Grundig RCD 400 - kaum Ton vom Tuner

Diskutiere Grundig RCD 400 - kaum Ton vom Tuner im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: RCD 400 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EM2-Gott

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: RCD 400
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

ich habe hier einen CD-Player mit Tuner.
Der Ton vom CD-Teil sowie über den externen Eingang ist O.K.
Der Ton vom Tuner ist sehr, sehr leise. Eigentlich kaum hörbar, trotz voller Lautstärke. Da das Gerät eine Tunerplatine hat, vermute ich den Fehler dort, zumal ein 5V-Stabi (IC202) ziemlich heiß wird. Ob das normal ist, kann ich nicht sagen. Der Empfang des Tuners ist in Ordung, nur eben nahezu kein Ton.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hi!

klingt fast so, also ob der Tuner-Ton gemutet wäre.
kann das sein? ob durch irgendeine versteckt falsche einstellung
oder auch durch einen defekt.
wenn er irrtümlich "meint", er hätte keine empfang, könnte er auch muten.

Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
Servus,

also muting würde ich ausschliessen, da dies über ein Relais passiert. Da ich aber den Ton sehr leise höre und das Relais auch nicht anzieht, würde ich sagen, dass es etwas anderes sein muß.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... hab leider keinen schaltplan von dem gerät :-(
ohne den kann ich dir, glaub ich, nicht wirklich weiter helfen.
da bist du klar im vorteil!

bernhard
 
K

kiss_me

Benutzer
Registriert
31.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe bei 2 Stück Grundig RCD-400 Probleme mit dem Tuner, allerdings gar keinen Ton. Die Symptome:

Tuner 1: Sendersuchlauf bleibt nie stehen. Stellt man per Hand die Frequenz eines Senders ein, werden per RDS Sender und Infotext angezeigt. Kein Ton.

Tuner 2: Sendersuchlauf findet die Sender, bleibt stehen, zeigt die Feldstärke an. Kein RDS. Kein Ton.

An den Mutterplatinen der Receiver liegt es nicht, denn wenn ich am Tuner-Signaleingang der Mutterplatinen Musik einspeise, höre ich sie.
Muting auf den Tuner-Platinen ist 0V, nur in einer der 4 Bedientasten-Kombinationen von CABLE/ANTENNA und STEREO ist MUTE = 5V.


Ich habe bereits ausgewechselt, ohne dass sich was geändert hat:

2 x LA3401-SAN (LA3401-SAN) = 3.58EUR
2 x LA1266-SAN (LA1266-SAN) = 5.10EUR
2 x LC7218-SAN (LC7218-SAN) = 3.80EUR
2 x SAA6579T (RDS-Decoder) untereinander getauscht, gleiches Bild, also wohl beide ICs OK.
2 x T23 (BC548B)

"em2-gott"-sei-dank habe ich einen Schaltplan, ich hab ihn mal hier abgelegt:
http://mikro.ee.tu-berlin.de/~bauer/Manual_RCD400.pdf

Die DC-Arbeitspunkte, die im Schaltplan stehen, habe ich schon mal kontrolliert:

Tuner 1: LC7217 Pin 7 0,0V statt 4,6V (ist aber vermutlich von den Brücken B0-B3 abhängig, das muss nicht falsch sein)
LA1266 Pin 12 1,4V statt 3,3V (POST AMP out), zu niedrig, dem RDS-Chip reicht's aber wohl.
LA1266 Pin 9 5,3V statt 4,0V
LA1266 Pin 23 3,3V statt 4,0V
LA1266 Pin 24 2,7V statt 3,2V
LA3401 Pin 19 3,8V statt 2,8V (C62 und C63 bereits gewechselt)

Tuner 2: alle DC Arbeitspunkte OK (wobei an T16 die AP für B und E offenbar vertauscht wurden)

Leider bin ich fast ein reiner Digitalmann, kann mit ein netter Mensch vielleicht einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Ich habe auch noch ein Scope im Keller, wenn's hilft...
 
K

kiss_me

Benutzer
Registriert
31.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ach ja, das oben galt für FM. Bei AM gilt:

Tuner 1: Auch bei MW stoppt der Suchlauf nicht. Periodisch wummernder Ton bei jeder Sendefrequenz.

Tuner 2: Auf MW is alles da, TUNED-Anzeige und TON!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig RCD 400 - kaum Ton vom Tuner

Ähnliche Themen

Grundig RCD 400 Receiver ändert selbständig sprunghaft Lauts

Oben