Grundig Ost-West Fehler

Diskutiere Grundig Ost-West Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Chassi: CUC 1837...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Colosimo

Benutzer
Registriert
15.06.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung:
Chassi: CUC 1837

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Ich habe hier einen Grundig CUC 1837 mit einem gewaltigen Ost-West Fehler. Auf dem ersten Blick konnte ich einen verbranten Wiederstand
auf Position R55514 finden , da ich von dem Chassis kein Schaltbild
besitze bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Kann mir jemand sagen wie hoch der Wiederstandswert ist, vermutlich ist es ein Sicherungswiederstand mit wenigen Ohm. Die zwei Dioden: D55512
(Z-Diode 33V), und D53572 die vom Wiederstand nach Masse gehen
habe ich schon geprüft. Algemein kann ich vom Wiederstand aus kein durchgang nach Masse messen. Wass mir auffiel ist das ich an der Kathode der Z-Diode 11Volt hatte. Nachdem ich Pin 5 des ICs 55510 (TDA8145) frei gelötet hatte, hatte ich an der Z-Diode 30Volt. Eine erneuerung des ICs brachte kein Unterschied.

Vieleicht ist der Fehler oder wenigstens der Wiederstandswert bekannt.

Danke in vorraus

Colosimo
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Colosimo



der R55514 hat die angaben laut schaltbild 4,7/NKS3 und ist mit einem /!\ versehen scheint ein 4,7R sicherungs widerstand zu sein.

ich würde noch den Transistor T5350 = 2SC5331 Prüfen weil der mit an dem Widerstande R55514 Hängt.


Mfg
Uwe
 
D

doctorenns@tiscali.de

Benutzer
Registriert
26.05.2006
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
hi hatte sowas auch mal und eine spule musste auch unbedingt gewechselt werden habe blos kein schaltbild um dir die pos. durchzugeben!
mfg
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo

@**********
Meinst Bestimnt die L65614 , oder die L53574

Mfg
Uwe
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ich würd pauschal das TDA 8145 , den 4,7Ohm und die Z-Dioden erneuern.
Achte auch auf die ELkos rund umzu - werden gerne zu warm - wenn die Folie umzu schon geschrumpft ist würd ich die betreffenden Elkos auch erneuern.
Der 2Sc5331 ist für diesen Fehler eigentlich nicht zuständig - zumal der bei einem defekt das Gerät garnicht erst starten lässt.

---- Und das ausgiebige NACHLÖTEN nicht vergessen !

M.f.G. Daniel
:-D
 
C

Colosimo

Benutzer
Registriert
15.06.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Grundig CUC 1837

Hallo

Ich habe den Fehler gefunden, es war der Kondensator C53573
mit den wert 470nF.

Nochmals danke für eure Hilfe.

Colosimo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Ost-West Fehler

Ähnliche Themen

Grundig St 70-2003 Text Ost-West Fehler

Grundig M70-282 Ost-West fehler

Grundig MW 82-50/8 OST/WEST-Fehler?

Grundig MW82-510/8 DPL Ost-West-Fehler

Grundig M70-281 IDTV/LOG Ost-West Fehler

Oben