grundig schaltet nach einschalten wieder in standby

Diskutiere grundig schaltet nach einschalten wieder in standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: grundig Typenbezeichnung: atlanta se 7220 idtv Chassi: CUC 1826...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

löt-schrauber

Benutzer
Registriert
23.12.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: grundig
Typenbezeichnung: atlanta se 7220 idtv
Chassi: CUC 1826

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo erstmal zusammen,

unser fehrnseher hat sich in letzter zeit von selbst immerwieder ausgeschaltet, also in den standby modus, manchmal ging er stundenlang und manchmal nur paar minuten, doch nun geht nichts mehr...
sobald man einschaltet, schaltet er sich sofort wieder ab, hab die rückwand mal entfernt, alles mal optisch betrachtet, lötstellen sehen gut aus, in der nähe der kaskade hört man jedes mal, wenn er sich abschaltet einen relai-artigen "klick", aber nur wenn er abschaltet nicht beim einschalten....

hat irgendjemand noch eine idee was es sein könnte???

währe für jede antwort dankbar!!!
 
G

Guestuser

Gast
Das ist keine Chassi: NR 01418575160 0035301 02 bitte Nr angeben fängt mit CUC .......

Hat sich der Tv von alleine wieder eingeschaltet?
oder nur über Netzschalter
 
L

löt-schrauber

Benutzer
Registriert
23.12.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
oh, sorry!! cassi nr: CUC 1826


also der schaltet sich nicht von allein ein, nur aus, und das sofort nachdem ich irgendein programm an der Fernbed. oder direkt die programm taste am fehrnseher bediene...
 
G

Guestuser

Gast
Würde einen Lampentest machen weist du wie das geht?
 
L

löt-schrauber

Benutzer
Registriert
23.12.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hmmm, könnt mir was orstellen, aber würd es gern genauer wissen*g*

danke
 
G

Guestuser

Gast
Also den T 53001 auslöten sitzt an einen Kühlblech in der nähe vom
Zeilentrafo das große schwarze Ding geht ein Kabel zur Bildröhr.
an C - E eine 60W/220V (mit Fassung)Birne an C-E anlöten dann einschalten.
Und berichten was passiert. Achtung Hochspannung.

Kommst klar?
 
L

löt-schrauber

Benutzer
Registriert
23.12.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
meinst du die kaskade damit???
 
G

Guestuser

Gast
meinst du die kaskade damit???
Die Frage verstehe ich nicht

Der T 53001 ist ein Transistor mit drei beinchen meinste du das?
 
L

löt-schrauber

Benutzer
Registriert
23.12.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
dachte du meintest die kaskade, weil du geschrieben hast, das grosse schwarze ding geht ein kabel zur bildröhre, aber jetz weiss ich was du meinst, nämlich den fetten transistor, der direkt mit einer klammer am kühlkörper fest sitzt, richtig?? eine nummer T 53001 kann ich leider nicht auf der patine entdecken, zu schmutzig, werde es mal mit wattestäbchen? sauber machen...
 
L

löt-schrauber

Benutzer
Registriert
23.12.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
so, t53001 hab ich gefunden, werde es gleich mal auslöten....und den lampentest durchführen...
 
G

Guestuser

Gast
genau du hast ihn gefunden es müste ein 2SC 4542 oder 4288A sein
das steht direkt auf dem Tr. und auf dem Chassi oben oder unten müsten auch die Buchstaben B C E am Tt stehen.
 
L

löt-schrauber

Benutzer
Registriert
23.12.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
so, lampentest:

sobalt ich ein programmtaste drücke, leuchtet die lampe für ca. 1sek, dann geht sie wieder aus.
 
G

Guestuser

Gast
OK das bedeutet das der Fehler im NT zusuchen ist.
werde dir Morgen weitere tipps geben. Gute Nacht
 
L

löt-schrauber

Benutzer
Registriert
23.12.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Vielen vielen danke bis morgen!!!!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Also den T 53001 auslöten sitzt an einen Kühlblech in der nähe vom
Zeilentrafo das große schwarze Ding geht ein Kabel zur Bildröhr.
an C - E eine 60W/220V (mit Fassung)Birne an C-E anlöten dann einschalten.


Wer so ohne Punkt und Komma Antworten verfasst, sorgt automatisch für Verwirrung und Missverständnisse!
Also etwas mehr auf den Schreibstil achten!
 
G

Guestuser

Gast
@joschi

Finde ich nicht gut diese Belehrung wenn einer was nicht versteht soll er nachfragen.
Besser wäre es gewesen du hättest dich fachlich zum Thema geäußert.
 
L

löt-schrauber

Benutzer
Registriert
23.12.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
bitte nicht streiten leute, manchmal schreibt man so, als wenn man der person live gegenübersteht, dieses phänomen ist das einzigste problem, warum es bei emails und chats zu verwirrung und missverständnisse führt, aber es kommt immerwieder vor, weil man schnell antworten möchte, aber das macht ja nix, wie man es sieht, habe ich es dann doch beriffen, nachdem ich genauer gelesen, nochmal gefragt und gut überlegt habe *g*

also, könt ihr mir in mein netzteilproblem weiterhelfen??
 
G

Guestuser

Gast
@löt-schrauber

Prüfe mal den Netz-Elko C60028 300u/385V.
Schalte das Gerät ein/aus und messe mal an C60028 nach etwa 2min.
was für eine Spannung diese Elko noch hatt.
 
G

Guestuser

Gast
@löt-schrauber

Prüfe mal den Netz-Elko C60028 300u/385V.
Schalte das Gerät ein/aus und messe mal an C60028 nach etwa 2min.
was für eine Spannung diese Elko noch hatt.
 
L

löt-schrauber

Benutzer
Registriert
23.12.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
ist das gleich oder wechselspannung dort??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: grundig schaltet nach einschalten wieder in standby

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 8120 BG Lässt sich selten einschalten

Grundig FineArts 46s Schaltet nicht ein, nur Standby LED

SONY KV X 2901D schaltet auf Standby

Grundig ST 55-805 Top Schaltet nach 8 sec. in Standby

Nokia 7295 / Modell:FP72B2 Fernseher schaltet bei Einschalte

Oben