Grundig SE 7290 IDTV NT. setzt aus

Diskutiere Grundig SE 7290 IDTV NT. setzt aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7290 IDTV Chassi: CUC 1822 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): NT. setzt aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: SE 7290 IDTV

Chassi: CUC 1822

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): NT. setzt aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Bei angegebenen Gerät setzt Netzteil aus in Stand Bay, läßt sich dann weder mit Netzschalter noch mit der FB. einschalten
nach einiger Zeit schaltet er von selber wieder ein. Bei Lampentest der gleiche Fehler. War vor einiger Zeit Netztransistor
defekt durch Unterbrechungen im Netzteil. Transistor u. Anlauf IC erneuert. Ca halbes Jahr einwandfreie Funktion, dann
diese Aussetzer.

Kann mir jemand einen Tip geben.

Mfg. Trommmler :angel:
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wechsel mal die Primärelkos aus! Ansonsten das Netzteil nachlöten!

Grüsse
Peter
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Pewe schrieb:
Hallo!

Wechsel mal die Primärelkos aus! Ansonsten das Netzteil nachlöten!

Grüsse
Peter

Hallo Peter!

Danke für den Tip, habe die Elkos schon gewechselt.

Grüsse
Wolfgang ( Trommmler )
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Lötstellen im Hor. und auch im Vert. Bereich kontrollieren!
Besonders am VK-Ablenkstecker!
Hat der einen weissen Wandlertrafo? Den mal auf Risse prüfen!
Grüsse
Peter
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Pewe schrieb:
Hallo!

Lötstellen im Hor. und auch im Vert. Bereich kontrollieren!
Besonders am VK-Ablenkstecker!
Hat der einen weissen Wandlertrafo? Den mal auf Risse prüfen!
Grüsse
Peter



Hallo Peter ( Peter )

Habe doch den Lampen Test gemacht kann daher kein H. Oder V. Fehler sein . Aber die Sache mit dem Wandlertrafo da
ist mir auch eingefallen mit dem war mal etwas mit abschalten in Stand Bay. werde ihn prüfen , danke für den Tip

Gruß Wolfgang ( Trommmler ) :angel:
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter!
melde mich noch einmal wegen der Grundig Gurke, habe bei dem Gerät nun auch noch probeweise den Wand-
lertrafo kontrolliert, ist in Ordnung. Es ist nur seltsam, es ist ein Temperatur abhängiger Fehler, ist aber auch mit Kältespray
nicht zu lokalisieren. Bin mit meinem Latein bald am Ende.

Gruß, Wolfgang Trommmler :angel:
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Habe doch den Lampen Test gemacht kann daher kein H. Oder V. Fehler sein

Wie ist der Lampentest ausgefallen? dein Satz wieder spricht sich und kann so nicht stimmen.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Wolfgang!

Hattest du jetzt den Ablenkstecker (vertikal)! nachgelötetet?
Löte mal bitte nach, auch wenn Lötstelle scheinbar ok ist!

Grüsse
Peter
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, alle Puls-Cs gut nachgelötet? C511-9,5nF, oft unten bissel verbrannt. C514-150pF-2KV. Kleiner Blauer.Aber wie schon gesagt wurde, gutes Nachlöten! Lupe nehmen fürs NT, und Zeile. Peter
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Andy52 schrieb:
Hallo
dein Satz wieder spricht sich

DONNERKEIL! Lernt erst mal richtig Schreiben!

es sollte heißen: dein Satz widerspricht sich[/
b]

es heißt ja auch nicht "Wiederstand" sondern "Widerstand"
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo joschi!

Heißt das eigentlich
Donnerkeil oder Donnerkiel? :mrgreen:


Grüsse
Peter
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Hier möchte ich gerne alle, die sich zu meinem Problem gemeldet haben zuerst einmal danken, auch denen,
welche meinen, sich über die Rechtschreibung andere lustig zu machen. Es geht doch hier in diesem Forum nicht um Recht-
schreibung, sondern um den Austausch von Fehlerursachen, oder liege ich da falsch ? .

Aber nun zum Thema zurück. Mit dem Satz ich habe den Lampentest gemacht meinte ich , Ablenkstecker gezogen, Netzteil
mit einer 60 Watt Lampe belastet, Netzteil setzt trotzdem aus. Daher kann die Ursache meiner Meinung nach, weder die
H. noch die V. Stufe sein. Zum Punkt nachlöten kann ich nur sagen, habe alle Bauteile mindestens 2 Mal nachgelötet

Gruß Wolfgang TRommmler :angel:
quote="Pewe"]Hallo joschi!

Heißt das eigentlich
Donnerkeil oder Donnerkiel? :mrgreen:


Grüsse
Peter[/quote]
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Wolfgang!

Ich wollte mich hier nicht lustig machen, aber ein bischen Spaß darf doch wohl sein?
Hast du nicht einen zweipoligen Ablenkstecker zu Ablenkeinheit? (Vertikal)? Den solltest du mal nachlöten!

Grüsse
Peter
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Pewe schrieb:
Hallo Wolfgang!

Ich wollte mich hier nicht lustig machen, aber ein bischen Spaß darf doch wohl sein?
Hast du nicht einen zweipoligen Ablenkstecker zu Ablenkeinheit? (Vertikal)? Den solltest du mal nachlöten!

Grüsse
Peter

Hallo Peter !

In meinem letzten Schreiben habe ich mitgeteilt, dass ich alles welches erfahrunggemäß nachgelötet werden sollte gemacht
habe, weiterhin habe ich den Horizontalablenkstecker gezogen und das Netzteil mit einer 60W. Glühlampe belastet, trotzdem
schaltet das Netzteil auf Stand Bay und schaltet von selber nach einiger Zeit wieder ein. Bei der Stand Bay Phase ist es nicht
möglich das Gerät weder mit der FB. noch mit dem Netzschalter einzuschalten. Die Gurke ist ein Albtraum!
 
G

Guestuser

Gast
Also der Lampentest ist negativ. Richtig ist das der Fehler nicht im H-V zu suchen ist.
Löte mal l 526 oder R 535 aus, und dann noch mal Lampentest, es könnte auch an der Kaskade liegen.
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Also der Lampentest ist negativ. Richtig ist das der Fehler nicht im H-V zu suchen ist.
Löte mal l 526 oder R 535 aus, und dann noch mal Lampentest, es könnte auch an der Kaskade liegen.

Hallo Andy !

Ich habe zwar nicht das Original Manual CuC 1822 sondern CuC 1821 aber in der H. Stufe sind sie fast gleich. Die Spule
und der Widerstand liegen in der der plus A Leitung vor dem Jochstecker. Wenn ich also den Jochstecker gezogen habe,
so besteht nach meiner Meinung keine Verbindung mehr von Netzteil u. Kaskade. Oder nicht ? .

Gruß Wolfgang Trommmmler :angel:
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:

Hallo Andy !

Naja jetzt bin ich genau so weit wie am Anfang, also weitersuchen.

Ich melde mich noch mal.

Tschüß Wolfgang Trommmler :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7290 IDTV NT. setzt aus

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-270 IDTV NT startet nicht

Grundig SE 7010 Netzteil läuft nicht an

Grundig SE7288 IDTV Abschaltung nach Laufzeit

Grundig M70-281 IDTV/LOG geht sporadisch in Standby und wied

Grundig CUC 1822 - die 2.

Oben