Grundig SE 7215/8 Bildfehler

Diskutiere Grundig SE 7215/8 Bildfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7215/8 Chassi: CUC1830 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: SE 7215/8

Chassi: CUC1830

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Wissende,

mein Problem:
Der Fernseher meiner Eltern (Grundig SE 7215/8 mit dem CHASSI CUC1830) macht eigenartige wellenartige bewegliche Helligkeitsverläufe die sich bewegen und verändern. Je dünkler das Bild desto weniger sieht man die Streifen. Sie verlaufen NICHT gerade und dürften inhaltsabhängig sein.
Das Problem lässt sich schwer beschreiben und ich hab einige Zeit mit einer ausführlichen Internetrecherche verbracht aber anscheinend nicht die passenden Suchbegriffe gefunden.
Am besten Ihr seht euch die Fotos an und könnt mir hoffentlich Tipps geben oder im Idealfall sogar verraten wo das Problem liegt.

Zu meiner Person:
Ich hab in teilweise in die Richtung gelernt, mich hobbymäßig auch damit beschäftigt bin aber aus familären Gründen in den letzten Jahren davon abgekommen und etwas eingerostet. Einerseits hat mich der Ehrgeiz gepackt und andererseits wollen sich die Eltern nicht von ihrem geliebten Fernseher trennen.
Daher wäre ich für jeden Ratschlag dankbar!

Falls Ihr mehr Informationen braucht stelle ich diese natürlich gerne zur Verfügung.

Abschließend möchte ich mich bedanken und wünsche noch einen schönen Tag,
Wolfgang

EDIT:
Ach ja betrieben wurde es mit drei unterschiedlichen SAT-Receivern mit unterschiedlichen SCART-Kabeln
 

Anhänge

  • Bildfehler_5.jpg
    Bildfehler_5.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 746
  • Bildfehler_7.jpg
    Bildfehler_7.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 748
Zuletzt bearbeitet:
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
weitere Bilder

Ich erlaube mir weitere Fotografien einzustellen.

Gruß,
Wolfgang
 

Anhänge

  • Bildfehler_4.jpg
    Bildfehler_4.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 708
  • Bildfehler_2.jpg
    Bildfehler_2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 718
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
355
Bei den 100 Hz-Grundig-Geräten jener Jahre verursachen ausgetrocknete Elkos in der Featurebox gerne solche Fehler.

Lutz
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Grundig

Servus,falls ein Featurebox benötig wird,habe noch welche da.
Bei Bedarf bitte melden.
Gruß
Anton
 
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo vorweg danke für die Tipps,

@röhrenradiofreak: Danke ich werds mal versuchen

@ Anton171067: wenn ich deinen Vorschreiber richtig verstanden habe, kann ich auch Glück damit haben, wenn ich die Elkos tauschen?! Aber sicherheitshalber was würde mich den deine Featurebox kosten?

Beste Grüße und nochmals DANKE,
Wolfgang
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Grundig

Hast PN.
Gruß
Anton
 
W

wolf2k

Benutzer
Registriert
08.05.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mich bedanken für euren Tipp. Hab gerade die FeatureBox ausgebaut, Elkos getauscht (sind doch ein paar) und mal kurz angesteckt. Funktioniert wieder einwandfrei.
VIELEN DANK
Muss ich jetzt dieses Thema auf erledigt setzen, irgendwas anderes tun oder reicht es wenn ich mich nochmals vielmals bedanke?

Danke und beste Grüße,
Wolfgang
P.S.:
Für all jene die das gleiche Vorhaben auch mal abarbeiten wollen, hier die Liste der verbauten Elkos:
alle 105°C
3x 220µF/25V
7x 220µF/16V
3x 100µF/35V
4x 100µF/25V
6x 10µF/50V
1x 2µ2F/100V
Ach ja aber natürlich keine Garantie für Vollständigkeit und Korrektheit
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
355
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen reparatur. Du brauchst nichts weiter zu tun.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7215/8 Bildfehler
Oben