Grundig M72 - 410 Plötzlicher Schnee und keine FB

Diskutiere Grundig M72 - 410 Plötzlicher Schnee und keine FB im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-410 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blondl

Benutzer
Registriert
02.12.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M72-410
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hei Leute,

mein Grundig zeigt plötzlich nur noch Schnee an und auch die FB ist tot, braucht wesentlichlänger zum starten als sonst üblich. Hatte einige Techniker im Haus die angefangen vom Staub bis zur defekten Röhre alles vermuteten und nichts wirklich wussten.

Ich würde euch gerne befragen ob das Phänomen des plötzlichen Schnees und Ausfall def FB bekannt ist und ob sich eine "professionelle" Reperatur bei dem Dinges noch lohnt (älter als 8 Jahre), bei den heutigen Neupreisen.

Ich hab zunächst vermutet das der Antennentuner hinüber wäre, aber auch via SCART geht nix. Und genau hier hört mein laienhaftes Wissen auf, ob nicht SCART und Tuner irgendwie eine Einheit bilden.

Vielen Dank für eure Meinungen schon im Vorraus!

Grüße
Robert
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Schnee auch wenn du auf AV schaltest?

Der M72-410 ist so einer der besten Grundig TVs würde ich sagen. Von daher würde ich schon mal einen KVA machen lassen.
Müsste ein DIGI6 Chassis drin sein. Das macht allgemein recht wenig Probleme.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn das Gerät immer mehr Zeit zum starten benötigt, könnte ein Netzteilfehler vorliegen -> Elkos - Kapazitätsverlußt,

Kalte Lötstellen können natürlich auch da sein ...


Gruß
 
B

blondl

Benutzer
Registriert
02.12.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke euch beiden schon mal für die Antworten!

Schnee immer und überall, egal welcher Kanal und und auch auf AV.

Das Gerät, als es noch Bidler zeigte, startete immer gleich schnell. Nur jetzt mit den Schneebildern, dauerts unterschiedlich lange, mal schnell mal langsam.

Was ich ein wenig verschreckt hat, waren die sog. Fachleute, die hier waren um sich das Gerät anzusehen. Wie ich schon schrieb, einer meinte Staub sei daran Schuld, der nächste meinte die Röhre, der nächste glaubt an eine deffekte FB (!!!)...

Bringts eine Reperatur bei den heutigen Neupreisen eurer Meinung nach schon noch, oder?

Grüße Robert
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht fehlt ne Versorgungsspannung, aber Ferndiagnose ist halt schwierig.

Defekte Röhre glaub ich eher nicht...

Bringts eine Reperatur bei den heutigen Neupreisen eurer Meinung nach schon noch, oder?
Ein Gleichwertiger TV kostet heute um die 800-1000€.
 
B

blondl

Benutzer
Registriert
02.12.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
danke dir für den input!

ich werd mich mal nach seriösen reperaturbetrieben umsehen!

und danke für den versuch einer ferndiagnose :-D

Grüße
Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M72 - 410 Plötzlicher Schnee und keine FB

Ähnliche Themen

Grundig M72-410 - Bild wird schmäler u.v.m.

Oben