Grundig M95-115/9 IDTV / Pip

Diskutiere Grundig M95-115/9 IDTV / Pip im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M95-115/9 IDTV / Pip Chassi: CUC 1893...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rainer_georg

Gast
  • Grundig M95-115/9 IDTV / Pip
  • #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M95-115/9 IDTV / Pip
Chassi: CUC 1893

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hersteller: Grundig
Modell: M95-115/9
Fehler: Tv lässt sich nicht einschalten, bleibt im Standby-Modus

Zudem hängt ein blaues Kabel, dass vom hinteren teil der Bildröhre weggeht lose herunter. Vor zwei Jahren wurde Die Fokusiereinheit, die Kaskade und die DigiBox erneuert, bzw. repariert.

Der TV hatte schon einige Wochen lang Startschwierigkeiten beim einschalten. Schwacher Strom ist oberhalb der Bildröhre Meßbar (mit handelsüblichem Schraubenzieher geprüft)

Hat jemand eine Problemlösung parat, oder kann günstig reaprieren? TV steht nähe Frankfurt, eventuell kann ich das Chassis ausbauen, hatte ich schon einmal gemacht, und zusenden.
 
  • Grundig M95-115/9 IDTV / Pip
  • #2
Mach mal ein Lampentest :wink:
 
  • Grundig M95-115/9 IDTV / Pip
  • #3
Lampentest?? wie ist das zu verstehen? Taschenlampe den TV anleuten, oder wie war das gemeint?
 
  • Grundig M95-115/9 IDTV / Pip
  • #4
Hallo rainer_georg

Lampentest?? wie ist das zu verstehen? Taschenlampe den TV anleuten

Du bist wohl ein kleiner Spaßvogel, aber im ernst wenn du nicht weißt was ein Lampentest ist hat eine weitere Hilfe kein wert, es ist nur zu deinem eigenen Schutz.
 
  • Grundig M95-115/9 IDTV / Pip
  • #5
Hallo rainer_georg,
Lampentest ist eine Diagnose-Methode herauszufinden ob der Fehler im Netzteil oder in anderen Stufen eines TV liegt.
Ein Chassis zu versenden, um es repariert zu bekommen ist eine völlig neue Marktlücke, sie kommt aber um Jahrzehnte zu spät: Die CRT-Fernseher wird es leider bald nicht mehr geben. Ausserdem kann man ein Chassis nicht isoliert von dem Rest eines TV reparieren. So etwas geht nur bis zu einem gewissen Grad in der Produktion.
Ich möcht Dir empfehlen, wenn Dein TV noch ein sehr gutes Bild vor dem Fehler hatte und der Allgemeinzustand auch noch gut ist , den TV in eine Fachwerkstatt zu geben und einen KVA machen zu lassen.
MfG mike46
 
  • Grundig M95-115/9 IDTV / Pip
  • #6
Prima und Danke, ich werde wohl den schwehren Weg gehen und den TV in eine Werkstatt schicken. Noch eine Frage als Amateur: Wenn das Netzteil und was ich so noch gelesen hatte, eventuell die Ablenkung defekt sein sollte, würde sich die repararur aufgrund des Alters überhaupt noch lohnen?
 
  • Grundig M95-115/9 IDTV / Pip
  • #7
Hallo rainer_georg,
den Allgemeinzustand (guter Ton, funktionierende Fernbedienung, respecktables Äusseres) musst Du selbst beurteilen.Das Alter eines Gerätes ist aus meiner Sicht weniger entscheidend. Ältere Geräte können durchaus noch nach erfolgreicher Reparatur für einige Jahre für den Zuschauer befriedigende Fernseherlebnisse bringen.
Wenn die Bildqualität vor dem Fehler noch sehr gut war, ist auch die Bildröhre sicher in Ordnung.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M95-115/9 IDTV / Pip

Ähnliche Themen

Grundig M63-115/9 IDTV Suche Sperrwandler

Grundig M 95-115/9 IDTV/PIP kein Ton

Grundig M82-115/9 IDTV /PIP Bild geht weg, Ton bleibt

Grundig M82-105/9 IDTV/PIP Grundig M82-105/9 IDTV/PIP / CUC

Grundig M82-105/9 IDTV/PIP Startet nicht

Zurück
Oben