Grundig M82-795 Top - Bildstörung

Diskutiere Grundig M82-795 Top - Bildstörung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M82-795 Top Chassi: GCX 82 CUC 7880...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snake3d

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M82-795 Top
Chassi: GCX 82 CUC 7880

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo zusammen....

oben genanntes TV-Gerät hat bis vor kurzem, einwandfrei funktioniert(trotz 15 Jahre auf dem Buckel) , am Anfang waren Bildstörungen in Form von Schlieren und Doppelbilder, nur im kalten Zusatnd aufgetreten und auch nur stellenweise auf dem Bild auf die ganze Waagerechte.
Die Bidlstörung wurde weniger je mehr ich die Helligkeit am Gerät verinngerte oder je länger er in Betrieb war.

Zur Zeit aber ist es sogar so schlimm das man den TV 5-6x einschalten muss damit er anbleibt(schaltet sich selber wieder ab) und die Bidlstörungen mit den Schlieren bedecken nun das komplette Bild und keine Verbesserung beim abdunkeln des Bildes mehr. In unregelmässigen Abständen ist das Bild auch zwischen durch von alleine fast klar, bzw stellenweise klare waagerechte balken.

Da ich den Verdacht von einer kalten Lötstelle hatte, hab ich das Gerät mal geöffnet und innen mit Pinsel und Staubsauger gereinigt, konnte aber auch durch abklopfen noch nichts finden bisher. Die Bildstörung wurde allerdings gleichmässiger und wechselt nichtg mehr so oft.

Störung tritt auch bei AV und Video auf, Ton ist ok

Da ich ja kein TV-Techniker bin, hab aber Ahnung von Löten und ein wenig Elektronikwissen, wolte ich hier mal anfragen ob mir jemand helfen könnte, und ob ich mich da selber dran wagen könnte und wo ich überhaupt auf Welcher Platine suchen müsste ?


Im vorraus Danke

Edit: Ich hab jetzt zwar hier im Forum einiges über Kondesator tauschen gelesen, nur weiss ich gerade nicht wo ich im TV suchen muss *grins*




 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Thermischer Fehler...

Würde fast einen thermischen Fehler vermuten.
Versuchs mal mit Wärme ( Fön ) und schau ob sich das Fehlerbild ändert.
Wenn ja, kannst Du mit kältespray mal versuchen ob sich evtl. ein Elko in der Kapazität verändert hat.
 
B

bezl

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
grundig

Würde mal den trafo wechseln ( Hochspanug) und die drumliegende elkos müsste dann wieder laufen
 
E

EM2-Gott

Gast
Schon mal die Betriebsspannungen auf ihren Brummanteil kontrolliert - wäre erst mal billiger. Oops du hast ja kein OSZI
 
S

Snake3d

Gast
Thermischer Fehler...

TV-Troubleshooter schrieb:
Würde fast einen thermischen Fehler vermuten.
Versuchs mal mit Wärme ( Fön ) und schau ob sich das Fehlerbild ändert.
Wenn ja, kannst Du mit kältespray mal versuchen ob sich evtl. ein Elko in der Kapazität verändert hat.

Sorry da ich jetzt erst Antworte, aber über das lange WE war ein basteln am TV mir nicht gestattet *grins*

Thx für den Tip...

ich habe die Platinen alle von unten(an den Lötstellen) mit einem Fön abgeblasen und siehe da, in dem im Bild makierten bereich hatte ich damit erfolg, und es stellte sich kurzfristig eine 80-90%tige Bildverbesserung ein. Erwärmen von oben brachte keine Veränderungen.

Werde jetzt versuchen, den bereich genauer zu lokalisieren udn nach kalten lötstellen von unten absuchen

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M82-795 Top - Bildstörung

Ähnliche Themen

Grundig M82 795 Top PTC

Grundig M63-281 IDTV/LOG Sender sprigt

Grundig M 95 - 795 /PIP 9/TOP Nach einschalten Standby

Grundig Arganto 43 RP 110-6410/8 Top Horizontales Bildflacke

Grundig M55 - 775 TOP flimmert im oberen Bereich stark, Szen

Oben