Grundig SE 7076 Top "sagt nix mehr"

Diskutiere Grundig SE 7076 Top "sagt nix mehr" im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Grundig SE 7076 Top "sagt nix mehr" Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7076 top...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helagaui

Benutzer
Registriert
26.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Grundig SE 7076 Top "sagt nix mehr"

Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7076 top
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: solide E-Grundlagen

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Erstmal ein herzliches Hallo an alle, da ich mich heute in das Forum eingetragen habe.
Zu meinen Kenntnissen: Solide Grundlagenerfahrung; Kein Radio und TV Techniker
Das Problem: Es geht vermutlich um das Netzteil. Da der Fernseher keinen Mux mehr zeigt oder sagt. Also ALLES dunkel. Lt. Stromlaufplan sind auf der Netteilplatte ein MOSFET BUZ 90 und ein TDA 4605. Vor einem Jahr ging das Gerät schon einmal Kaputt, da wurde lt. Rechnung ein BU 508 getauscht. Meine Frage an Euch. Hat jemand einen Tip zur Fehlersuche, und welche Aufgaben haben den der TDA und der Mosfet. Die weitere Verschaltung führt zu einem Trafo. So könnte ich die OSSZI bider vielleicht besser interpretieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße helagaui
Stromlaufplan könnte ich per mail als pdf (11MB) senden.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo helagaui
Zu allererst solltest du das Gerät einmal öffnen und die beiden Sicherungen(Si 6001 und Si 6006) überprüfen. Wenn diese defekt sind, so solltest du keine neuen Sicherungen einsetzen(sind gleich wieder defekt)
Abhilfe beu defekten Si: Zuwerst den BUZ 90 und das IC TDA 4605 wechseln. Auserdem den Widerstand R 6001 270 KOhm(wird hochohmig).
Solltst du damit keinen Erfolg haben so wäre es von Vorteil wenn du die CUC Nr. des Gerätes angeben würdest.
Gruß Sorirabe.
 
H

helagaui

Benutzer
Registriert
26.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sorirabe ,
vielen Dank erstaml für Deine Tips. Das Gerät befindet sich bei meinen Eltern. Kann somit erst in den nächsten Tagen damit weiterkommen. Werden dann wohl mal den TDA und den MOSFET auf verdacht kaufen.
Gerät hat CUC 4510. Werde sicherheitshalber auch den BU 508 mitnehmen zum ersetzten. Hoffe das es sich dann erledigt hat.
p.s. Ist der 270 K Widerstand aus der Klasse 1/4 Watt Widerstände?
Gruß Helagaui
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Helagaui.
Nach Angabe der CUC Nr. muß ich meine Angaben koriegieren. Defekte SI muß Si 624(800 mA) sein. Bei defekter Si mußt du BUZ 90 und TDA wechseln. Überprüfe Widerstand R 632( 270 KOhm). Wird oft hochohmig. Sollte das Gerät danach denoch nicht starten, so wechsle noch die Elkos C 631, C 633 und C 661. (nur wenn Gerät gar nicht geht). Außerdem solltest du im Bereich Netzteil noch nach kalten Lötstellen Ausschau halten.
Gruß Sorirabe.
 
H

helagaui

Benutzer
Registriert
26.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sorirabe,
nochmals vielen Dank für den Tipp. Inzwischen habe ich ja mitbekommen, dass es ich um ein Sperrschaltnetzteil (SMPS) handelt und der TDA den FET steuert und die Schaltung kontrolliert :roll: . Ich werde dann mal morgen mit der Arbeit beginnen, und werde Dich unterrichten wie´s gelaufen ist.
Übrigens unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil ist eine recht anschauliche Prinzipbeschreibung der Funktion.
Gruß Helagaui
 
H

helagaui

Benutzer
Registriert
26.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mittlerweile bin ich etwas Schlauer, wenn auch nicht so erfolgreich.
Das NT schein aber wider des ersten Verdachtes O.K. zu seien. Die Sicherungen Si 624 und Si 601 sind O.K. habe dann den BU 508AF gewechselt. (Frage: ist das der HOT?) Nun lief der Fernseher für einige Minuten, dann dellte sich das Bild an der rechten seite konkav ein, und dann wieder Feierabend. Es kommt nun so ein rhytmisches Ticken aus dem Gerät ( Frage: ist das das, was ich in anderen Beiträgen unter pumpen gelesen habe?) Wer kann mir denn an dieser Stelle weiterhelfen.
Und nochwas, die Versorgungspannung für den NT Trafo ist nur ca.: 211 V statt 280 V
Grüße Klaus
 
H

helagaui

Benutzer
Registriert
26.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo einen Nachschlag:

Also was die Spannung 280V am Wandler betrifft, so habe ich den Wert aus dem Plan. Diese Spannung habe ich DC gemessen als der Ferseher nicht lief. Habe den eingebauten BU 509 gemmessen. Hatte E-C Schluss. Nach einsetzen eines neuen BU war das Gerät den so ca. 8 min in Betrieb dann kam der beschriebene Defekt. Neuer BU also auch wieder kaputt. Speisespannung des HA Treibers TDA 8140 O.K. Rückkoppelspannung kann man ohne BU natürlich nicht messen. An PIN 5 des TDA messe ich nur 1Vss statt 2 lt. Plan. Habe so ziemlich alle Widerstände und Kondesatoren rund um den TDA und den BU gemessen (ausgebaut). Sind soweit alle i.O.
Gruß Klaus
p.s. Der neue Transistor ist (war) der gleiche Typ wie der der original drin war.
 
H

helagaui

Benutzer
Registriert
26.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Noch ein Nachschlag:
Ich bin mir nahezu 100%tig sicher, dass der TR doch ungeeignet war. Es ist nämlich ein AF Typ, also mit isoliertem Gehäuse. Habe mich da wohl fälschlicherweise auf die Rechnung des TV Dienstes verlassen, da stand BU 509 AF drauf. Eingebaut hatten sie aber einen mit Metallkörper. Habe mir den Kühlkörper für den BU mal genau angesehen. Sieht auf den ersten Blick aus wie Hartpapier o.ä. hatte mich da aber vorher schon einbisschen gewundert weil Hartpapier ja einen ein gerigeren Wärmedurchgangskoefizienten hat als ein metallischer Körper. Dieser Körper wa auch nirgends auf Masse gelötet. Dachte mir, na ja wird schon seine Richtigkeit haben.
Habe dann mal auf dem Körper mit einer Messspitze "rumgekratzt" und extrem gestaunt, dass das Material metallisch ist. Ich denke dass die beiden BU (AF) den Hitzetod gestorben sind. Werde morgen mal den A-Typ einsetzen und ordentlich Paste rauf. Ist denn die Metallrückseite des A-Typs nur um die Wärmeleitfähigkeit zu verbessern, oder fliesen darüber auch Ströme.
Mann: hätte nicht gedacht, das die thermische Komponente da soviel ausmacht, zumal ich ja die anderen auch ordentlich "gepastet" habe.
Also, grüsse Klaus
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Helsgaui
Selbstverständlich mußt du einen BU 508 A einbauen wenn original ein BU 508 A verbaut war(BU 508 A hat mehr W als BU 508 AF)Außerdem mußt du die Isolierscheibe für BU 508 A nehmen welche zwischen BU und Wärmeleitblech geklemmt ist(sonst hast du einen Kurzschluß)Außerdem vermute ich noch kalte Lötstellen im Bereich des HOT(da dieser nach kurzer Zeit stirbt)
Gruß Sorirabe.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Helaugaui
Habe noch vergessen zu erwähnen das dein Fehler als sog. Pumpen bezeichnet wird. Und wie bereits erwähnt hast du nach Einbau eines neuen BU mit Sicherheit noch eine kalte Lötstelle. Kontrolliere sorgfältig im Bereich der HOT Endstuffe(BU 508 A)
Gruß Sorirabe.
 
H

helagaui

Benutzer
Registriert
26.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy52 und Sorirabe,

habe jetzt mal sehr ordentlich (Absaugen und wieder neues Zinn rauf) alle Lötstellen rund um den HOT und die Ansteuerung nachgelötet. Auch die Impulskondensatoren der Ansteureung habe ich geprüft sind soweit i.O. (ausgebaut und gemessen) auch die Widerstände rund um den HOT und der Ansteuerung haben alle Ihre Sollwerte.
Habe Lampentest gemacht. Lampe brennt kontinuierlich, also am NT kann´s dann wohl nicht liegen. :roll:

+B Soll 12V , IST 12,2V
Uce am HOT: 160V
A+ Soll: 159V IST: 162V
Ob´s villeich an dem HA-Treiber TDA8140 liegt?

@Andy52: CUC4510

Gruß Klaus
 
G

Guestuser

Gast
Also kontroliere R 573.

Bevor ich denn TDA 8140 erneuere würde ich alle Widerstände und Elkos
Rund um denn TDA prüfen und auch das Ansteuerungssignal an Pin 7, denn der TDA ist nicht billig
 
H

helagaui

Benutzer
Registriert
26.06.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
REPARIERT

Hallo Andy52 und Sorirabe,
,also ich glaub das war´s. Neuen TDA (das Schweine IC hat 18€ gekostet) rein, C527 und C574 getauscht und natürlich wieder neuen BU rein.
Jetzt läuft die Kiste.
Ubrigens: Die beiden Elkos waren nach Oszibild (Komponententester) eigentlich noch ok. Habe sie sicherheitshalber doch getauscht. Ist das nach Eurer Erfahrung den wirklich notwendig.
Was die Oszbilder an den PINs ( PIN7 Signal war ordentlich da) des TDA angeht, habe ich schon teilweise unterschiedliche Bilder gemessen als nach Plan. Mir fehlt da aber einfach die Erfahrung, ob das nun an einem defekten Baustein liegt, oder weil ja die ganze Endstufe durch den fehelenden BU nicht richtig läuft. Na ja, jedenfalls dank Eurer zahlreichen Tips und Hinweise habe ich als Amateur doch das Gerät reparieren können. Vielen Dank dafür :multi:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7076 Top "sagt nix mehr"
Oben