Grundig Monolith M 70-690/9 TOP Fernbedienung defekt

Diskutiere Grundig Monolith M 70-690/9 TOP Fernbedienung defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Grundig Monolith M 70-690/9 TOP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy10

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Grundig Monolith M 70-690/9 TOP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Bei meinem o.g. Fernseher funtioniert die Fernbedienung nicht, sonst alles bestens. Am Gerät selber lassen sich alle Programme einschalten. Erst dachte ich, dass die orginal Fernbedienung defekt ist und habe über Ebay eine neue "orginal" Ersatzfernbedienung bestellt, die auch nicht funktioniert. Nach Infos hier aus dem Forum habe ich die Fernbedienung mit " einer Kamera" getestet und danach ist sie wohl in Ordnung.
1 Frage: Kann außer dem Infrarotteil (Empfänger?) sonst noch etwas defekt sein?
2.Frage: Woher beziehe ich ein (so altes?) Teil,wie teuer ungefähr und wie ist es auszutauschen? Schafft ein Hobbybastler das? ( Bin Elektromeister, also nicht ganz unbedarft). Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich das Gerät nur ungern "aufgeben" möchte.
 
E

EM2-Gott

Gast
Andy10 schrieb:
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Grundig Monolith M 70-690/9 TOP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Bei meinem o.g. Fernseher funtioniert die Fernbedienung nicht, sonst alles bestens. Am Gerät selber lassen sich alle Programme einschalten. Erst dachte ich, dass die orginal Fernbedienung defekt ist und habe über Ebay eine neue "orginal" Ersatzfernbedienung bestellt, die auch nicht funktioniert. Nach Infos hier aus dem Forum habe ich die Fernbedienung mit " einer Kamera" getestet und danach ist sie wohl in Ordnung.
1 Frage: Kann außer dem Infrarotteil (Empfänger?) sonst noch etwas defekt sein?
2.Frage: Woher beziehe ich ein (so altes?) Teil,wie teuer ungefähr und wie ist es auszutauschen? Schafft ein Hobbybastler das? ( Bin Elektromeister, also nicht ganz unbedarft). Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich das Gerät nur ungern "aufgeben" möchte.

Hallo,

klar kann noch mehr defekt sein, aber ohne die Erfahrung, diesen Fehler rauszumessen, bleibt dir wohl nur der Tausch des Empfängers. Vielleicht hast du ja nur eine klalte Löstelle am Empfänger.

Den Epfänger bekommst du hier http://www.fernseh-maul.de/Online_Shop/online_shop.html
Artikelnummer im Shop 414411
 
A

Andy10

Gast
Vielen Dank für die Antwort. Werde das Thema kalte Lötstelle angehen, aber falls ich den Empfänger benötige: in dem Shop finde ich unter der Art. Nr. 414411 keinen passenden Eintrag und auch sonst nichts entsprechendes. Bin leider überhaupt nicht erfahren mit diesen Dingen, trotz Schaltplan, kannst du vielleicht noch einen Hinweis geben, wo ich so ein Teil herbekomme?
 
E

EM2-Gott

Gast
Andy10 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort. Werde das Thema kalte Lötstelle angehen, aber falls ich den Empfänger benötige: in dem Shop finde ich unter der Art. Nr. 414411 keinen passenden Eintrag und auch sonst nichts entsprechendes. Bin leider überhaupt nicht erfahren mit diesen Dingen, trotz Schaltplan, kannst du vielleicht noch einen Hinweis geben, wo ich so ein Teil herbekomme?

Sorry habe die Raute vergessen: #414411
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Originalfernbedienung Grundig

Habe eben mal nachgesehen.
Die original Fernbedienung hatte die Bezeichnung TP663
Für den Fall, daß dies noch wichtig wäre....
 
A

Andy10

Gast
Danke an alle soweit erstmal. Habe im Moment leider keine Zeit die Reparatur anzugehen, werde mich hier aber melden, ob und wie das Ergebniss war. Das Forum ist jedenfalls spitze.
 
A

Andy10

Gast
Hallo!

Der Vollständigkeit halber hier das Endergebnis der Fehlersuche: Der IR Empfänger war defekt. Das Orginal (TFK4 241;TFMS 4300N) ist wohl nicht mehr lieferbar, aber das weiter oben genannte Ersatzteil (TK 19 423;TFMS 5300) funktioniert einwandfrei.

em2-gott hat mich bei der Fehlersuche super unterstützt. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank. Spitzen Leute hier im Forum!!!

Gruß

Andy10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Monolith M 70-690/9 TOP Fernbedienung defekt

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-782 Top Netzgleichrichter defekt Grüne Farbe f

Grundig M 70-1690 TOP/LOG nur rote LED leuchtet

Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby

Oben