Grundig SE 7090IDTV/LOG -CUC 1826-

Diskutiere Grundig SE 7090IDTV/LOG -CUC 1826- im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE7090IDTV/LOG Chassi: CUC 1826 Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snowman_24

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE7090IDTV/LOG
Chassi: CUC 1826

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Grundig Fernseher mit dem Chassis CUC 1826.

Das Gerät verfügt über den sog. Öko-Schalter.

Folgendes fand bei der letzten Nutzung statt:

- Der Besitzer des Gerätes schaltete den Fernseher am Nachmittag mit der Fernbedienung in Stand-By. Am selbigen Abend fiel Ihm auf, dass sich der Fernseher nicht wie sonst, komplett abgeschaltet hatte. Die Stand-By-LED leuchtete noch. Allerdings war ein Ein-Schalten über die Fernbedienung oder direkt am Gerät nicht mehr möglich.

Nun zu meinen bereits erledigten Arbeiten:

In beiden Schaltnetzteilen (Stand-By-Netztteil und normales Netzteil) habe ich sämtliche Elkos erneuert und diverse Unterbrechungen beseitigt.
Dann habe ich mir einmal die Stand-By-Leitung des Prozessors vorgenommen und gemessen.
Dort lagen 1,8V (ohne Brummen) an.
Also habe ich eine Brücke, die zum Prozessort geht (Stand-By-Leitung) hochgelötet.
Siehe da, der Fernseher springt an.
Jedoch nicht komplett.

Sekundärseitig sind alle Spannungen vorhanden und sauber.
Die Hochspannung wird aufgebaut und die Ablenkung scheint auch zu arbeiten (Signal vorhanden und Brummen von der Ablenkspule hörbar).
Die Bildröhrenheizung leuchtet auch.

Jedoch kein Bild und kein Ton.

Nun habe ich die SDA und SCL -Leitungen überprüft:

SCL= 1,2V Signal messbar
SDA= 5V kein Signal (auch beim Drücken einer Taste auf der FB und an der Notbedienung tut sich nichts)

Was könnte denn da defekt sein?? Prozessor??

Bitte helft mir.

Gruß
Marcus
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Merke: Wenn der Prozessor in Standby ist, ist mit dem Fernseher nicht viel anzufangen. Auch wenn man das Hauptnetzteil mit "Gewalt" zum anspringen zwingt(Brücke hochlöten).

Wo hast du die U-Standyby gemessen? 1,8V hört sich nicht gut an.
Schau mal ob Reset am Prozessor low ist.
 
S

Snowman_24

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da gebe ich dir recht. Die 1,8 Volt habe ich direkt am SMD-Transistor (CT61316=BC848B) der am Optokopler zur Primärseite des Netzteils hängt auf Basis gemessen.

Am Reset-PIN liegen volle 5V an.

Gruß
Marcus
 
S

Snowman_24

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Fehler gefunden....
Nach einem I²C-BUS Test, bei dem sich leider überhaupt rein gar nichts tat, stand fest, der SDA-Controller ist defekt.

Also bei Grundig bestellt (48,-EUR) eingebaut und Hurra er funktioniert wieder einwandfrei.

Gruß

Marcus
 
B

bolzi

Benutzer
Registriert
12.07.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo Snowman 24

Hab so ein ähnliches Gerät gerade auf dem Tisch und langsam fang ich an bei der Kiste zu verzweifeln komme da einfach nicht weiter.Der TV geht immer nach einer gewissen Laufzeit ins ST BY und schaltet sich danach wieder ein.Das machr der paarmal hinter einander.Hab schon das ganze Chassis nachgelötet ,Elkos im Netzteil erneuert ohne Erfolg der Fehler ist noch da.Könnte bei meinem Gerät eventuell auch der Sda contoller defekt sein oder meinst du ,das das eher unwarscheinlich ist.Wenn ja , wo befindet sich dieser SDA Controller und wie führe ich bei dem Gerät überehaupt den I2 c Bus Test durch ? Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.Grüsse

bolzi
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Defekter Controller kommt beim Digi Basic recht häufig vor. Gibt allerdings auch ein Standard Fehler mit der Reset Schaltung. Zu den Themen sollte sich recht viele Beiträge finden lassen.

Hast du einen Plan vom Gerät??
 
B

bolzi

Benutzer
Registriert
12.07.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Schaltplan habe ich da.Hab mich schon nach dem Fehler im Internet umgesehen, hab allerdings nichts passendes gefunden.Die genaue Fehlerbeschreibung und die bereits von mir durchgeführte Messungen bzw getauschte Ersatzteile hab ich schon im Forum in meinem Beitrag weiter unten " bolzi "erläutert.Hab auch u.a. diesen Beitrag hier gelesen und dachte vielleicht ist das IC auch bei meinem Gerät defekt.Das Problem ist auch, dass der Fehler wirklich selten vorkommt, manchmal aber ist er sofort da,wenn man das Gerät einschaltet, ist immer unterschiedlich.Gibt es da irgeneinen Standartfehler bei diesem Gerät ? Hättest Du da einen Tip für mich, was ich da noch machen könnte, weiss da echt nicht mehr weiter ?
Danke schonmal im voraus
 
B

bolzi

Benutzer
Registriert
12.07.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Den Fehler mit der Resetschaltung kenne ich nicht. Welche Bauteile kämen denn da in Frage, die man durchmessen und eventuell wechseln sollte?
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Ein kleiner SMD Transistor in der Reset Leitung vom Prozessor. BC858 glaube ich, hat die Bezeichnung CT80085 (selbe nummer wie der Proz).

Habe auch gerader so ein Gerät hier, wie es aussieht ist bei mir aber der Prozessor platt. Bei Zwangsstart des NTs sind alle Spannungen vorhanden und der Bus high. Gerät reagiert aber nicht, zuvor kam der Ökoschalter nich mehr raus und er hat im VT gesponnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7090IDTV/LOG -CUC 1826-

Ähnliche Themen

Grundig 47 VLE 9474 SL Stand by LED dauerhaft an, keine Reak

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Grundig 40 VLE 8042 S bleibt im Standbymodus, Lampe leuchtet

Grundig

Grundig 32 VLE 8041 S Gerät im Standby? (lässt sich nicht

Oben