hast :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Sedance 70 ST70-2015 Dolby G.BC72-00 Bild hat Sand

Ähnliche Themen

Grundig SEDANCE 70 ST 70-2010 TEXT tot LED blinkt

Grundig Sedance 70 Kein Bild

Grundig Sedance 70 ST70-2104 Dolby Sat analog auf Digital um

Grundig/Beko Sedance 70 ST2010 100Hz Bild hat zuviel Violett

Grundig Sedance 70ST 70 70-2010 TOP Bild links eingebuchte

Oben