Grundig M82-105/9IDTV, CUC 1881,nach 20 Min. Bild weg/kaputt

Diskutiere Grundig M82-105/9IDTV, CUC 1881,nach 20 Min. Bild weg/kaputt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M82-105/9IDTV Chassi: CUC 1881...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ul28

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M82-105/9IDTV
Chassi: CUC 1881

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

heute Gerät gebraucht gekauft und nun grosses Elend :evil: . Bin Laie, erhoffe mir also Hinweis darauf, ob Reparatur lohnt, oder ggf. sogar von mir gemacht werden kann. Wie ein Lötkolben funktioniert weiss ich immerhin :wink:

Problem: Gerät funktioniert 1a bis nach ca. 20 Minuten das Bild in horizontale Linien zerrissen wird. Nach kurzer Abkühlzeit erfolgt das ganze Spiel von vorne.

Bei meiner Suche im Forum stiess ich auf ein ähnliches Problem, wo der Austausch von 2 Kondensatoren Abhilfe schafft. Wie siehts hier aus?

CUC 1881 scheint eher selten oder selten kaputt zu sein. Im Forum gibt es kaum was dazu...

Gruß
ul28
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Grundig M82-105/9IDTV, CUC 1881,nach 20 Min. Bild weg/ka

ul28 schrieb:
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M82-105/9IDTV
Chassi: CUC 1881

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

heute Gerät gebraucht gekauft und nun grosses Elend :evil: . Bin Laie, erhoffe mir also Hinweis darauf, ob Reparatur lohnt, oder ggf. sogar von mir gemacht werden kann. Wie ein Lötkolben funktioniert weiss ich immerhin :wink:

Problem: Gerät funktioniert 1a bis nach ca. 20 Minuten das Bild in horizontale Linien zerrissen wird. Nach kurzer Abkühlzeit erfolgt das ganze Spiel von vorne.

Bei meiner Suche im Forum stiess ich auf ein ähnliches Problem, wo der Austausch von 2 Kondensatoren Abhilfe schafft. Wie siehts hier aus?

CUC 1881 scheint eher selten oder selten kaputt zu sein. Im Forum gibt es kaum was dazu...

Gruß
ul28
Hallo und ein gutes neues erst mal.
Schau mal nach ob das Gerät auf ab klopfen Reagiert,wenn ja hat er kalte Lötstellen gruß Dieter.M
 
U

ul28

Gast
Danke für die Antwort!!! Bin leider erst jetzt dazu gekommen, das Gerät auf abklopfen zu testen. Ergebnis: Das scheint es wohl zu sein. Jedenfalls ändert sich das Bild beim klopfen. Es wird zwar nicht in Ordnung, aber man kann doch Auswirkungen erkennen.

Meine Frage jetzt: Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Selber ran, oder zur Reparatur geben? Lohnt sich eine Reparatur überhaupt, sprich: Muss ein Techniker erst lange nach den betreffenden Lötstellen suchen?

Schon im voraus besten Dank für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M82-105/9IDTV, CUC 1881,nach 20 Min. Bild weg/kaputt

Ähnliche Themen

Grundig M82-105/9 IDTV/PIP Grundig M82-105/9 IDTV/PIP / CUC

Grundig Ch. CUC 1881. Schaltet nach 15min.ab.

Grundig M82-169/9 IDTV Bild SW mit Streifen

Instabiles Bild bei Grundig M95-105/9 -- CUC 1893

Grundig Cuc 5301 Nach 3min Läuft Bild Ton Weg

Oben