Grundig rtv 810 Netzteil zirpt kurz...

Diskutiere Grundig rtv 810 Netzteil zirpt kurz... im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: rtv 810 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil zirpt kurz... Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wilczek-one

Benutzer
Registriert
31.03.2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: rtv 810

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil zirpt kurz...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Krieg dieses blöde Netzteil nicht ans laufen.

Also ich habe den berühmten C9 und auch andere umliegende Elkos getauscht die annähernd einen kapazitätsverlust aufwiesen. Die Elkos die noch 100% kapazität hatten, habe ich allerdings nicht erneuert, da kein Anlass besteht.

Dachte damit wäre die Sache erledigt und: Pustekuchen ::? .

Das netzteil Zirpt ganz schnell am anfang dann wirds langsamer und dann ist das Zirpen weg.

Hat jemand einen Schaltplan von diesem Netzteil? Denn ich habe mal versucht die Dioden usw. blind zu messen kann aber auf anhieb nichts entdecken. Aber ganz ohne schaltplan komme ich jetzt nicht mehr weiter.

Oder vielleicht jemand eine Idee?

Gruß
P Wilczek.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Grundig RTV810 ?

Sicher?

Sollte es ein Blaupunkt / Panasonic Netzteill sein, so würde ich Dir empfehlen alle kleinen Elkos auszutauschen. Häufig reagieren diese mit Wärme / Kältebehandlung bei Kapazitätsverlust nicht. Auch die Elkos sekundärseitig beachten. Prüfe auch die Z-Diode(n) !!!
 
W

wilczek-one

Benutzer
Registriert
31.03.2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
sorry!! natürlich ein Blaupunkt!

Ich verwechsle das immer mit den TV Geräten von Blaupunkt = Grundig :-)

ist ja noch früh am morgen...


Also Elkos schließe ich definitiv mittlerweile aus! ich habe mit dem kapazitätsmessgerät sämtliche Elkos Primär uns Sekundärseitig gemessen, und die Elkos die Kapazitätsverlust hatten erneuert. der rest ist dringeblieben.

werde mir dann gleich mal die Z-Dioden nochmal vornehmen.

Sage dann bescheid.

Gruß
P Wilczek.
 
W

wilczek-one

Benutzer
Registriert
31.03.2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


Habe im Primärnetzteil eine Z-Diode (30V) mit Feinschluss entdeckt. Habe diese nun erneuert und der fehler ist nun anders.
Das Zirpen beim starten ist immernoch da aber die Kopftrommel beginnt sich kurz zu drehen und das einschalt piepsgeräusch ertönt. Das zirpen des netzteils hört aber nicht auf. habe darauf hin mal das ganze Netzteil richtig heiß gemacht mit dem Fön, die Frequenz des Zirpgeräusches erhöht sich und die Kopftrommel dreht etwas länger an.


kann das wirklich noch ein Elko machen? Also wenn ja, dann muss der Elko elektrisch einen defekt haben, da ich zu 100% alle Elkos nachgemessen habe und die Werte stimmen, und die Fönprobe bleibt negativ!

EDIT: könnte es an der von mir eingesetzten Diode liegen? habe statt der MA4030L ne ZPD reingesetzt.


Gruß
P Wilczek.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ich denke mal wenn die Z-Diode von der Spannung und der Leistung paßt sollte es hier kein Problem geben. Habe hier aber eine andere Z-Diode in Erinnerung. Diese war als MA2200B bezeichnet und hat 20V.

Ich würde Dir aber empfehlen alle Elkos nochmal zu kontrollieren. Sofern Du diese mit einem ESR-Meter kontrolliert hast so sollte das sicher ok sein. Mit einem herkömmlichen Kapazitätsgerät kann es leider zu einer Fehlmessung kommen. Außer der Z-Diode und Elkofehlern ist mir bei diesen Netzteilen nichts weiter bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig rtv 810 Netzteil zirpt kurz...

Ähnliche Themen

RTV 810 macht kein Mucks

Oben