Grundig M72-795 TOP Störungen am oberen Bildrand (Streifen)

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Zivi

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Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M72-795 TOP

Chassi: CUC 7851

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störungen am oberen Bildrand (Streifen) und Strich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo!

Röhre: Toshiba

Es handelt sich bei diesem Thema um die Fortsetzung eines "ausgearteten" Beitrages, den ich zwecks Übersicht nun Zusammenfasse. "jahnservice" findet es auch besser, wenn ich den alten Beitrag ausmiste und hier zusammenfasse. Man blickt ja nicht mehr durch bei dem ursprünglichen Beitrag: https://forum.iwenzo.de/grundig-cuc...rkennen! Siehe Bilder! Fortsetzung gleich...
 

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Zivi

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Fortsetzung

Zu diesem Problem habe ich folgendes bereits festgestellt bzw. getestet:

- Störungen verschwinden, wenn ich mit einem Kabel einseitig direkt an der Ablenkung das weiße Kabel berühre oder einen Tastkopf anklemme. Klemme ich es am Chassis an, bleibt der Fehler und man sieht diesen im Oszi.

- Strich hüpft im Takt der Ton-Lautstärke (nach oben), wenn man ganz laut dreht.

- Wenn ich den schwarzen Kühler, auf dem der V-Abl-IC sitzt, vom Netzteilblech wegdrücke, ändert sich ebenfalls die Pos. der Striches. Eine Glimmerscheibe am IC 430 ändert nichts. Lötstellen und Masseblech schon hundertmal kontrolliert und sauber nachgelötet! :-/

- gemessen sind Widerstände: R 431, 433, R 436 (270 Ohm), R 439, R 520, R 554 und Kondenstoren C 431, C 432, C 434, C 437, C 502, C 503, C 511, C 552

- weiterhin gemessen und ok: C 557, D 438, R 552, R 525

- Reihenschaltung 0,22µF/20Ohm am TDA8350 von Pin9 nach Pin7 glättet zwar den Strich bei 10cm weg, aber oben bleiben die Schwingungen erhalten.

- Ein Tausch von C552 und 557 ändert nichts.

- Tausch von IC 430 von Rev. N5 auf N7 ändert nichts. (N6 bestellt, N7 bekommen)

- Änderung von R 552 auf 22 Ohm ändert nichts. Die +45-Volt-Spannung liegt nun bei 38 bis 42 Volt.

- Direkt an IC430 zusätzlich zwischen Pin4/7 einen Elko >400µF und an Pin8/7 100µF ändert nichts.

- C 434 entfernt: Strich (Störung) verschwindet, Bildanfang merklich besser!!!

- C 434 erneuert: keine Änderung!

- C 434 durch 27nF ersetzt: Störung verschwindet wieder
 

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Zivi

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Fortsetzung

Zur Info: Weiterhin fällt mir etwas auf, was die H-Ablenkung betreffen könnte:

Neben den Störungen zu Bildanfang sind am linken Bildbereich etwas dunklere Schatten (ca. 1 cm). Schiebt man im Geometrie-Menü das Bild nach rechts (H-Lage), so schiebt man das Bild aus dem Schatten raus, dafür bekommt man aber auf der rechten Seite einen helleren Bereich.

Dies ist vorerst mal ein kleineres Problem, aber vielleicht ist besteht irgendein Zusammenhang.
 

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Fortsetzung und C 434

Das Weglassen von C 434 bewirkt also eine drastische Besserung des Bildes!

Da ich die Digi-Cam erst ausleihen muß, hab ich das Oszillogram an IC 430, Anschluß 9 skizziert.

Im Anhang sieht man es. Es fehlt die Störung bei 10 cm und der Einschwingvorgang ist deutlich besser.

Wie soll ich nun vorgehen?
 

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Dirk508

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Nach meinem Layout ist die Masse des TDA über die 2 rot markierten Drahtbrücken eingeschleift.
Mach die beiden Brücken raus und prüfe, ob die Massebahn dann keine Verbindung mehr zur Gerätemasse hat.

Als Ersatz dann die beiden grün gezeichneten Verbindungen mit dicken Schaltdraht möglichst kurz einlöten.

Änder sich dadurch an dem Streifen und an den Nachschwingern was (auch mit C434) ?
 

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Zivi

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Hab C 434 eingebaut.

Die andere Masseführung ändert nichts. IC-Masse scheint von Gerätemasse getrennt zu sein, wenn Brücken ausgelötet sind. Übrigens befindet sich auf der Oberseite der Platine auf der oberen roten Brücke ein Lötpunkt, der die Brücke mit der Platinenmasse (Oberseite) verbindet.

Soll ich die Masse wieder zurückbauen?

Übrigens hab ich heut Mittag bereits wieder herumgedrückt, drücke ich den schwarzen Kühler von der Netzteilabschirmung weg (berühren sich bloß), ändern sich die Störungen im oberen Bereich. Da ich keine schlechten Lötstellen finde, hab ich mal 4 Litzen auf der Platine dort verbunden, wo das schwarze Kühlblech durch die Platine gesteckt und zur Fixierung verdreht, aber nicht verlötet ist. Ich habe also die Massen um die V-Abl. herum zusätzlich mit Drähten Richtung H-Abl und Netzteil verbunden. Auch das brachte überhaupt keine Änderung, auch das Drücken wirkte sich weiterhin aus.

Kannst Du mir mal um den Ablenkstecker herum ein Layout zeigen? Hier befindet sich bei mir ja ein 1-2 qcm großes Loch. Vielleicht hab ich da was falsch verbunden, wobei ich das zu 99,9 Prozent ausschließe, da nichts anderes sinnvoll und möglich wäre.
 
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Dirk508

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Natürlich wieder den Originalzustand herstellen, wenn keine Besserung erreicht wird.

Die Leitungen zur Ablenkeinheit sind üblicherweise mit einer Klammer am Kühlblech befestigt.
Sind die bei Dir auch richtig fixiert?

Hier das Layout im Steckerbereich.
 

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Zivi

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Danke für das Bild. Das sollte alles passen so.

Die Kabeln sind momentan nicht befestigt, aber es macht keinen Unterschied. Wenn ich das Kabel berühre, ändert sich nur gering die Position des Stiches. Die Einschwinger bleiben so schlecht. Ansonsten spielt es keine Rolle, ob das Kabel eingeklemmt wird am Chassis oder ob ich es bewege.

Gruß
 
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Dirk508

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Versuchen wir uns dann mal an den Nachschwingungen.
R 436 auf 100 Ohm reduzieren und C434 ausbauen.

Wie siehts dann hier aus?
 

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Zivi

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Hallo!

R 436 auf 120 Ohm reduziert => Bild ok
C 434 eingebaut. => Bild ok

Passenden 100-Ohm-Widerstand gefunden und eingebaut: Bild perfekt.

Oszillograph im Anhang. Der Rücklaufimpuls geht nun gar nicht mehr unter die Anfangsspannung. Es treten keine Schwingungen mehr auf.

Der 270-Ohm-Widerstand übrigens hat 270 Ohm.

Soll der Widerstand bei 100 Ohm bleiben? Hab nichts dagegen einzuwenden, finde es nur merkwürdig, daß er nun anders sein muß :wink:
 

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Dirk508

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Sehr schön.
Hast du in der 45V-Versorgung noch Widerstände drin oder schon wieder auf Original zurückgebaut?
 
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Zivi

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Alles andere ist original, eine Änderung betrifft im Moment ganz allein (falls man das nach 2 Jahren noch soo sicher sagen kann):

- Kein Ablenkstecker mehr
- 270 Ohm in 100 Ohm geändert
 
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Dirk508

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Ok, dann kannst Du den 100 Ohm drin lassen. Sollte aber mindestens 2W vertragen.

Das Problem ist der Umschaltpunkt des Vertikal-IC von Flyback auf Scan-Modus. Liegt bei dem neuen IC dann etwas später wie beim alten und wird durch den niedrigeren Wert des Dämpfungswiderstands angepasst.
Könnte man auch noch genau abgleichen.
Wenn das Bild im oberen Bereich OK ist, kannst Du es aber auch bei den 100 Ohm belassen.
 
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Zivi

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Hallo!

Hab von einer alten Grundig-Schlachtplatine einen dicken 100-Ohm-R eingebaut, der ist sogar größer als der alte 270 R. Ich denke, die Leistung paßt, werde mal anlangen, ob er heiß wird.

Tja was soll ich sagen? Das hätte ich alles nicht gedacht. Das Bild ist wirklich hervorragend, auch im oberen Bereich.

Soll ich nun mal nach der H-Endstufe schaun wegen den Schatten ganz links und rechts am Bild (ca. 0,5 - 1 cm)? Stören tun sie weniger, denn die Bildgröße würde ich eh ein ganz wenig größer einstellen. Mir gehts nur darum, daß ich nicht möchte, daß in einigen Wochen/Tag wieder die H-Endstufe hochgeht.

Hab im alten Bild mal eingezeichnet, was ich meine.

Heute fällt mir das fast gar nicht auf, muß mal kucken, ob das nun auch besser geworden ist, sehe jedoch keinen Zusammenhang.
 

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Dirk508

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Ich denke nicht, dass da was defekt ist.

Würde jetzt noch einen Abgleich empfehlen.
Mit der +A anfangen und dann bei einem TV-Bild mit der H-Bildlage das Bild auf dem Raster zentrieren.
Die Bildgröße danach richtig einstellen, dann sehen wir weiter.
 
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Zivi

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Hallo!

Ok, dann auf jeden Fall Dir (und den anderen aus dem anderen ewigen Beitrag) vielen vielen Dank für die Hilfe und die lange Geduld. :wink: Oh Mann... kanns gar nicht glauben, daß er jetzt einfach so funktioniert, der gute Grundich... :mrgreen:

Zum Abgleich:

Hier weiß ich noch immer nicht, wie hoch +A nun wirklich sein soll, da die Angaben in meinem Beilageschaltplan nicht so ganz übereinstimmen mit dem Gerät selbst. Aus dem alten Beitrag zitiere ich den jahnservice mal, der schrieb:

Leider hast Du keine Type angegeben. Ich nehme an, es handelt sich um einen M72-795 TOP oder 9/TOP. Aus der Bez. geht unschwer hervor, welche BR verbaut ist. Die sichtbare Diagonale ist immer kleiner und geht aus der BR-Bez. hervor (hier z.B. A68......). Die +A ist bei diesem Gerät lt. SM auf 145V (72cmPHILIPS) oder 152V(72cmTOSHIBA) bzw. 161V(72/82cm hier keine Typenangabe!!)und ohne Helligkeit einzustellen.

Mein Schaltplan sagt wieder etwas anderes:

- 156 V (16:9)
- 159 V (70 cm)
- 161 V (72/82 cm)
- 165 V (95 cm)

Die +A lag bei mir damals scheinbar bei 156 Volt.

Was ist nun zu wählen?
 
jahnservice

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Welche 72er-Röhre ist denn jetzt wirklich verbaut ?
Was steht auf dem Aufkleber ?
 
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TOSHIBA

Hab mal auf 152 eingestellt.

Ich hatte ein einziges mal so ein Geräusch gehört wie ein Überschlag... ich hoffe, das war etwas anderes... oh oh...

Es gibt da von Grundig so ein Schreiben zum Umbau der Bildröhrenplatine. Soll ich dies sicherheitshalber tun? Man soll Dioden einbauen und die 1 kOhm Widerstände in 1,5 kOhm ändern etc.
 
jahnservice

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Dieser Umbau soll den wiederholten Ausfall des TEA 5101 verhindern. Wenn Du die Originalumbauanleitung brauchst, kann ich Dir diese zukommen lassen.
 
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Dirk508

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Nach meinem Schaltbild wären 152V OK. Prüf dann, ob die +45V und die +16V vom DST stimmen.

Schaden kann die Änderung der Bildröhrenplatine ja nichts, sinnvoll ist es auf jeden Fall nach einem Ausfall des RGB-ICs.

C527 und C574 würde ich vorbeugend auch noch wechseln, aber hier nur neue 105 Grad Elkos verwenden.
 
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