Grundig M72-410 - erst ein bisschen, dann sehr unscharf?!

Diskutiere Grundig M72-410 - erst ein bisschen, dann sehr unscharf?! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi, also erstmal muss ich sagen, dass ich hier mal ein paar Einträge durchgelesen habe, und auf den ersten Blick sah es so aus, als gäbe es hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marff

Gast
Hi, also erstmal muss ich sagen, dass ich hier mal ein paar Einträge durchgelesen habe, und auf den ersten Blick sah es so aus, als gäbe es hier einige, die sich gut auskennen mit der Materie und deswegen versuche ich hier mein Glück jemand zu suchen, der mir helfen kann. Also mein Problem ist folgendes: Bin abends nach Hause gekommen, schalte den Fernseher ein (Grundig M72-410) und wundere mich über ein leicht unscharfes Bild. Hab' ihn dann ausgeschaltet zur Sicherheit. Also habe ich gleich mal meinen Bruder gefragt, der meinte, dass es mitten in nem Film einfach unscharf wurde. Ein paar Stunden drauf hab' ich ihn wieder eingeschaltet, und jetz kann man garnichts mehr erkennen, zumal es nicht mehr nur sehr unscharf, sondern auch ein verzerrtes Bild ist. Vielleicht ist hier ja jemand der mir helfen kann. War eigentlich bis jetzt immer ein super Fernseher und lief schon Ewigkeiten ohne Probleme, genauso wie sein Vorgänger (ebenfalls Grundig) der jetzt schon seit über 10 Jahren einwandfrei läuft. Will mir keinen neuen kaufen müssen... (verständlich oder?)

Also schonmal danke im voraus für die Tipps.... ciao Marff

ps.: Kann schon ein bisschen mit dem Lötkolben umgehn, solange es nicht zu kompliziert wird.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Focusprobleme.

Check mal die dynamische Focusierung. Sollte die Focusspannung nur ca. 4-5KV betragen, sind vermutlich die beiden Kondensatoren auf der dynamischen Focusplatte defekt. Es handelt sich dabei um zwei 1500pF Kondensatoren mit 6000V Spannungsfestigkeit. Du findest sie bei http://www.Fernseh-Maul.de im Online Shop unter folgender Nummer: #5723033. Immer beide auswechseln!
 
M

Marff

Gast
Hi, also um genau zu werden es ist ein M72-410 Reference/PIP. Und ich habe jetzt woanders gelesen, dass beim M72-410 irgendwo auf der Bildröhrenplatine 2 Regler sein sollen, mit denen man das auch beheben kann. Trifft das auch auf das Reference/PIP Modell zu? Wo genau ist denn diese Platine? Ist das die, die hinten an der Bildröhre hängt (Was ja logisch wäre)? Darauf kann ich nämlich nur einen Regler finden und wenn ich an dem drehe ändert das Bild nur die Farbe?!

Hilfe........

ciao & danke Marff
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Vorsicht.

Chassis Type ist gleich, nur das ein PIP integriert ist. Dieses Gerät ist mit einer dynamischen Focussierung ausgestattet. Es sind dabei 2 Focusregler eingesetzt. Mit dem Einstellen ist dem Fehler leider nicht beizukommen. Evtl. den Regler auf der Dyn. Focusplatte mitersetzen. Verfolge die blaue Focusleitung dann findest du das Modul, da die Leitung - über das Focusmodul geschleift wird. Ich würde Dir aber raten einen guten TV-Techniker aufzusuchen der Dir den Schaden behebt, da hier sehr hohe Spannungen auftreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M72-410 - erst ein bisschen, dann sehr unscharf?!

Ähnliche Themen

Grundig M72-410 PiP Bild unscharf

Hilfe Grundig M72-410 ohne Fokus Platine

Grundig Fernseher M72-410 referenz/PIP als Nebelbildmaschine

Grundig M72-410 - Bild wird schmäler u.v.m.

Oben