Grundig M95-100 IDTV

Diskutiere Grundig M95-100 IDTV im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Schrauberkollegen, habe für meinen TV jetzt endlich die fehlende Featurebox zurück bekommen und habe nun den Sonntag hinter der "Glotze"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elmi

Elmi

Benutzer
Registriert
20.07.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schrauberkollegen,
habe für meinen TV jetzt endlich die fehlende Featurebox zurück bekommen und habe nun den Sonntag hinter der "Glotze" verbracht, d.h. alle Platinen nachgelötet und Elko´s geprüft. Nun habe ich noch einige Fragen an Euch Experten.
Netzteil schwingt an und Bildschirm wird dunkelgrau, abgespeicherte Sendernamen werden beim Umschalten sichtbar. Beim Umschalten auf AV-Eingang (Signal vom SAT-Receiver) ist für ca. 1 Sekunde auch ein Ton da, aber kein Bild. Programm-Menü und Lautstärkebalken etc. sind normal da (farbig und lesbar). Hat von Euch einer eine Idee wo ich mit dem Fehlersuchen anfangen muß ?
Würde mich über ein paar Tips von Euch freuen.

Gruß Elmi
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Verrat doch mal welches Chassis da drin ist. CUC...

Gruß
VSiggi
 
Elmi

Elmi

Benutzer
Registriert
20.07.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo VSiggi,
hab´s verpennt die Chassisbezeichnung zu posten. In der Kiste ist ein CUC 1890 drin.

Gruß Elmi
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Elmi,

also ich kann mit der Beschreibung leider nix anfangen.
Hatt den fehler noch nicht.

Kleiner tip :
Stickt denn die F Box richtig drin??
Die gehen als echt besch.... rein.

Gruss Alde
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Da würde ich jetzt auch erstmal genau nachsehen. Nimm die Feature Box nochmal ruas und schau dir die Pins an ob alle i.O. sind. Dann norchmal die Feature Box einbauen und nachsehen ob sie richtig passt.

Nachsehen ob sich nicht ein Pin durchgedrückt hat.

Gruß
VSiggi
 
Elmi

Elmi

Benutzer
Registriert
20.07.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde, VSiggi,
hab mich Heute mal wieder mit meinem TV beschäftigt. Habe die Pin´s der F-Box saubergemacht aber ohne Erfolg, gleicher Fehler. Sind die im Servicemanual angegebenen Oszillogramme nur bei Testbildeinspeisung gültig oder auch bei TV-Bild über Scart (vom SAT-Receifer ) ? Das FBAS-Signal sieht nicht so aus und der Sandcastle Impuls hat eine verschliffene obere Ecke. Die Signale Y100, B-Y100 und R-Y100 fehlen, hierzu steht im Fehlersuch Diagramm F-Box defekt. Da aber das FBAS-Signal und der Sandcastle nicht 100%ig sind, bin ich mir noch nicht sicher. Heute Mittag hatte ich die Bedieneinheit im Verdacht bis ich feststellte, daß mein alter Hameg mit den 10 MHz des Clockgenerators Schwierigkeiten hat. Wo wird eigentlich das Bildsignal für Menü, Sendername, Lautstärkebalken etc. generiert ? Da das ja funktioniert müßte der Fehler ja eigentlich davor liegen, oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Gruß Elmi
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Sind die im Servicemanual angegebenen Oszillogramme nur bei Testbildeinspeisung gültig oder auch bei TV-Bild über Scart
Das sind normalerweise Diagramme eines Farbbalkentestbildes.

Wo wird eigentlich das Bildsignal für Menü, Sendername, Lautstärkebalken etc. generiert ?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das kommt aus dem Vídeotext.
 
Elmi

Elmi

Benutzer
Registriert
20.07.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Problem gelöst

Als erstes wünsche ich allen hier noch frohe Ostern, aber nun zu meinem (ex-)Problem. Ich habe einen Tip von einem ehemaligen TV-Techniker bekommen der sich zu seiner aktiven Zeit intensiv mit den F-Boxen beschäftigt hatte. Nach tel. Schilderung meines Problems kam die prompte Antwort " schau mal nach dem TDA9045 ( Signalquellen Umschalter ) die sind sehr oft kaputt." Nach Prüfung des Schaltplans war der auch tatsächlich verbaut ( ist wohl nicht in allen F-Boxen drin ) habe dann hier im Onlineshop einen neuen bestellt und auch superschnell erhalten. Den alten ausgelötet und den neuen natürlich auf Sockel eingebaut. Die Kiste läuft wieder und ziert jetzt mein Wohnzimmer. :D

Gruß Elmi
 
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

trage doch bitte den Fehler in die Datenbank ein.

Gruß: Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M95-100 IDTV
Oben