Grundig SE 7075 text Abgleich des Farboszillator mit dem Tri

Diskutiere Grundig SE 7075 text Abgleich des Farboszillator mit dem Tri im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7075 text Chassi: CUC 5361 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abgleich des Farboszillator mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: SE 7075 text

Chassi: CUC 5361

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abgleich des Farboszillator mit dem Trimmer-C

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

bei dem o.g. TV wird das Bild öfters mal s/w und ich muß mit dem Trimmer-C (neu bestellt)
auf der RGB-Platine einlöten und abgleichen.

Hab von fernseh-maul schon mal eine Anleitung bekommen, allerdings nur mit den ICs

Abgleich beim IC TDA4555:
Abgleich beim IC TDA4650:
Abgleich beim IC TDA 4557


Bei meinem RGB-Modul ist das IC "TDA 4685" drauf, wo ich keine Anleitung hab bzw. auch keine Kompatibilität
zu den 3 anderen erkenne. Ich würd gern ein Bild anhängen oder jemanden schicken, aber das geht hier offensichtlich nicht.

Kann mir jemand bitte helfen, wie ich hier den Abgleich mache?


Danke
Andi
 
E

EM2-Gott

Gast
15pF Festkapazität, anstelle des Trimmers, einbauen und gut ist...
 
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab den Trimmer bereits, kann aber ja hier auch die 15pF einstellen, sofern das mein Kapi-Messi anzeigt.

Gibts für dieses IC keine Abgleichanleitung?


Noch was:
Wie kann ich hier eigentlich Bilder hochladen?
Ich seh zwar in der oberen Leiste , aber es muß doch möglich sein, vom Desktop ein Bild reinzuladen oder?


Gruß Andi
 
E

EM2-Gott

Gast
Bilderhochladen ist kein Problem - schau mal in meine Signatur :wink:

15pF bekommst du sicher schwer eingestellt...jedes Wackeln und verdrehen der Messleitung verfälscht dir das Ergebnis
 
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hi EM2-Gott,

und, nur weil die Röhre nicht mehr so gefragt ist, soll ich sie wegschmeissen,
was jedoch noch zu reparieren ist und nur eine Frage beinhaltet? :(


Gruß Andi
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Öhm,

ich glaube, EM2-Gott meinte den Link zum Thema Bilder hochladen und nicht das, was Du hier ansprichst. Die Frage hat er ja auch beantwortet. Festkapazität statt Trimmer. Hat sich schon des Häufigeren bewährt...

Gruß
barclay66

P.S.: Habe gerade gesehen, dass beim TDA4685 gar kein Abgleich vorgesehen ist! Schaust Du hier: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/philips/TDA4685.pdf
Ein Blick in den Plan des CUC5361 bestätigt mir, dass der Abgleich am Trimmer C5071 am IC5081 (TDA4510) erfolgt...
 
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hey,

ja und was soll ich in seiner Signatur sehen, was mit Bilder hochladen zu tun hat?
Dachte eine Signatur ist eine Art Unterschrift und das wär sein Spruch ganz unten...

Was muß ich denn im Profil einstellen, das ich Bilder hochladen kann und wieso geht das nicht von Haus aus?

Wo in dem PDF siehst du denn, das hier kein Abgleich notwendig ist?
Weshalb ist dann keine Festkapazität eingebaut, sondern der bekannte Trimmer-C?


Danke und Gruß
Andi
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

jetzt bin ich echt am zweifeln: Hast Du richtig geschaut und stimmt Dein Wissensstand?

- Die letzte Zeile von EM2-Gotts Signatur enthält einen Link "Bilder hochladen". Klicken und lesen...
- Das PDF offenbart, dass der TDA4685 nur die RGB-Matrix, Eintaststufe und Verstärker enthält. Da ist einfach kein Oszillator drin, den man abstimmen könnte. Was ein Trimmer an diesem IC zu suchen hat entzieht sich meiner Kenntnis. Gib doch mal die Positionsnummer (C....) an, wo dieser eingebaut ist. Dann kann ich nochmal im Plan schauen.
- Bist Du sicher, dass der Trimmer überhaupt an diesem IC angeschlossen ist und nicht doch am TDA4510 (PAL-Decoder)?
- Welche Sach-Nr. hat der RGB-Baustein? In meinem Plan sollte es 29504-105.49 oder 29504-105.50 sein.

Gruß
barclay66
 
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja sorry, ich hab das mit dem Hochladen übersehen.
Man das solche Buttons nicht mal etwas offensichtlicher dargestellt werden.

Also ich hab die Nummern vom RGB-Modul und dem Trimmer-C:

Nummer - RGB-Modul: 29304-324.56
Positionsnummer - Trimmer-C: C 5071 (roter Drekko rechts oben neben der Steckerleiste)


Wie gesagt, ich hatte den gleichen Fehler schon mal, nur war da halt ein anderes IC drauf, wo ich die Abgleichanleitung hatte.
Das Problem wurde mit dem Tausch des Drehko dauerhaft behoben.

Wir wissen aber beide auch, das die Bauteile im Gerät nicht immer mit denen im Schaltplan übereinstimmen müssen.

Ich hab mal das RGB-Modul als Bild drangehängt - hoff es geht.

Danke schon mal für deine Hilfe.

Gruß Andi
 

Anhänge

  • RGB-Modul.JPG
    RGB-Modul.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 821
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Meine Abgleichprozedur nach Trimmertausch, die ich schon ewig anwende :

Farbkontrast auf Maximum, PIN 17 des IC5080 (DIL24) auf Masse und den Trimmer auf Schwebung abgleichen ---> fertig !

Wenn Du wirklich Fernsehtechniker bist (was Barclay auch schon anzweifelte), solltest Du eigentlich wissen, dass der Trimmer des FHT-Oszillators absolut nichts mit dem IC5150 zu tun hat !

mfg.
jahnservice
 
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Servus,

also erst mal danke für die Info.

Leute, ich bin über 10 Jahre nicht mehr aktiv in dem Beruf, also bitte lasst den höhnischen Tonfall.

OK, dann hab ich wohl falsch geschaut, meine Schuld.
Ich hab woh übersehen, das da wo das kleine IC ist damals das große war und das war meine Verwechslung.

Sorry, wenn ich unnötigen Aufstand gemacht hab.


Andi
 
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Eins noch:

Du sagst PIN 17 vom IC5080:

Ich nehm mal an, du meinst das richtige IC, aber das hat nur 16 Beinchen.
Oder meinst du einen anderen PIN?


Gruß Andi
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich weiß, dass der IC bei diesem Modul nur 16 Beine (=DIL16) hat.
Davon unabhängig nimmst Du trotzdem PIN 17 der DIL24-Ausführung, der ja mit dem entsprechenden PIN des kleineren IC's verbunden ist.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

und wenn alles nichts fruchten sollte, habe ich sicher noch ein oder zwei dieser Module in meinem Fundus. Kannst Du gern gegen Portoerstattung haben...

Gruß
barclay66
 
A

Andi2

Benutzer
Registriert
23.03.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hey Barclay,

also soweit hat alles gut geklappt und ich denk, der FFS läuft wieder.

Also nix für ungut und danke für deine Hilfe und auch der anderen.


Gruß Andi
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

danke für die Rückmeldung und alles Gute!

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7075 text Abgleich des Farboszillator mit dem Tri

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig VLX 8000 bp Blaustich

Grundig 32 VLE 8041 S - Gerät geht nicht mehr an, blaue LED leuchtet

Oben