Grundig RF150 Brummt, verzerrter Klang

Diskutiere Grundig RF150 Brummt, verzerrter Klang im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: RF150 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brummt, verzerrter Klang Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: RF150

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brummt, verzerrter Klang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

habe hier ein altes Transistorradio stehen, welches leise vor sich hin brummt.
Lege ich einen Sinus an die TA Buchse, hört der sich ebenfalls ganz wiederlich an. Am Oszi sieht es aus wie eine Schwebung.
Elkos in der Endstufe sind getauscht, das brummen ist auch nicht störend, aber der Klang ist unerträglich.
Ursprüngliche Fehlerbeschreibung war: Sender laufen weg.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Schätzchen?

lg
Tobi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Erst einmal würde ich die beiden Betriebsspannungen (20,5V und 10,6V) prüfen. Wenn letztere nicht stimmt, könnte die Stabilisierung defekt sein (das ist der Transistor T11 und die umgebendenen Bauelemente) oder auch eine zu hohe Stromaufnahme des Radios vorliegen. Ohne Signal sollte das Radio ganz grob ungefähr 50 mA aufnehmen, gemessen am Gleichrichter.

Oder einer der Siebelkos im Netzteil hat keine Kapazität mehr, hast Du diese auch getauscht oder geprüft?

Wenn die Betriebsspannungen in Ordnung sind: Da Du ein Oszilloskop, eine Möglichkeit, ein Sinussignal einzuspeisen und den Schaltplan besitzt, kannst Du den Weg des Sinussignals durch das NF-Teil verfolgen und so herausfinden, an welcher Stelle die Verzerrungen entstehen. Meist liegt das Problem im Bereich der Endstufe und sollte sich durch die Kontrolle der Spannungen und Ströme einkreisen lassen.

Ergänzung zu den Spannungsangaben im Schaltplan: An den Emitteranschlüssen der Endstufentransistoren muss die halbe Betriebsspannung anliegen. Da die Endstufe eine symmetrische Versorgung hat, was man im Schaltplan erst auf den zweiten Blick erkennt, wären das also ungefähr 0 Volt, gemessen gegen Masse.

Lutz
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Lutz,

vielen Dank für die Antwort.
Habe ein paar Kondensatoren in der Endstufe getauscht (weiß nicht mehr welche) und es läuft wieder.

Danke
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig RF150 Brummt, verzerrter Klang

Ähnliche Themen

Grundig Type 5077 Grundig Radio 5077 brummt

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Grundig m82 269 eingeschaltet ---> brummt

Telefunken Concerto BJ 56/57 Brummen - lautstärkeabhängig

Grundig Sydney Bildinhalt klar mit Zeilenrücklaufstreifen

Oben