Grundig RCD 400 Receiver ändert selbständig sprunghaft Lauts

Diskutiere Grundig RCD 400 Receiver ändert selbständig sprunghaft Lauts im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: RCD 400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Receiver ändert selbständig sprunghaft Lautstärke Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: RCD 400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Receiver ändert selbständig sprunghaft Lautstärke

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an die Runde,

Grundig HiFi CD Receiver RCD 400 ändert im Receiverbetrieb sporadisch von selbst die Lautstärke. D.h., ohne äußeres Zutun wird es sprunghaft lauter und dann auch wieder leiser. Ob das im CD-Betrieb auch passiert, kann ich momentan noch nicht sagen.

Hat jemand evtl. einen Tipp und/ oder ein Service Manual?

Viele Grüße!


Duts
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
SM hab' ich mittlerweile gefunden. Tipps sind jedoch trotzdem jederzeit willkommen. :-D

Duts
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Kann mittlerweile zum Problem sagen, dass die Lautstärkeänderung oftmals mit lautem Kratzen bzw. Krachen in den Boxen verbunden ist. Manchmal kracht es auch nur und die Lautstärke bleibt gleich. Leider tritt das Problem derart sporadisch auf, dass ein sinnvolles Messen kaum möglich ist. Man kann sich ja nicht 10 Stunden mehr oder weniger sinnlos vor das Gerät stellen. :oops:

Vielleicht fällt euch ja doch noch was dazu ein.

Duts
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Weitere Infos: Problem ist nicht lautstärkeabhängig und tritt auf beiden Kanälen gleichmäßig auf. Von daher schließe ich das Lautstärkepoti mal aus. Ich muss wohl oder übel mal eine CD einlegen, mal sehen was dann passiert. Auch werde ich aufgrund des Alters des Gerätes mal nach kalten Lötstellen suchen.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Einige kalte Lötstellen im Bereich NT und Endstufe beseitigt - keine Besserung. ::?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig RCD 400 Receiver ändert selbständig sprunghaft Lauts

Ähnliche Themen

Grundig RCD 400 - kaum Ton vom Tuner

Grundig VS680 - Kopftrommel vibriert, Andruckrolle schmiert

Oben