Grundig MFW 82-3110 MV/Dolby Bildfehler nach Blitzschlag

Diskutiere Grundig MFW 82-3110 MV/Dolby Bildfehler nach Blitzschlag im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Elegance MFW 82-3110 MV/Dolby Chassi: CUC 1935...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

metty

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Elegance MFW 82-3110 MV/Dolby
Chassi: CUC 1935

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr mir bei der Fehlersuche behilflich sein könnt.

Heute war ein Gewitter und der Blitz ist ins Stromnetz eingeschlagen (Strom war kurz weg). Nach dem Gewitter wollt ich den Fernseher wieder einschalten.

Danach bemerkte ich, das was nicht stimmt. Über dem Bildschirm sind magnetische Kreise verteilt - von innen nach aussen. Farben in jedem Kreis natürlich falsch. Ausserdem wirkt das Bild, als läuft es von links nach rechts hinten verschoben.

Hab mal 2 Bilder gemacht und online gestellt.

Bild 1: Magnetische Kreise

Bild 2: Verschobenes Bild mit Farbfehler

Achso: Habe den Fernseher länger (min. 30 minuten) aus gehabt. Im Standby bzw. über den Netzschalter. Dachte er würde sich "entmagnetisieren". Aber leider net...

Meine Frage: Was könnte das sein?

Vielen Dank im voraus.

cu
Metty
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo metty,
ist ein Entmagnetisierungsfehler!
Optokoppler OK22505, TC22503, R22501 prüfen
Aber ohne Meßgeräte und als Einsteiger wird das wohl nichts werden, ich würde mich an eine Fachwerkstatt wenden.

Gruß
Jupp
 
M

metty

Gast
Hallo Jupp,

erstmal Danke für die Antwort.

OK mit dem Entmagnetisierungsfehler ist klar, werd ich prüfen lassen, hab nen Kumpel, der mir helfen kann.

Aber was ist mit der Bildgeometrie. Das Bild ist wie gesagt von links nach rechts hinten verschoben.

Bekomme ich nicht mal über die Einstellungen des Servicemenü annähernd eingestellt. Das Bild war vorher ok.

Liegt das auch am Entmagnetisierungsfehler?

cu
Metty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig MFW 82-3110 MV/Dolby Bildfehler nach Blitzschlag

Ähnliche Themen

Grundig MFW 82-3110 MV / Dolby; Elegance 82 flat Bildgeometrie Vertikal

Grundig Cinaro 82 MFW 82-5410/7 Dolby Bild unscharf, Farbver

Grundig Elegance 82 MFW 82-3110 MV/Dolby nur noch Orange Di

GRUNDIG LENARO MFW 82-6210/9-Dolby nur noch Standby-Modus

Grundig MFW 82 3110 Dolby Grünstich nach gewisser Laufzeit

Oben