Grundig SE 7056 Farbe wechselt von Farbe zu schwarz weiß!

Diskutiere Grundig SE 7056 Farbe wechselt von Farbe zu schwarz weiß! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7056 Chassi: CUC 4510 Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

affe

Benutzer
Registriert
03.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7056
Chassi: CUC 4510

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Mein Problem ist, dass mein Fernseher ab und zu im Betrieb von Farbe zu Schwarz weiß wechselt. Nach einer Weile wechselt es wieder zurück. Weiß einer einen Rat?
Ich habe gehört, das es an der Featurebox liegen könnte. Wo liegt die und wie sieht die aus?

Ihr könnt mir auch per ICQ helfen. Ist wichtig!
Vielen Dank schon im Voraus!

Thomas
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Dein Gerät hat keine Feature Box, der Fehler liegt in der RGB Stufe (Farb RGB Baustein) , es ist ein Trimmkondensator den man am besten durch einen 15pf Kondensator ersetzt. Der Trimmer müßte in der Umgebung von IC2555 liegen (Bin mir aber nicht ganz sicher, habe den Plan gerade nicht zur Hand)

Gruß
 
A

affe

Benutzer
Registriert
03.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ok! und wieviel kostet so n Kondensator? Ich denke das mach ich lieber nicht selber. Wieviel würde so eine Reparatur von einem Profi kosten?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

so ein Kondensator kostet nur wenige Cent. Was eine Fachwerkstatt für so eine Reparatur nimmt, hängt vom z.B. vom Stundensatz und Materialeinsatz ab.

Gruß
 
A

affe

Benutzer
Registriert
03.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Aber es ist für mich als Laie nicht einfach schaffbar oder? muss man löten? Kann man leicht was zerstören? ;) Also ein bisschen technischen Verstand habe ich schon und ich habe auch einen freund der sich ganz gut auskennt, aber ich traue mich irgendwie nicht ran.
mfg Thomas
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, man muß löten ....
und ein wenig Kentnisse sollte man schon haben ...

Gruß
 
A

affe

Benutzer
Registriert
03.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich weiß du willst keine Schaltpläne oder so verschicken. Aber es wäre nich schlecht wenn du den vllt nicht doch hättest und mir wenn du so gnädig wärest die stelle markieren würdest. Wäre echt nett von dir!

Mfg Thomas
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo Thomas,

na klar, bräuchte Deine Email Adresse, dann maile ich Dir einen Auszug,

Gruß
 
A

affe

Benutzer
Registriert
03.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
steht in meinem profil
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

du hast Post !

Gruß
 
A

affe

Benutzer
Registriert
03.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank! bist ein schatz :P
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
affe schrieb:
Aber es ist für mich als leihe nicht einfach schaffbar oder?
Du meinst "Laie" oder?]
 
A

affe

Benutzer
Registriert
03.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
jo tschuldigung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7056 Farbe wechselt von Farbe zu schwarz weiß!

Ähnliche Themen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Grundig 65 GUB 8866 Problem blaues Bild

Grundig SE 7215/8 Bildfehler

Grundig SE 7220 / IDTV PIP Vertikale Streifen / Rücklauflin

Beko / Grundig 32VLC6110C Fehlfarben nach Mainboardtausch

Oben