Grundig oben und unten dunkel NUR bei Antennensignal VLE 9372 BL Oberer Bildbereich sehr dunkel, wenn der Input über Antenne kommt

Diskutiere Grundig oben und unten dunkel NUR bei Antennensignal VLE 9372 BL Oberer Bildbereich sehr dunkel, wenn der Input über Antenne kommt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, ich wende mich mit meiner ganzen Ahnungslosigkeit an euch. Wir haben schon fast einen neuen Fernseher hier stehen, aber in der...
C

chriscobain

Benutzer
Registriert
26.07.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Grundig oben und unten dunkel NUR bei Antennensignal
Typenbezeichnung
VLE 9372 BL
Kurze Fehlerbeschreibung
Oberer Bildbereich sehr dunkel, wenn der Input über Antenne kommt
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Leute,

ich wende mich mit meiner ganzen Ahnungslosigkeit an euch. Wir haben schon fast einen neuen Fernseher hier stehen, aber in der Mittagspause stieß ich hier im Forum auf ein paar ähnliche Fehlerbeschreibungen und imho sehr konstruktive und fachkundige Hilfe.

Seit ca. 1 Woche macht unser Fernseher Probleme. Sobald wir auf Antennensignal schalten, sind oben und unten im Bild deutlich sehr dunkle Banden zu erkennen. Rumfrickeln an sämtlichen Bildeinstellungen war völlig wirkungslos. Eher zufällig stellten wir am Folgetag fest, dass das Bild nach wie vor perfekt ist, wenn der Bildsignal vom Fire-Stick kommt. Netflix, Amazon, DAZN. Alles tiptop über Stunden. Auch das Bildsignal über Blu-Ray ist kristallklar. Sobald das Bildsignal auf Antenne umgeschaltet wird, treten aber mit vll 1 Sekunde Verzögerung wieder die genannten Banden in Erscheinung.
Umgekehrt ist es so, dass die Banden beim Umschalten vom Antennensignal auf den Fire-Stick bestehen bleiben!
Technisch bin ich allerdings 99% ungebildet. Ich habe lediglich versucht alles vom Netz zu trennen, die einzelnen Anschlüsse durchzutesten, ohne dass die anderen angeschlossen waren und ich habe das Antennenkabel ausgetauscht. Alles ohne Erfolg.

Ich hoffe, dass mit hier vll jemand weiterhelfen kann. Ich vermute eher ein Problem am Chip als an den LEDs?!?

Vielen Dank im Voraus und verzeiht meine Unwissenheit :D
 

Anhänge

  • bluray_ok.jpg
    bluray_ok.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 22
  • fire_notok.jpg
    fire_notok.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 20
  • fire_ok.jpg
    fire_ok.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 21
  • TV_notok.jpg
    TV_notok.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 20
  • tv_notok2.jpg
    tv_notok2.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 19
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.221
Punkte Reaktionen
423
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Fangen wir erstmal damit an die komplette Bezeichnung des Gerätes zu verraten.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.560
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das kann nur die Beleuchtung sein. Beim notok2 Bild sehe ich klar, dass links ein Defekt ist, der sich dann graduell nach rechts rüber zieht. Das ganze Gedöns mit Antenne und Firestick verwirrt, hat für mich aber keinen systematischen Zusammenhang.

Es ist letztlich auch egal. Du sagst ehrlicherweise gleich dazu, nicht mit Technik vertraut zu sein. Eine Eigenreparatur kommt da besser nicht in Frage.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.221
Punkte Reaktionen
423
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nicht wenn es an der Beleuchtung liegt!!!

LG Thomas
 
C

chriscobain

Benutzer
Registriert
26.07.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Das Modell ist ein Grundig 47 VLE 9372 BL

@HermannS im Grunde bin ich deiner Meinung, dass es voraussichtlich für mich keine Chance gibt, irgendetwas zu regeln, wenn ich das Gerät wirklich aufmachen muss. Mich wundert es wirklich nur, dass wir gestern Abend wieder über Blu-Ray fehlerfrei gucken konnten. Nach dem Film haben wir zum Testen auf Antenne umgestellt und augenblicklich war der Defekt wieder da! Mir als Laien leuchtet es halt nicht ein, dass es dann an der Beleuchtung liegen kann!
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
810
Punkte Reaktionen
30
Versuch doch mal im Menue wenn es Einstellung für Hintergrundbeleuchtung gibt, diese auf 50% runter zu regeln.
Dann weiter beobachten ob sich was ändert. Herstellerseitig ist die immer auf 100% voreingestellt. Das führt mit der Zeit zu solchen
teilweisen Ausfällen. Dürfte sich um Edge LED Beleuchtung handeln, sprich linke Seite ein vertikaler LED Streifen verbaut. Sonst würde
das ganze auch anders aussehen wenn Direct LED Beleuchtung verbaut wäre.
mfg. Micha
 
R

Radar1

Benutzer
Registriert
22.05.2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"fast neuer Fernseher" ein weiter Begriff. Sofern noch keine 24 Monate alt, den Händler kontaktieren. Vielleicht kannst das im Moment mit Änderungen der Einstellungen hin bekommen, wenn es aber das ist was vermutet wird, könnte das noch schlimmer werden.
 
C

chriscobain

Benutzer
Registriert
26.07.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Versuch doch mal im Menue wenn es Einstellung für Hintergrundbeleuchtung gibt, diese auf 50% runter zu regeln.
Dann weiter beobachten ob sich was ändert. Herstellerseitig ist die immer auf 100% voreingestellt. Das führt mit der Zeit zu solchen
teilweisen Ausfällen. Dürfte sich um Edge LED Beleuchtung handeln, sprich linke Seite ein vertikaler LED Streifen verbaut. Sonst würde
das ganze auch anders aussehen wenn Direct LED Beleuchtung verbaut wäre.
mfg. Micha
Ich hab gestern Abend nochmal alles durchforstet, aber so eine Einstellung konnte ich nicht finden. Helligkeit, Gamma, autom. Anpassung an Helligkeit etc. ist alles da und habe ich auch ausprobiert.

Ich bedanke mich bei allen, die ihren Beitrag geleistet haben. Vermutlich werden wir dann am Wochenende einen neuen realisieren.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.221
Punkte Reaktionen
423
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Panel LC470EUN-SFF1 und 6922l-0043A darunter googeln. Is zwar ein ungewöhlicher Fehler aber bin mir ziemlich sicher das es die Beleuchtung ist.

LG Thomas
 
Thema: Grundig oben und unten dunkel NUR bei Antennensignal VLE 9372 BL Oberer Bildbereich sehr dunkel, wenn der Input über Antenne kommt
Oben