Grundig Planavision 50 PXW 130-8620 Dolby schwarzer, horizon

Diskutiere Grundig Planavision 50 PXW 130-8620 Dolby schwarzer, horizon im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Planavision 50 PXW 130-8620 Dolby Inverter: Chassi: AV3 plus C kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cherokee

Benutzer
Registriert
02.07.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Planavision 50 PXW 130-8620 Dolby

Inverter:

Chassi: AV3 plus C

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwarzer, horizontaler Strich und fehlerhafte Farben in unterer Hälfte

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein kürzlich erstandener 50 Zoll PlasmaTV von Grundig zeigt folgendes Fehlerbild:
Das Bild wird durch einen schwarzen, horizontalen Strich in zwei Hälften geteilt. Soweit es sich mit einem Massband genau messen lässt, beginnt dieser Strich genau nach der Hälfte des Bildes und ist durchgängig von links nach rechts. Wenn man sehr dicht rangeht, kann man an einigen Stellen bunte Pixel erkennen, die ab und zu aufleuchten.
Desweiteren sind unterhalb dieses Striches die Farben z.T. verfälscht, so dass es ähnlich wie ein Animationsfilm aussieht ( schwer zu beschreiben, ich hoffe, man erkennt es auf dem Bild).
Gehe ich recht in der Annahme, dass der untere Y-Buffer defekt ist?
Und für diesen 1 pixelbreiten Strich könnte es nur ein Kontakt sein, der nicht mehr besteht???

Ausserdem habe ich in der oberen Hälfte so in ca 20 cm Breite vom oberen Rand stellenweise bunte Pixel, die bei dunklem Hintergrund auffallen ( lassen sich leider nicht auf ein Foto bannen ).

Das Servicemanual konnte ich im Internet finden, Stromlaufplan leider nicht. Laut diesen Unterlagen soll ein LG PDP50X2 Panel verbaut sein. Zum Aufschrauben komme ich erst am Freitag.

Wäre klasse, wenn ihr mir einen Anhaltspunkt geben könntet, um die Fehler einzugrenzen.
Schon mal vorab vielen Dank.

Thomas
 
C

Cherokee

Benutzer
Registriert
02.07.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Bilder vergessen ::?


[attachment=1]Plasma1.jpg[/attachment]

[attachment=0]Plasma2.jpg[/attachment]
 
E

EM2-Gott

Gast
es kommen drei Sachen in Frage

-Kontaktprobleme
-Buffer
-Panel
 
C

Cherokee

Benutzer
Registriert
02.07.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Verstehe ich dich richtig, dass die Farbverfälschung auch auf Kontaktprobleme hindeuten könnten?

Ich habe mich die letzten Tage durch alle 157 Seiten durchgearbeitet, um ein erstes Gefühl für PlasmaTVs zu bekommen. Habe ich das richtig verstanden, dass, wenn ein Panel defekt ist, der Fehler meist in den Zuleitungen und den integrierten Treiber-ICs liegt?

Viele Grüsse

Thomas
 
C

Cherokee

Benutzer
Registriert
02.07.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe heute die Y-Buffer aus- und wieder eingebaut. Der obere sieht aus, als ob er schon mal gewechselt wurde. Leider hat es nichts gebracht. Dann brauche ich wohl zumindest für unten einen neuen Y-Buffer. Oder können die Fehler noch woanders sein?

Viele Grüsse

Thomas
 
M

meon

Benutzer
Registriert
10.04.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

oben wurde was von einem Servicemanual im Internet geschrieben - gibt es das noch und falls ja, hat jemand einen Link evtl.?

Die Zweite Frage bezieht sich auf das Starten des Gerätes ohne Fernbedienung, es wurde mir in "Schrottreifem" Zustand gegeben jedoch geht der Einschaltvorgang gefühlt korrekt von Statten: erst blau, dann orange LED.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
mEon
 
M

meon

Benutzer
Registriert
10.04.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich nochmal.

Cherokee - hast du einen Y-Buffer für das Gerät aufgetrieben?
Falls ja würde mich stark interessieren wo, da ich ebenfalls min. 1 Buffer benötige.

Viele Grüße,
mEon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Planavision 50 PXW 130-8620 Dolby schwarzer, horizon

Ähnliche Themen

GRUNDIG Planavision 50 PXW 130-8620 Dolby obere Bildhälfte

Grundig Planavision 42, PXW 110-8620 Dolby Kein Bild, Kein T

ORiON TV-42200 SI Waagerechtes halbiertes Bild

Oben