Grundig M82-169/9IDTV -- Ton wandelt sich in Rauschen

Diskutiere Grundig M82-169/9IDTV -- Ton wandelt sich in Rauschen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M82-169/9IDTV Chassi: CUC1982...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Charpentier

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M82-169/9IDTV
Chassi: CUC1982

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

seit neustem bin ich stolzer Besitzer eines vier Jahre alten TV-Geräts. Leider funktioniert seit neustem der Ton nicht mehr.
Da ich noch nie einen Fernseher aufgemacht habe, jedoch schonmal eine Plantine zusammengelötet habe (will sagen ein bißchen Vorwissen habe) wollte ich mir hier einige Tips holen.

Symptome:
Solange das Gerät kalt ist, funktioniert alles wunderbar. Nach einer Minute wird jedoch der Ton mehr und mehr von einem Rauschen überlagert, das schliesslich nur noch zu hören ist. Das Bild ändert sich nicht.
Das Ganze Drama hat mit einem deftigem Gestank angefangen, irgendwas ist wohl abgeraucht.


Fragen:
1) Wie aufwendig(was muss ich alles wegbauen, welche Teile sind im Weg, sind die Teile gut einsehbar?) ist es, Teile der tonverarbeitenden Module zu checken bzw. auszutauschen?
2) Sind die Teile überhaupt verfügbar?
3) Wo sollte ich zuerst einen Blick hinwerfen?
4) Wo bekomme ich einen Schaltplan her?

Ich bin dankbar für jede Antwort,
Gruss Max
 
C

Charpentier

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Was noch?

Ich hab jetzt mal den NF-Verstärker ausgebaut. Der sieht eigentlich ganz gut aus, also keine visuellen Defekte wie Brandlöcher oder sowas. Gemessen habe ich noch nichts.
Was könnte es denn noch ausser dem Teil sein?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Einfach den Signalweg des Audiosignals verfolgen (Oszi).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M82-169/9IDTV -- Ton wandelt sich in Rauschen

Ähnliche Themen

Grundig M82 169/9 Pal Gerät schaltet sich ab

Grundig M82-169/9IDTV

Oben