Grundig R-1000 Empfangs-Schwäche UKW

Diskutiere Grundig R-1000 Empfangs-Schwäche UKW im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: R-1000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Empfangs-Schwäche UKW Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike wagner

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: R-1000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Empfangs-Schwäche UKW

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo, dieser Grundig scheint mir etwas Empfangs schwach, Balkenanzeige zeigt max. bis LED 6. Habe bereits den keramischen Filter SFJ 10,7 Mhz gewechselt, gleiches wie vorher. Ein Grundig R-300 zeigt volle LED Aussteuerung, gut das muss nichts sagen, ist ein Nachfolgemodel. Was kann ich da machen ? Meistens waren auch bei diesen ZF Teilen ein zwei Kondensatoren "matt" so im picobereich. Vielleicht hat jemand gleich einen Rat, erspaart mir viel sucherei. Ich möchte nicht unbedingt in diesem schönen Teil rumlöten. Die Aussteuer-Spannung für den LED-Ic. ist auch um die 0,5 Volt viel zu niedrig (0--1,5 Volt) wäre für Vollaussteuerung richtig. Die Stereo-Sender sind auch etwas verrauscht. Vielen Dank für eine Antwort im voraus.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

möglicherweise muß das Gerät "nur" abgeglichen werden? Dennoch muß ich nochmal sagen, rein aufgrund einer kleinen LED-Anzeige am Gerät, ohne ohne Kenntnis des genauen Antennenpegels, kann man sicher nicht auf mangelnde Empfangseigenschaften schließen!
Laut Service Manual soll die vorletzte LED erst bei 1mV aufleuchten, die letzte gar erst bei 30mV. 30mV Signal am Antenneneingang wird man aber kaum erreichen - außer mit einem kräftigen HF-Generator :-)

Das UKW-HF-Teil ist beim R1000 relativ einfach aufgebaut. Dazu paßt auch, dass im SM der Fremdspannungsabstand bei FM mit nur 52dB angegeben wird.
Und das bei Mono!
Das soll heißen: möglicherweise fehlt Deinem Gerät einfach gar nichts!

Gruß
Bernhard
 
M

mike wagner

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ja es waren die Filter F1/F2 + der Trimmer C5 leicht verstellt, nur minimale Verstellung brachte bessere Ergebnisse zu Tage. Schraube nicht gerne an den Filtern rum, mit fehlender Messtechnik verstellt sich alles nur noch schlimmer. Vielen Dank für den Tipp, der R1000 hat sich im Laufe der Jahre verstellt. Schraube wieder zusammen, hab viel Freude an diesem Gerät + auch dem R3000. mfg. mike
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Mike,

na, das freut mich, das du erfolgreich warst! Richtig ist auch Deine persönlich Einstellung, nicht blind überall herumzuschrauben!
Da ist schnell mal was so verstellt, dass man es ohne Messtechnik nur mehr schlecht hinkriegt!
Aber im R1000 sind jetzt auch nicht soo viele Abgleichpunkte :-)
Du hast jetzt die beiden ZF-Spulenfilter sowie den Antennenkreis nachgeglichen.

Gruß
Bernhard
 
M

mike wagner

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Empangs-Schwäche Grundig R 1000

hallo bernhard, jo so isses. bisher hab ich nur im frequenz-bereich bis 20 Khz messen können (oszi 5Mhz.+NF generator(für die reparatur der NF-verstärker ausreichend bisher)! hab meinen messplatz erweitert + zugekauft. Philips PM 3244 + Frequenzähler 200Mhz. dann soll noch ein philips wobbler ran. ich möchte zukünftig auch die ZF-durchlasskurve im 10,7 bereich abstimmen können. bisher hab ich das nur mit abgriff`- ratiodedektor `und spannungsmesser machen können. (zu ungenau) .. die alten radio`s müssen halt nur mal neu abgestimmt werden. wie du sagst (dem fehlt nichts-nur abstimmen usw.) und die alten radio`s "spielen wieder schöne lieder" danke für dein interesse. mfg. mike
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Mike,
wobei der Abgleich der Durchlasskurve aufm Oszi eher bei AM wichtig ist. Jedenfalls viel Spaß beim Wobbeln!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig R-1000 Empfangs-Schwäche UKW

Ähnliche Themen

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Oben