Grundig Satellit 1400 SL - 87,6 MHz lässt sich nicht einstel

Diskutiere Grundig Satellit 1400 SL - 87,6 MHz lässt sich nicht einstel im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Satellit 1400 SL Professional Typenbezeichnung: Satellit 1400 SL Professional kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig Satellit 1400 SL Professional

Typenbezeichnung: Satellit 1400 SL Professional

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich nicht bis auf 87,5 Mhz drehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo ,ich habe mit einen guten alten Grundig Satellit gekauft jedoch festgestellt das er sich nicht bis auf 87,6 Mhz (HR3)deinstellen lässt sondern kommt nur bis 91,00 (HR1)und der Sender liegt auch sauber an jedoch lässts es sich weit bis 114,4 Mhz über 108 MHz drehen.Ich habe gedacht es wäre nur die Scalennadel verschoben aber dem war nicht so .Die Rolle wo der Seilzug aufgerollt ist habe ich abgenommen und den grossen AM FM Drehkondensator gegen Anschlag gedreht (müsste laut SM 88Mhz sein)und komme nur bis 90,14 MHz womit ich einen Fehler des Seilzuges ebenfalls ausschließen kann.Es sieht also aus als wären die Frequenzen die unten fehlen oben zu viel .Hat jemand von Euch schonmal mit diesem Problem zu tun gehabt denn ich habe keine logische Erklärung dafür.
MfG Frank
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
wie du es vermutlich weißt, wird der fm-tuner mittels kap.dioden abgestimmt.
demzufolge hatt die zuverfügung stehende abstimmspannung großen einfluß auf die zu empfangende frequenz
prüfe bitte am eingang des abstimmpotis die mit r348 einstellbare grundspannung von 2,1 v (+/- 10mv).
bei vorhandensein dieser spannung, sollte die anfangsfrequenz von 87,5 mhz einstellbar sein, vorausgesetzt das gerät ist in den schwingkreisen nicht verstellt worden.

gruß
harry
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,danke für die schnelle Antwort ! Ich habe die Eingansspannung von R348 gemessen und sie liegt bei 0,36 Volt .Ich habe die Spannung am linken Fuss des R348 gemessen ist das so richtig ?
Wo liegen denn die besagten Kap Dioden ?
MfG Frank
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo frank,
da ich seit langem nicht mehr täglich an den produkten einer vergangenen ähra arbeite, möchte ich trotzdem helfen, zur lockalisierung der meß,- und einstellpunkte würde mir eine kopie deiner in pdf vorliegenden schaltung, helfen. sende sie mir bitte per pn.
danke im voraus
mfg
harry
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,die PDF habe ich Dir per eMail geschickt
MfG Frank
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo frank,
pdf ist dankend angekommen und die hilfe folgt sofort. unter fm-abgleich pkt.1 ist die einstellprozedur der abstimmspannung erklärt. bitte lt. dieser anleitung prüfen und bei bedarf nachstellen.
viel erfolg und bei bedarf, einfach wieder melden.
mfg
harry
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,alles gut und schön jedoch komme ich wie gesagt nicht auf die 88 MHz um diesen FM Abgleich durchzuführen.
Ich habe die regelbaren Widerstände R348 und R341 markiert und ganz aufgedreht und erreichte die 87,5 Mhz ,mit Deinem ersten Hinwweis lagst Du da schon näher am Fehler da die Eingangsspannung (0,36 Volt)auf R348schon viel zu niedrig ist.
MfG Frank
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo frank,
unabhängig vom der digitalanzeige, stelle bitte wie im punkt 1 fm-abgleich beschrieben, die spannungswerte an den meßpunkten ein. dieses ist die grundeinstellung. die im fm-tuner eingesetzten kap.dioden (d302,303,305) verändern ihre frequenz mittels variablen spannungbereich, der bei niedrig abgestimmter fm frequenz ca. 2v und bei ca. 108 mhz eingesteller frequenz bei ca.29v liegt. das dafür zuständiges poti ist mit am drehko befestigt. daher die wichtige grundeinstellung lt. pkt.1.
viel erfolg
mfg
harry
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,die Einstellungen waren beide korrekt und mussten nicht korregiert werden ,was ist denn als nächstes zu tun ?
MfG Frank
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo frank,
jetzt wirds komplizierter, weil zu vermuten ist, das der fm-tuner durch unsachgemäßen abgleich, verstimmt sein kann.
schaue bitte mittels lupe auf die abgleichspulen und trimmer im metallisch abgeschirmten fm hf-zf käfig um evtl. eingriffspuren zu finden. zum empfang der niedrigen frequenz (87,5mhz) ist die oszillator spule l306 verantwortlich.
für einen ordnugsgemäßen abgleich, ist lt. deiner dir vorliegenden serviceanleitung vorzugehen.
sollte du die genannten gerätschaften nicht greifbar haben, könntest du einen sender in der niedrigsten frequenz suchen und durch markierter drehung mittels abgleichbesteck (weil metallfrei) am kern der spule l306 einen neuen sender in richtung niedrigerer frequenz abzugleichen. das das nur notbehelf sein kann, sollte klar sein.
viel erfolg
gruß
harry
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,am L306 ist nichts von Fremdeinwirkung zu erkennen.Der niedrigste Sender den ich empfangen kann ist 91,00 Mhz und dieser stimmt auch 100%ig mit der Digitalanzeige überein.Kann ich den L306 drehen bis ich den Sender HR3 (87,6 MHz)sehr gut anliegen habe ? natürlich markiere ich ihn vorher
MfG Frank
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo frank,
vorher stelle bitte klar, das das fm-abstimmpoti auf dem drehko mechanisch fest geschraubt ist und der schleifer bei eingedrehtem drehko auf ca. 4 uhr dh. ca 1mm links vor der befestigungsschraube des potis steht.
viel erfolg
gruß
harry
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,das hat schonmal wunderbar funktioniert ,jedoch habe ich noch leichte Differenzen zwischen Scalennadel und Digitalanzeige nach oben hin.Muss ich den Abgleich jetzt auch für 108 Mhz durchführen ?
MfG Frank
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo frank,
meinen glükwunsch zum teilerfolg, ja mit dem trimmer c321 unterhalb der spule l306 veränderst du den empfang im oberen fm-bereich. sollten dann die emfangbaren frequenzen mir zeiger u. digitalanzeige stimmen, könntest du durch nachgleich von l304 u. l302 die empfindlichkeit im unteren u. mit c309 u.c304 im oberen frequenzbereich erhöhen.
freue mich über rückantwort. viel erfolg
gruß
harry
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,ich bekomme es mit den 108 Mhz nicht hin.Auf die Digitalanzeige kann ich mich zu 100 % verlassen da ich auch in Besitz eines Satellit 650 Pro und 3400 bin und die Sender damit verglichen habe.Der letzte Sender liegt bei 107,35 Mhz dieser liegt auch sauber an jedoch zeigt die Scala dann schon 110 MHz an.Ich bekomme es auch nicht mit dem C321 geregelt.Ich habe die Digitalanzeige mal auf 108 Mhz gestellt und nur 19,6 Volt anstatt 30 Volt am Drehko gemessen.
Den Satellit habe ich jetzt erst mal wieder auf die Ausgangsposition gebracht also 90,14 MHz - 114,4 MHz
Ich wünsche Dir schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedanke mich für Deine Hilfe
MfG Frank
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,frohes neues Jahr zusammen !
Wie schon gesagt habe ich den Satellit wieder in Ausgangsposition gebracht 90,14 MHz - 114,4 MHz .Bei einer Kontrolle von MW ,SW und LW habe ich auch Differenzen zwischen Digitalanzeige und Scala festgestellt ähnlich FM was mich jetzt noch mehr verunsichert in Sachen Fehlersuche.
Ist es ein Fehler der Stromversorgung bzw Netzteil ?
MfG Frank
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo frank,
die abstimmung im am und fm bereich unterscheiden sich im großen umfang. der am bereich wird auf mechanischem weg, mittels drehko abgestimmt und ist deshalb nicht so sehr von hochstabiler versorgungsspannung abhängig. im am bereich des gerätes wird mit zweifacher zf.frequenz gearbeitet, bei anzeigeverstimmungen ist eher im bereich dieser frequenzumsetzung bzw synchronisierung, zu suchen. im fm-bereich wird mittels am drehko befestigtem poti, und einer variablen (hochstabilen) und wenig belastbaren Spannung zwischen ca.2v bei 88mhz u. ca 30v bei 107mhz, abgestimmt. bei deinem gerät vermute ich das dieser spannungsbereich nicht im genannten umfang (2-30v) zuverfügung gestellt werden kann. gehe bitte nochmal alle grundeinstellungen lt s.m. des fm bereiches durch. d.h. vorgegebene meßspannungen an vorgegebenen meßpunkten.
bei korrekter einstellung ließen sich meine geräte auch im bereich von 87,5-108mhz abstimmen.
Am verbindungspunkt von r341, c341, r342 sollte im fm bereich natürlich auch eine spannung von ca.30v meßbar sein, diese wird mittels ic 301 als schaltregler erzeugt und von d301 gleichgerichtet und mittels verbindung zu pin 3, hochfein geregelt.
viel erfolg
gruß
harry
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
wechsel die Elkos C343,344 u. 341 aus :idea:
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Joschi ,Frohes neues Jahr !
Vielen Dank für Deine Antwort ,kann ich auch normale 105° Elkos einlöten oder brauche ich genau die gleichen die eingelötet sind ? Es sind Elkos mit geschlossenen Kunststoffbecher eingelötet Siehe Bild .
MfG Frank
elkos.jpg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

da gehen ganz normale Elkos. Diese Roederstein Elkos machen im Alter gelegentlich Probleme.
Vorsicht beim Auslöten! Die Platinen sind relativ empfindlich!
Und die Elkobeinchen halten in den Hülsen der Durchkontaktierungen recht fest!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Satellit 1400 SL - 87,6 MHz lässt sich nicht einstel

Ähnliche Themen

Grundig Satellit 1400 UKW Abstimmbereich verschoben

Grundig Satellit 1400 Digitalanzeige auf SW 2-6 falsch

Oben