Grundig P445 Oslo Bild bricht zusammen

Diskutiere Grundig P445 Oslo Bild bricht zusammen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass mir evtl. jemand helfen kann. Ich habe einen Grundig P445 Oslo (40cm Diagonale) bei dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kwll

Benutzer
Registriert
03.12.2003
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass mir evtl. jemand helfen kann.

Ich habe einen Grundig P445 Oslo (40cm Diagonale) bei dem das Bild nach wenigen Minuten Betrieb zusammenbricht und anschliessend die Roehre dunkel bleibt. Dabei gibt es ein helles Geraeusch (es hoert sich ungefaehr an wie "Tick" oder "Knick"). Waehrend dieser ersten Betriebsminuten bricht das Bild auch immer wieder ganz kurz zusammen; begleitet von o.g. Geraeusch.

Ich bin kein Profi was die Reparaturen von TVs angeht (merkt man vermutlich ...) habe aber einige Erfahrung in Arbeit mit und an Elektronik/Elektrik.

Leider fehlt mir auch das Schaltbild zu dem Geraet; ich habs auch nirgends im Netz finden koennen.

Vielleicht weiss auch jemand, mit welchem Fernseher eines anderen Herstellers dieser TV baugleich ist (sowas kommt ja bei Grundig haeufig vor).

Ich waere sehr dankbar fuer irgendwelche Tipps; gebe auch gerne noch eine detailliertere Beschreibung des Fehlers, wenn mir jemand sagt, worauf ich achten muss.

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Muehe.

Gruss

kwll
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Kwll,

bei dieser Fehlereerscheinung könnte es sich evtl.um eine kalte Lötstelle
handeln.

Ich weis nicht wie weit Du fit bist in Elektrotechnik.
Tatsache im TV treten Spannungen bis über 20kV (20000V)
auf.

Ich würde jetzt aber an Deiner Stelle nicht im eingeschaltenen Zustand
rumbasteln.

Wenn Du Dich mit dem Lötkolben auskennst löt einfach mal das Netzteil
und Zeilenendstufe(da wo der grosse Trafo sitzt mit Kabel an Bildröhre)
nach und probiers.
Alles andere vom Fachmann.
Und natürlich auf Deine eigene Verantwortung!
Wenn Dus Dir nicht zutraust - Fachmann beauftragen!

Es grüsst Dich

Alde 8)
 
K

kwll

Benutzer
Registriert
03.12.2003
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde,

vielen Dank fuer schnelle Antwort.

Mir ist klar, dass in einem TV 20kV existieren und dass man als Laie nicht waehrend des Betriebs daran rumbasteln darf. Trotzdem nochmal Danke fuer die Warnung.

Ich kann mit dem Loetkolben umgehen; habe zuletzt nach Tipps aus einem Forum wie diesem hier, das Netzteil meines VCR repariert. Ohne Tipps bin ich allerdings etwas hilflos und die hohen Spannungen halten mich natuerlich davon ab, aufs Geratewohl loszuloeten...

Ich probier mal aus, was Du empfohlen hast.

Vielen Dank und viele Gruesse

kwll
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Widerstand!!

Hallo.
Checke eine ganz bestimmte Lötstelle!!!
Du findest sie wenn Du das chasssis rausschiebst ganz in der Ecke vom Chassis einen Hochlastwiderstand aus Zement.
Löte die Pins von diesem Widerstand nach und wenn Du nur ein wenig Glück hast läuft Dein Gerät wieder Jahre ohne Störung.
 
N

Nordy

Benutzer
Registriert
05.12.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kwll,

Zitat:
Mir ist klar, dass in einem TV 20kV existieren und dass man als Laie nicht waehrend des Betriebs daran rumbasteln darf

Die 20 oder mehr KV liegen auch im abgeschalteten Zustand zwischen Anode und Aussenbelag an.
Die stellen nämlich einen Kondensator sehr grosser Kapazität dar.

Gruss Nordy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig P445 Oslo Bild bricht zusammen

Ähnliche Themen

Grundig GFB 6622 Nach Displaybruch und Austausch-> Tcon S

Grundig ST 70-755 Bild bricht zusammen, rasselndes Geräusch

Grundig Atlanta SE 7220 Grünstich und Bild bricht zusammen

Grundig Xentia, Bild bricht zusammen

Grundig ST 70-650 Flackern bei grellem Bild

Oben