Grundig MW82-50/8 - in die Breite gestreckte Videotextseite

Diskutiere Grundig MW82-50/8 - in die Breite gestreckte Videotextseite im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig color Typenbezeichnung: MW82-50/8 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Burzen

Benutzer
Registriert
16.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig color
Typenbezeichnung: MW82-50/8
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bei meinem Fernseher (Grundig color MW82-50/8) ist das Bild bzw. die Textseite beim Videotext in die Breite gestreckt d.h. man kann Bildrand bzw. Zeilenanfang und Zeilenende nicht sehen/lesen.

Weiß jemand Rat, ob man das mittels Einstellungen in Ordnung kriegt oder ist eventuell ein Baustein defekt?

MfG
Burzen
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Chassis CUC 1929 ?
Hab den Plan nicht da , aber als Anfang würde ich mal den Ost/West IC und den dazugehörigen Sicherheitswiderstand testen.

Sollte ein 8145 sein , Widerstand so um die 5 Ohm , Diode gleich mit testen oder tauschen.
 
B

Burzen

Benutzer
Registriert
16.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Chassis CUC 1929 !

Leider kenne ich mich mit den Schaltplan gar nicht aus. Muss wohl zur Reparatur zu einem Fernsehspezialisten. :(
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Alternativ wäre da noch die Möglichkeit das du das Bildformat verstellt hast , Cinema , Zoom und was es noch alles gibt
Aber ob das bei deinem Gerät geht kann ich so aus dem Kalten auch nicht sagen.
 
B

Burzen

Benutzer
Registriert
16.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Leider habe ich im Handbuch des Fernsehers keine Beschreibung für die Reduzierung der Breite des Bildes gefunden. Die Höhe des Bildes kann man im Format Cinema Zoom und Panorama Zoom bequem ändern.

MfG

Burzen
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Comuz schrieb:
Alternativ wäre da noch die Möglichkeit das du das Bildformat verstellt hast , Cinema , Zoom und was es noch alles gibt
Aber ob das bei deinem Gerät geht kann ich so aus dem Kalten auch nicht sagen.
beim text???? nee oder! bildformatsänderung ist da ganz uncool!

wie ist das bild auseinander gewölbt?
konvex oder konkav? -> so () oder so )( ???
oder ists einfach zu breit?
 
B

Burzen

Benutzer
Registriert
16.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Bild ist leider zu breit (nicht gewölbt), so dass man beim Videotext Schwierigkeiten hat, die Wörter ganz links und rechts zu lesen.

MfG

Burzen
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Burzen schrieb:
Hallo,

das Bild ist leider zu breit (nicht gewölbt), so dass man beim Videotext Schwierigkeiten hat, die Wörter ganz links und rechts zu lesen.

MfG

Burzen

sehr seltsam! das wäre der erste grunding, der zu viel bildbreite hat UND bei dem OW noch heil ist......

ist das bild in der mitte! anders als an den oberen und unteren rändern gekrümmt? (das sieht man zb gut an senderlogos oder laufbändern)
 
B

Burzen

Benutzer
Registriert
16.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Laufband (sah beim Sender N24 nach) ist nicht gewölbt. Weder in der Mitte noch an den Rändern. :?


MfG

Burzen
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
L53074 ? C55013 ? D55012 ? R55014 ?
Das wären für mich die heißesten Kandidaten.
Falls kein O/W Fehler vorliegt VORSICHTIG und MINIMAL an der Spule drehen , vorher auf Auslötungen schauen in dem Bereich.
Nur wenn du die Ränder nicht sehen kannst wie weißt du dann das O/W ok ist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig MW82-50/8 - in die Breite gestreckte Videotextseite

Ähnliche Themen

GRUNDIG SUPER COLOR 16 (8645/8646) Serie 16T26 Bausteinsuche

Grundig MW82-50/8 vertikal Fehler Bild nach rechs verschoben

Grundig MW 82-50/8 OST/WEST-Fehler?

GRUNDIG MW82-50/8 CUC 1929

Grundig Arganto 43 RP 110-6410/8 Top Horizontales Bildflacke

Oben