Grundig Monolith M70 590/9 Bitte um professionelle Hilfe!!!

Diskutiere Grundig Monolith M70 590/9 Bitte um professionelle Hilfe!!! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, bin verzweifelt, habe einen Grundig Monolith M70 590/9. Scheint ein Montagsgerät zu sein. Von Anfang an Probleme. Schildere nun meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gangstaslaw

Benutzer
Registriert
07.04.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin verzweifelt, habe einen Grundig Monolith M70 590/9. Scheint ein Montagsgerät zu sein. Von Anfang an Probleme. Schildere nun meine Litanei:

Schaltet sich selbständig nach ca. 2 Std. aus, dann in immer kürzeren Abständen. Bis er gar nicht mehr an geht. Aufgeschraubt. Zeilentrafo total defekt. Dicker Riß und schwarz. Habe ihn ausgetauscht. Dann ging für 2 Std. alles glatt. Bis der Ton weg war. Habe ihn dann komplett abgeschaltet. Beim Versuch ihn wieder anzuschalten macht er nun folgendes. Klang wie beim Einschalten schnell hintereinander (Zip, zip zip zip...). Das macht er solange bis ich den Ausschaltknopf betätige. Kalte Lötstellen sind per augenschein nicht auszumachen. Bin Anfänger und bitte deshalb dringend um Hilfe. :roll:
 
F

frieda

Benutzer
Registriert
23.10.2003
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das Geräusch deutet sehr auf einen defekten Horizontal-BU hin. Überprüfe dies mal. Falls ja- auswechseln und auf jeden Fall die Kondensatoren im Umkreis prüfen. Sonst geht er wahrscheinlich wieder kaputt.

mfg
Frieda
 
G

gangstaslaw

Benutzer
Registriert
07.04.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Frieda, danke erstmal.

@ Alle: Zur Ergänzung für alle: Das ist ähnlich, wie wenn das Auto nicht anspringt und nur stottert.

@ Frieda: Kenne mich zu wenig aus. Was ist ein Horizontal BU? Wo finde ich den? Und woran erkennt man, daß er defekt ist?

Übrigens:
Falls es hier jemanden aus Osnabrück gibt, der sich meinen Fernseher vielleicht mal günstig anschauen bzw. reparieren kann, wäre ich überaus dankbar.

Dank vorab Mirco. ( Der sich nicht auskennt )
 
G

gangstaslaw

Benutzer
Registriert
07.04.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Auf die Gefahr hin, daß ich einen Monolog führe, wollte ich noch ergänzen, daß ich einen wirklich guten Kaffee koche. Nur falls jmd. noch überlegt, ob er sich meinen Fernseher mal anschaut.
;-)

MfG
Mirco ( Der sich nicht auskennt )
 
F

frieda

Benutzer
Registriert
23.10.2003
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Der Horizontal-BU ist ein Transistor. So ein Ding mit 3 Anschlüssen. Aber ich glaube, ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, du solltest deinen Fernseher besser von einem Fachmann anschauen lassen und nicht selbst herumbasteln. Das könnte nämlich auch gefährlich werden.

schöne grüße
frieda
 
G

gangstaslaw

Benutzer
Registriert
07.04.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
:cry: Hey Frieda,
nochmals danke für Deine Antwort. Du hast sicherlich recht, wenn Du sagst, daß ich zu wenig Ahnung habe. Aber wenn man erstmal weiß, was defekt ist, dann kann doch jeder, der mit einem Lötkolben umgehen kann ein defektes Teil auslöten und ersetzen. Mir fehlt es einfach an Geld. Kann mir nen Stundenlohn von 35-50 € eines Fernsehmechs einfach nicht leisten.

Außerdem steht mir mein Schwager, der gelernter Elektrotechniker ist, mit Rat und Tat zur Seite. Ich finde das mögliche defekte Teil, er mißt es durch und tauscht es aus.

Daher bitte ich erneut um Hilfe.
Woran erkennt man einen defekten Horizontal-BU. Welche Spannung sollte er aufweisen? Hat noch jemand ne Idee, was es sein könnte?

MfG
Mirco ( Der sich nicht auskennt )
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Horizontal BU ist der Endstufen Transistor für die Zeilenendstufe (Hochspannungsgewinnung) . Er befindet sich auf einem Kühlblech in der Nähe des Hochspannungstrafos. Wenn er defekt ist sollte dies einfach ohmisch zu ermitteln sein. Aber Vorischt : auch bei ausgeschalteten Gerät und gezogenen Netzstecker hat das Chassis oftmals noch "Saft".

Wenn das Gerät durch das Auswechseln des Transistors wieder läuft habt Ihr Glück - wenn nicht kommt Ihr ohne technisches Wissen nicht weiter - bringt die Kiste in die Werkstatt !

Gruß
 
fraehnky

fraehnky

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

komme aus Os, hane dir ne PN geschrieben.

Gruß

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Monolith M70 590/9 Bitte um professionelle Hilfe!!!

Ähnliche Themen

Grundig M70-490/9 warmlaufzeit, temperaturempfindlich!!!

Grundig m70-590/9 top, Wer kan mir weiter helfen?

Oben