Grundig Sedance 26 temporärer Bildausfall / Störung

Diskutiere Grundig Sedance 26 temporärer Bildausfall / Störung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Sedance 26 Inverter: Chassi: LXW 68-6610 TOP kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): temporärer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Sedance 26

Inverter:

Chassi: LXW 68-6610 TOP

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): temporärer Bildausfall / Störung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Schönen Tag allerseits,

das LCD-TV weist einen immer häufiger auftretenden Bildfehler auf. Zuerst "blitzten" für Sekundenbruchteile einmalig nur ein Bündel schwarzer waagrechter Streifen eher mittig gelagert auf und das nur sehr selten, was so nicht weiter störte.
Inzwischen aber weitete sich das Problem aus, es tritt jetzt eigentlich immer ein paar Minuten nach dem Einschalten auf und zusätzlich tritt ein ziemlich unerfreuliches Phänomen auf, nämlich gleichzeitig mit dem beschriebenen Fehler dimmt sich das Bild vom Zentrum ausgehend dunkel mit diffusem Rand symmetrisch bis zu den Bildrändern ab. Im dunklen Zimmer sieht man dann kein Bild mehr, sondern nur noch eine graue Fläche und ich tippe darauf, daß die Hintergrundleuchte noch Funktion hat. Das kann dann so für 1 bis 4 Minuten bleiben und unvermittelt ist dann das Bild wieder mal da. Das kann sich 3 oder 4 mal wiederholen und je länger das Gerät in Betrieb ist, umso kürzer wird dieser Bildausfall. Nach längerer Betriebsdauer kann die letzte Störung dann nur 2 Sekunden dauern und dann läuft das Gerät wieder ohne Fehler beliebig lange durch. Erst nach längeren Ausschaltphasen tritt das Phänomen wieder auf.

Nebenbei angemerkt hat das Bild links einen roten senkrechten Streifen mit einer Breite von einem Pixel, ist aber nur sporadisch. Ist aber unabhängig vom oben beschriebenen Fehler.

Der Vollständigkeit halber muß ich hinzufügen, daß ich das Gerät schonmal geöffnet hatte, da ich den Netztschalter ersetzen musste. Dabei hatte ich auch mal das Netzteil komplett nachgelötet, evtl. habe ich beim Zusammenbau gemurkst und einen Defekt verursacht, der sich nun schleichend verschlimmert? Ich möchte da jetzt aber keine falsche Fährte legen, denn eigentlich bin ich recht umsichtig vorgegangen und das Gerät hatte danach eigentlich 100% funktioniert.

Über Reparatur-Tipps freue ich mich, da ich in der Suchfunktion einen solchen Fehler derart nicht finden konnte. Danke!
 
E

EM2-Gott

Gast
laß mich raten... der Videotext ist in Ordnung - baut sich aber sehr langsam auf und wieder ab
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott,

TEXT empfange ich über analog SAT, zwar zählt der Suchlauf hier recht langsam hoch, wie ich es auch mit älteren CRTs gewohnt war, aber wenn die Seiten gefunden wurde ist der Bildaufbau fix.

Naja, heute abend hatte ich den Bildfehler gleich beim Einschalten und diesmal dauerte es vielleicht 8 Minuten bis ein Bild kam.
Genaue Beschreibung: Signalquelle PC, Einschalten, untere Bildhälfte Schwarz, darüber ein dunkelblauer waagrechter Block und obere Hälfte Bild normal. Dann chaotische vertikale Dastellung der Zeilen. Das OSD mit der Angabe der Bildquelle die oben links stehen sollte wurde auch streifenartig unten teilweise verstümmelt gezeigt. Dann dimmt Bild diesmal von oben nach unten dunkel, komischerweise auch anders als sonst vom Rand her nach innen. Nach ewiger Wartezeit blitzten hier und da mal waagerecht Zeilen auf, bis dann das Bild unvermittelt völlig einwandfrei wieder da war und nun läufts wieder 10 Min. fehlerfrei.
 
E

EM2-Gott

Gast
vielleicht geht die Sache Richtung Spannungsversorgung/Netzteil. Hast du das Gerät schon mal offen gehabt und einen Sichtprüfung vorgenommen?
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt hatte ich das Netzteil nachgelötet, als ich die Kiste eh offen hatte um den Schalter auszutauschen. War nix verdächtiges sichtbar. War erst vor 10 Tagen. Jetzt sind halt die vorher unschönen Lötstellen proper gelötet.

Irgendwie tipp ich auf einen Wärmefehler eines Bauteils das erst geht, wenn es Betriebstemperatur hat. Blos hab ich keine Ahnung von Flachbildschirmen. Von den alten Röhren hab ich noch einigermaßen das Prinzip verinnerlicht aber hier bin ich planlos.
 
E

EM2-Gott

Gast
kannst du bitte noch die G-Nummer vom Gerät posten (z.B. GBC1700)
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hinter der Typennummer steht:
G. BF 15-00

Ansonsten noch Nummern neben Strichcodes:
Großer Aufkleber:
AUE0000000 60900762

Kleinerer Aufkleber:
QD26HL01REV.2
QD12-0360 26"
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Nun, sagen wir von allen Symptomen dort ist bei mir ein bissl dabei bis auf das Karomuster vom letzten Kandidaten, dem Du sogar die Anlötstellen markiert hast. So werde auch ich das mal ausprobieren.

Und danke für Deine Geduld und Arbeit. :)

Hm, man kann also mittels der G Nummer über Umwegen das verbaute Display herausfinden? Interessant! Kann das Jedermann oder nur Profis wie Du mit speziellen Listen?

Zum Panel, scheint ja wirklich ne Schwachstelle des Quanta zu sein, daß da auf den Platinen Leitungen durch gehen.

Morgen werde ich das mal ausprobieren und gebe Rückmeldung.
 
E

EM2-Gott

Gast
die Antwort auf das verbaute Panel hast du selbst gegeben :wink:


Kleinerer Aufkleber:
QD26HL01REV.2
QD12-0360 26"


QD = Quanta Displays

Ich weiß aber nicht, ob das gleiche Panel verbaut ist, ein Versuch ist es aber Wert
 
E

EM2-Gott

Gast
kann ich dir leider nicht sagen, bisher sahen die Boards immer anderes aus
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Alle drei verlinkten Fälle hatten die gleichen Konkakt-Bezeichnungen wie sie goldberg4 im Reparaturtipp nannte. Bei mir stehen sie so nicht draf. Da hatte ich wohl Pech.

Trotzdem Danke Dir. Vielleicht ja noch jemand einen Hinweis.
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ein gutes Neues Jahr mit Verpätung (besonders an EM2Gott),

mittlerweile steht der Grundig LCD immer noch defekt hier und das Problem konnte ich nicht lösen, da ich keine gebrauchten Ersatzteile ergattern konnte. Einmal war der sogar im ebay und der Verkäufer war sogar aus der Nachbargemeinde, ich habs verschlafen und könnt mir deswegen in den Hintern beissen. Ich bin jetzt kurz davor das Ding wegzuschmeissen.

Daher habe ich meinen alten Thread ausgegraben in der Hoffnung, daß vielleicht noch jemand eine Idee hat wo auf diesem bei Grundig verbauten Control Panel die Spannung für die Treiber abgenommen werden müssen/können. Die Bilder sind ja zum Glück noch verfügbar.

Danke fürs reinschauen und mitüberlegen!
Gruß,
Jo
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Könnte man denn herausfinden, in welchen anderen Fernsehern so ein Panel verbaut wurde? Vielleicht finde ich dann so einen und dann könnte man es ja evtl. tauschen und mein TV geht wieder...

Interessant wäre natürlich auch zu wissen welche Spannung diese seitlichen Treiber benötigen, die könnte man dann irgendwo wo sie passt evtl am Netzteil abzwacken.
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Schritt 1:
Inzwischen habe ich TP506 mit Vgh am Controlerboard verbunden. Vorher war dort kein Durchgang messbar. Nach Kurzschluss hatte ich sofort ein blaues Bild mit vereinzelten grauen Sprenklern, die sich rasch weiter reduzierten. Das OSD-Menü ist nun beispielsweise in schlechter Qualität sichtbar (Kontrast schlecht). Zudem sind nun Geisterbilder /Schatten da, weil sich die Bilder des Menüs nur sehr langsam nach Umschalten im Menu abbauen. Der Aufbau geschieht auch langsam, aber der Abbau noch viel langsamer.

Schritt 2:
Die Punkte TP507 und Vgl hatten vor dem Verbinden 25 Ohm. Nach Kurzschluss dieser konnte gegenüber Schritt 2 keine weitere Verbesserung erzielt werden.

Immerhin schonmal was! Aber irgendwas scheint noch zu fehlen...hm.
 
E

EM2-Gott

Gast
Ups, ich hatte ja im falschen Tread gepostet...

hier nochmal mein Post

ich habe noch rausgefunden, dass bei diesem T-CON folgendes gelten könnte (OHNE GEWÄHR)

TP506 <---> VGH (TP11)
TP507 <---> VGL (TP12)
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Darf ich nachhaken und fragen, was wohl die Diagnose und Fehlerbehebung wäre, wenn der Text sich langsam auf und abbaut Irgenwie baut sich das Bild ja jetzt langsam auf und ab. Das müsste doch das Symptom sein, das nun auf Deine erste Vermutung passt?
 
E

EM2-Gott

Gast
dann würde ich Richtung T-Con tendieren - kann aber auch am Panel liegen
 
K

Knuddel

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Das neue tcon wäre inzwischen wohl gebongt, denn nach 30 min Test mit den 2 Kurzschlüssen ist das Bild schwarz. Naja, ein paar gemütliche vertikale dunkelrote Streifenbündel kommen noch. Aber als Kaminersatz ists zu unspaktakulär.
:twisted:

Das war dann wohl. Macht nix. :drinking:

Die nächstblödeste Aktion wäre wohl Geld für so ein Tcon auszugeben auf die Gefahr, das Das LCD-Panel jetzt einen Schuß hat oder hatte. ::?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Sedance 26 temporärer Bildausfall / Störung

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben