Grundig ROM 40 CLE 8160 BL (G.BJ 95-40) Keine Softwareaktualisierung

Diskutiere Grundig ROM 40 CLE 8160 BL (G.BJ 95-40) Keine Softwareaktualisierung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Moin zusammen, bin neu hier. Kurz: Gelernter Energieelektroniker mit Berufserfahrung, aber seit der Jahrtausendwende in der prof. IT Habe mit...
M

MarKa-NF

Benutzer
Registriert
12.11.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
ROM 40 CLE 8160 BL (G.BJ 95-40)
Kurze Fehlerbeschreibung
Keine Softwareaktualisierung
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin zusammen,
bin neu hier.
Kurz: Gelernter Energieelektroniker mit Berufserfahrung, aber seit der Jahrtausendwende in der prof. IT

Habe mit obenstehendem TV (Erbstück) folgendes Problem:
  1. Internetverbindung (LAN) steht, das vorab
  2. Softwarestand laut Menü ist: TPGRMR.-.-.-.-.V03.009.00
  3. Bei Aktualisierungsversuch erscheint die Meldung, dass keine Softwareaktualisierung gefunden wurde
Ich denke mal, dass da noch die Werkssoftware installiert ist und die aktuellen, online stehenden Versionen zu weit auseinandergedriftet und inkompatibel für Online-Aktualisierungen sind.

Welche ist denn die zuletzt erschienende?

Sollten noch Angaben/Informationen fehlen, liefere ich die gerne nach. Kaufdatum ist mir jedoch gänzlich unbekannt.

Wahrscheinlich muss ich hier manuell mehrere Zwischenupdates installieren...
Doch:
  1. Woher beziehen?
  2. Gibt es eine Anleitung?
Generell: Ich bin kein Verfechter der "Geiz ist geil" Mentalität.
Ich bin gerne bereit, im Fachgeschäft meines Vertrauens dafür Geld auszugeben. Nur, wenn der Aufwand vertretbar ist, mache ich es gerne selbst.
 
M

MarKa-NF

Benutzer
Registriert
12.11.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin @thommyX

Danke für Deine Antwort.
Das Gerät funktioniert soweit tadellos.

Ich bin jedoch der Meinung (bin hauptberuflich eben IT'ler), dass Geräte stets mit aktueller Software ausgestattet sein sollten.
Daher wäre es eben mein Wunsch, den Fernseher auf den aktuellen Stand zu bringen.

Grundig/Beko schrieb mir, dass sie nicht empfehlen, den TV zu aktualisieren, sofern kein Problem vorliegt.
Nur, die Frage stellt sich mir, warum werden dann Firmwareupdates veröffentlicht?

Die vorhandenen Apps (Netflix, Youtube, WhatsApp & Co.) müssen ja auch von Zeit zu Zeit aktualisiert werden...

[Nachtrag]
In Anbetracht dessen, dass für das Update ein weiteres Bauteil erforderlich ist (ISP-Tool), werde ich das sicher nicht selbst durchführen.
Wenn ich Probleme bekommen sollte, bringe ich es zur Fachwerkstatt meines Vertrauens. Die können noch echt etwas und haben für kleines Geld meinen alten Loewe Calida wieder flott bekommen. Kein Aufschwatzen eines neuen Fernsehers.
O-Ton: "Was für ein schöner Kasten! Blau metallic sieht Hammer aus und der Sound ist unfassbar gut. Okay, hat ja auch Volumen als Resonanzraum. Die Flachbildfernseher von heute klingen im Vergleich zu der Lampe echt dünn! Kann verstehen, dass Du den wieder ans aufen bekommen möchtest!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Grundig ROM 40 CLE 8160 BL (G.BJ 95-40) Keine Softwareaktualisierung

Ähnliche Themen

Grundig 40 CLE 8160 BL Bootloader und neueste SW werden benötigt

Suche Software für Grundig Rom 40 CLE 8160 BL

Grundig Rom 40 CLE 8160 BL Gerät friert Bild ein

Suche Software für Grundig Rom 40 CLE 8235 BL

Oben